Bessere Lösung für IEM?!

  • Ersteller punkhead
  • Erstellt am
ich glaube der onk spricht wahr, dieses Behringer Ultralink mx 882 teil hat afaik keine preamps, das ist für line pegel.

ich hab so ein ding tatsächlich mal ausprobiert. da war ein setup von einem kunden gefordert, in dem das signal seeeeehr günstig auf mehrere zonen regelbar verteilt werde konnte. also hat die firma für die ich das tat so ein teil gekauft. nachdem nach langer fehlersuche und wildem trafo stöpseln das ätzende störgeräusch immer noch cniht weg war, kam der behringer mal testweise raus und es war ruhig :D => raus aus dem karton, rein ins setup, raus aus dem setup, direkt auf den müll. aber der karton konnte noch zum sammeln der manuals der andern geräte benutzt werden :D

das ding würde ich noch gegen was vernünftiges ersetzten, wenn nötig eben mit mic preamps, dann sollte das spielen
 
haha Tobse :D Zum Glück sind die Schrottpreise momentan recht hoch :rolleyes:

@punkhead:

Glücklich wirst du damit trotzdem nur kurz sein, nämlich bis zum ersten Gebrauch.....
die fehlenden Preamps sind ja doch ein etwas größeres Problem....
 
Ja, Ihr habts recht, der MXX882 hat keine preamps. Ich werde mal testen wie das ohne ist, wenns gar nicht geht muss halt nen Preamp her.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Am besten nen 4 kanaligen Preamp im 19" Format.
 
Meinst du nicht, dass das irgendwann mal ziemlich uferlos ist/wird? Jetzt hast du schon

Mixer/Splitter
Preamps
EQ
Limiter
Kopfhörerverstärker
Bodypack
IE-Hörer

auf deiner Liste. :eek: Kabel und genügend Mehrfachsteckleisten nicht vergessen!

Von Art bekommst du afaik keine 4 Pres für 100 €. Den einzigen Preamp den ich auf die schnelle gefunden habe unter 100 € ist dieser hier. http://www.musik-service.de/SM-Pro-Audio-SM-PR-4v--4-Kanal-Preamp-prx395744133de.aspx
Kann mir aber nicht vorstellen, das der was taugt. Da können vieleicht andere was dazu sagen.

Cheers,
D-E

Edit: sowie ich das hier lese, hat http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...To=O fferList dieser nur 3 Preamps.
 
Vorschlag zu Güte:

Schmeiß doch den Splitter/Mixer raus (wozu so'n Dingens?) und nimm ein kleines Mischpult. So sparst Du Dir die externen Preamps und den externen Kopfhörerverstärker (wobei ich da lieber gleich den "normalen" Fischeramps Beltpack nehmen würde). Nach Gusto dann entweder den Beltpack relativ heiß anfahren und dessen Limiter benutzen oder eben einen externen zwischen Mischer und Beltpack bzw. in den Main-Insert gehängt. Fertig is' die Laube...

der onk mit Gruß
 
Splitter raus???
Also dann versteh ich aber nicht wie ich die Mikros dann auf den den MainMix bekomme, den der Mischer fürs Publikum mixt. Dann müsste ich, da wo ich meinen eigenen Mix haben will, immer 2 Mikros hinbauen, oder wie wäre da der Signalverlauf?
Das Problem an kleinen Mischer ist, dass ich diese nicht in ein 19" Rack unterbringe. Zumindest habe ich noch keines entdekt und dass es dann "lose" auf der Bühne rum(f)liegt, ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
 
Außerdem soll es dann auch später für die Bandkolegen ein In Ear realisierbar sein. Wenn jeder mit seinem eigenen kleinen Mischer ankommt, na dann gute Nacht. Kaos vorprogrammiert.^^

Warum kann ich eigentlich immer nur so wenige Zeichen pro Post benutzen, sodass ich immer 2 schreiben muss?
 
Splitter raus???
Also dann versteh ich aber nicht wie ich die Mikros dann auf den den MainMix bekomme, den der Mischer fürs Publikum mixt.

WIE/WAS???
Entweder ich verstehs net; oder du hast zu viel Geld, das du unnötig aus dem Fenster werfen willst!?
Du willst den MainMix plus 2 Mikros als Monitoring benutzen?

Wenn ja, dann sag ich dir eins:
Du wirst wohl keinen einzigen Gig mit dieser "lösung" bestreiten - spätestens nach 2 Liedern wirst du dir die Teile aus den Ohren nehmen und versuchen irgendwie anders weiterzumachen...

Hast du das Zeugs eigentlich schon gekauft? wenn nein - überleg dir nochmal was du machen willst... wenn du einen guten(/besser Sound als mit Wedges) haben willst, dann kauf dir gefälligst auch professionelles Zeugs - und wenn du dir's nicht leisten kannst, dann lass es und kauf dir von dem Geld lieber n paar gute Kabel, n Satz Saiten und nen Bodentreter...
 
keyfreak schrieb:
WIE/WAS???
Entweder ich verstehs net; oder du hast zu viel Geld, das du unnötig aus dem Fenster werfen willst!?
Du willst den MainMix plus 2 Mikros als Monitoring benutzen?

Ich glaub du verstehst es falsch!

keyfreak schrieb:
und wenn du dir's nicht leisten kannst, dann lass es und kauf dir von dem Geld lieber n paar gute Kabel, n Satz Saiten und nen Bodentreter...

Wenn du mal in meine Signatur schaust, wirst du viellicht bemerken, dass ich keine Harly Benton Gitarre spiele und mein Amp und Boxen auch nicht von der Stange sind.
Solche unqualifizierten Beiträge kannst du dir bitte sparen, denn danach hat hier glaub ich keiner gefragt. Danke!
 
Solche unqualifizierten Beiträge kannst du dir bitte sparen, denn danach hat hier glaub ich keiner gefragt. Danke!

Ganz ehrlich:
Unqualifiziert finde ich, ein Gibson Paula zu spielen - dann aber Behringer-Peripherie zu benutzen, um das zeug abzuhören - das ist wie nen 911er mit Salatöl fahren zu wollen...

Ich denke, das was die anderen hier vorsichtig versucht haben, dir beizubringen, hab ich vielleicht etwas krass geschrieben...
 
Ich will mich hier nicht streiten, also lass es lieber.
Wenn du Lösungen hast, dann finde ich das ok, aber wenn einer ankommt und erstmal alles niedermacht, was soll man davon halten...

Sonst kein anderer noch Vorschläge?
 
ok - alles klar: das ist mein letzter post in diesem thread:

ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht sinnvoll ist, was du vor hast - machen kannst du was du willst; aber man muss eben mit den Folgen leben.

Ich bin auch net hier um zu streiten; ich war nur sehr erstaunt, dass jemand vorhat, mit einem solchen geringen Budget (und entsprechenden Firmen) vorhat, sich ein solches System zu "basteln" - das ist alles.

Wenn ich böse gewesen wäre, dann hätte ich gesagt, dass du dir das ganze Bähringer-Gerümpel kaufen sollst - du hast ja den (gehör-) schaden - nicht ich.

Aber wenn du es als "streit" ansiehst, wenn dir jemand sagt, dass deine Idee fürn Ar*** ist, dann hast du wohl n Problem... das ist nämlich auch kritik, wenn man sagt, dass es einfach nicht möglich ist; und dafür ist dieses Forum ja da.

Ende der Diskussion meinerseits.
 
so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du das so verkabeln:

Mainmixer out -> Splitter -> Mixer -> in den Mixer laufen noch zwei, drei Mikrofone (warum eigentlich?:confused:) -> Headphone amp -> Bodypack..... und irgendwo hast du doch noch nen Limiter? zwischen Headphoneamp und Bodypack, oder Mixer und Headphoneamp. Ach ja, ein graphic EQ steht auch noch auf deiner Liste.

Uiuiuiui :confused: Ein ganz schönes Peripheriegedöns, was du dir da zulegen möchtest. kostet auch summa summarum so um die 600 €, auch wenn du nur Behringer Qualitätsprodukte verwendest.

Für das Geld könnt ich euch eigentlich ein gebrauchtes 16 Kanal Mackiepult (welches bestimmt auch bessere Preamps bietet als die obligatorischen Monacor Mixer, die man in den meisten JUZes so findet) zulegen, welches einfach 4 oder mehr Monitorwege bietet. Dann bekommt fast jeder seinen eigenen Monitormix, gerne auch auf IEM...

Ganz ehrlich, das was du da vorhast, ist machbar imho, aber ziemlicher Blödsinn. :) Sorry...
 
Ich sag mal, jeder fängt klein an.
Ich habe es bisher nicht erlebt, dass jemand z.b. E-Gitarre angefangen hat und sich ein Teil für 1500 geakuft hat.
Da hat man sich ne Ibanez für 300 gekauft und hat da erstmal 1 Jahr drauf gespielt, bevor man sich was besseres geholt hat.
So sehe ich die ganze Sache: wenn es dann doch nix wird, wenn ich net damit zurechtkomme, habe ich nicht unnütz Geld rausgeschmissen. Die 200-300 Euro sind immer noch besser zu verkraften als 1500 oder mehr.
Natürlich gibts es überall was besseres, aber das will auch bezahlt werden.
 
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm
Dieses Pack hat KH-Verstärker, Input für Main Mix und dein Mikro (wie du das splittest ist dann noch die Frage. Da wäre dann ja sowas: https://www.thomann.de/de/palmer_pls02_line_splitter.htm gefragt.

Wie löst du das Problem der 2 Kabel? 1x KH+ 1x deine Gitarre.?

Übrigens, die 200-300€, da bekommt man schon wireless für: Ld-systems

Und gebraucht geht bestimmt auch: Shure zwar ohne diversity, und ohne vieles andere wahrscheinlich auch.... (Kenne jetzt die Gebrauchtmarktpreise nicht so aber 2/3- die Hälfte sagt man doch so als Faustregel?)

Da würde ich lieber ein anständiges Fischer system nehmen. Hast ud bedacht, das die IEM-Ohrstöpsel wie Normal Gehörschutz sind, nur das eben noch was rauskommt? Wie geht's dann mit dem singen?

€: UNd wenn ide Rechnung vom Drum-Elk stimmt, dann bekommst ud da wahrscheinlich gebraucht schon ein anständiges Wireless System für?
 
@ Froce
Wenn Du vielleicht den ganzen Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich kein Wireless will bzw. es mir bei meinem Problem nichts hilft und auch noch zu teuer ist, da man hier wirklich zu ordentlichem Gerät greifen muss. Funkstrecke bleibt aber immer noch schlechter als Kabel, wenns um Rauschen geht.
Ich möchte ja einen "unabhängigeren" Mix vom Monitormix.
Das mit den Kabeln is einfach! Ein Gitarrenkabel, ein Kopfhörerkabel. Feddisch!
Ich werde dann heute noch ne Skizze vom Signalweg machen, damit alle verstehn, was ich möchte.^^
 
Also wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich auf den Post von Drum-Elk bezogen habe, wo steht, dass dein bisher ausgewähltes Equipment schon <Zitat> "um die 600€" <Zitat ende> kostet. Und dass eine Sennheiser Funkstrecke mehr rauscht als ein Haufen Behringer Equipment... Naja, nach einem Monat ma g das noch der Fall sein, wenn du den Krempel was länger hast, fängt der gut an zu rauschen. Kenne ich selber von meinem Behringer UB mischpult, die Preamps und der Kopfhörerverstärker waren anfangs ganz ok vom Rauschen her, nach ca. 1,5 Jahren=heute kann man die Preamps und den KH-Verstärker in Bezug auf Rauschfreiheit gut vergessen.

Und dass du einen unabhängigeren Mix vom Monitormix willst verstehte ich ja, finde ich auch unterstützenswert, allerdings: Ob der nun mit einem dicken Rack (da kommen einige HE zusammen!)voller Behringer, oder einer Sporttasche, weil das ist ja billiger, oder einer Sendeeinheit beispielsweise von Sennheiser+ dazu ein Soundcraft Compact4 z.B. erzeugt wird, ist aus meiner Sicht egal- vor allem, da sich der Preis wohl kaum unterscheiden wird (Behringer neu und Sennheiser gebraucht).

Und wenn du auf Kabel stehst, dann nimm doch bitte das dickere Beltpack, das bekommt man vllt. auch gebraucht. Wenn du dann irgendwann nämlich mal ganz wireless willst (soll's geben...) oder sagst, "inear ist doch nicht so doll, ich lasse meinen MOnitor lieber an einen eigenen Auxweg anschließen", brkommst du die hochwertigeren Sachen besser wieder los, mit k(l)einem Wertverlust, im Gegensatz zu Behringer, deren Sachen du den Leuten hinterherschmeißen musst...

Und das Ganze würde ich mal nicht mit einem E-Gitarrenanfänger vergleichen. Auf einer Yamaha Pacifica oder meinet wegen Affinity von Squier kann man spielen, und es ist vielleicht nicht 100%ig so toll wie auf deiner Gibson LP Gothic, aber es geht, und das auch ganz gut- und es ist nicht unglaublich umständlich und rauscht nach einem Jahr wie sonstwas.
Dine Gitarrenvergleich könnte man auf das LD-Systems-Teil und eine Sennheiser für >1000€ nehmen, nicht aber für diene Kabelvariante und was anständiges.

Als (vor)letztes noch:Was spircht gegen das LD-Systems Gerät? Was meinst du zu dem Einwand, dass die Kopfhörer ähnlich wie Ohrstöpsel sind? Warum redest du nicht ienfach mal mit deiner Band anstatt da ein Wettrüsten zu veranstalten? Wenn du eine nandeen Mix willst als der Rest, dann nimm dir einen eigenen Auxweg. Fänd ich auhc super mich bei einem Gig selbst um den Monitorsound kümemrn zu müssen, wenn da einer am Pult sitzt...

Und als letztes: vertraue einfach mal hier auf die Leute, die Meisten habe nwirklich Ahnung (Onk, Tobse vor allem). Und wenn du vielleicht einsiehst, dass deine Idee nicht ganz so prall ist, dann mach einfach einen neuen thread auf, wie du dien eigentliches Problem lösen kannst, was ja anscheinend nicht die Zusammenstellung eines Monitoring Equipments ist.
 
Froce schrieb:
Also wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich auf den Post von Drum-Elk bezogen habe, wo steht, dass dein bisher ausgewähltes Equipment schon <Zitat> "um die 600€" <Zitat ende> kostet.

Ok, tschuldige!
600 euro nur für ein Wireless, nein danke!

Froce schrieb:
Und dass eine Sennheiser Funkstrecke mehr rauscht als ein Haufen Behringer Equipment... Naja, nach einem Monat mag das noch der Fall sein, wenn du den Krempel was länger hast, fängt der gut an zu rauschen. Kenne ich selber von meinem Behringer UB mischpult, die Preamps und der Kopfhörerverstärker waren anfangs ganz ok vom Rauschen her, nach ca. 1,5 Jahren=heute kann man die Preamps und den KH-Verstärker in Bezug auf Rauschfreiheit gut vergessen.

In 1,5 Jahren werd ich mir dann, sofern es die Bandkohle zulässt, dann natürlich was besseres holen.

Froce schrieb:
Und dass du einen unabhängigeren Mix vom Monitormix willst verstehte ich ja, finde ich auch unterstützenswert, allerdings: Ob der nun mit einem dicken Rack (da kommen einige HE zusammen!)voller Behringer, oder einer Sporttasche, weil das ist ja billiger, oder einer Sendeeinheit beispielsweise von Sennheiser+ dazu ein Soundcraft Compact4 z.B. erzeugt wird, ist aus meiner Sicht egal- vor allem, da sich der Preis wohl kaum unterscheiden wird (Behringer neu und Sennheiser gebraucht).

Das Soundcraft lässt sich leider nicht im Rack verstauen und hat auch keine Durschleiffunktion. Da werde ich um einen eigenen AUX weg nicht kommen, leider ist dieser meistens nicht verfügbar. Nicht von mir aus oder der Band, sondern von den Lokalitäten!

Froce schrieb:
Und wenn du auf Kabel stehst, dann nimm doch bitte das dickere Beltpack, das bekommt man vllt. auch gebraucht. Wenn du dann irgendwann nämlich mal ganz wireless willst (soll's geben...) oder sagst, "inear ist doch nicht so doll, ich lasse meinen MOnitor lieber an einen eigenen Auxweg anschließen", brkommst du die hochwertigeren Sachen besser wieder los, mit k(l)einem Wertverlust, im Gegensatz zu Behringer, deren Sachen du den Leuten hinterherschmeißen musst...
 
Weißt du wie lange ich nach dem "dicken" Beltpack gebaraucht schon schaue? Da werd ich wohl noch Monate suchen müssen, um es dann evtl 20 Euro billiger zu erstehen.

Froce schrieb:
Und das Ganze würde ich mal nicht mit einem E-Gitarrenanfänger vergleichen. Auf einer Yamaha Pacifica oder meinet wegen Affinity von Squier kann man spielen, und es ist vielleicht nicht 100%ig so toll wie auf deiner Gibson LP Gothic, aber es geht, und das auch ganz gut- und es ist nicht unglaublich umständlich und rauscht nach einem Jahr wie sonstwas.
Dine Gitarrenvergleich könnte man auf das LD-Systems-Teil und eine Sennheiser für >1000€ nehmen, nicht aber für diene Kabelvariante und was anständiges.

Als (vor)letztes noch:Was spircht gegen das LD-Systems Gerät? Was meinst du zu dem Einwand, dass die Kopfhörer ähnlich wie Ohrstöpsel sind? Warum redest du nicht ienfach mal mit deiner Band anstatt da ein Wettrüsten zu veranstalten? Wenn du eine nandeen Mix willst als der Rest, dann nimm dir einen eigenen Auxweg. Fänd ich auhc super mich bei einem Gig selbst um den Monitorsound kümemrn zu müssen, wenn da einer am Pult sitzt...

Leider hatte ich oft genug hier gelesen das LD-Systems nicht viel taugt.
Auf wen soll ich denn nun hören, auf Dich oder die Anderen. Bei so vielen verschieden Meinugen ist es schwer herauszufinden, was nun eher der Wahrheit entspricht.
Und das mit dem "eigenen" Auxweg hatte ich auch schon erwähnt. Dieser existiert (meistens) einfach nicht!
Und wie gesagt, wenn unfähige Menschen am Pult sitzen, was willst du dann machen?
Lieber selber nen Mix machen, als das was man von dem Typen bekommt, ganz ehrlich!
Und was hat das bitte mit der Band zu tun? Worüber soll man da reden?
Wenn ein Monitorweg da ist, dann wollen sich ja trotzdem alle hören. Wenn ich mehr Vokals brauch kriegen es die anderen auch, obwohl sie es gar nicht wollen. Oder wenn die anderen Instrumente lauter haben wollen, hab ich diese dann wieder viel zu laut.
Das Problem liegt nicht an der Band, sondern an der unzureichenden Technik.

Froce schrieb:
Und als letztes: vertraue einfach mal hier auf die Leute, die Meisten habe nwirklich Ahnung (Onk, Tobse vor allem). Und wenn du vielleicht einsiehst, dass deine Idee nicht ganz so prall ist, dann mach einfach einen neuen thread auf, wie du dien eigentliches Problem lösen kannst, was ja anscheinend nicht die Zusammenstellung eines Monitoring Equipments ist.
Natürlich glaube ich den Leuten, dass sie viel Erfahrung haben. Aber es hat doch noch keiner meine Variante ausprobiert und schon heißt es:"Ne, es wird net funktionieren!"
Dass Behringer nicht wirklich oberste Sahne ist, bezweifle ich auch nicht, obwohl ich mit diesen Geräten noch keine Erfahrung hab.
Aber mit den Vorschlägen kann ich meistens nichts anfangen, denn diese betreffen mein Problem nur sehr wenig.
Viele Wege führen nach Rom, da wird doch auch ein Richtiger für mich dabei sein.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben