Klingend - Dur??

  • Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am
S
Stickstoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.07
Registriert
29.11.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich eine heisse Diskussion mit dem Dirigenten in meinem Musikverein.
Das Thema war:
Wenn der Dirigend C-Dur (für b-Instrumente) hören will, muss er...

1. ..."klingend C" sagen
oder
2. ..."klingend b" sagen

ich hab es von früherem Orchester klingend b im Kopf. Liege ich falsch??
Wäre um eure Antwort sehr froh.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe Stickstoff jetzt anders verstanden: Der Dirigent will, dass seine B-Bläser C-Dur greifen müssen.
Dann müsste er klingend B ansagen.
 
Bei B-Instrumenten ist
- gegriffen C
- klingend B
das Glecihe.

Allgemein:
Bei <transponierte Tonhöhe>-Instrumenten ist
- gegriffen C
- klingend <transponierte Tonhöhe>
das Gleiche.

Alle Klarheiten beseitigt!?
(Beim einstimmen mit klingendem A sagt der Lehrer meistens: "Für Dich (mit Eb-Instrument) ein gegriffenes Fis" bzw. "Für Dich (mit Bb-Instrument) ein gegriffenes H" ... selten "alle ein klingedes A", aber das gibbet auch)

Grüße
Roland
 
Vielen Dank für eure Hilfe jetzt ist mir alles klar. Gute Erklärungen

@oggimatt
Danke für die Antwort und sorry, dass wir uns falsch verstanden haben.

Tschöö
 
also du hast definitif recht! b-instrumente (zum Beispiuel Trompete, Klarinette, Tenorhorn) sollen die c-dur tonleiter greifen. das ist klingend b-dur, denn wenn ein nicht transponierendes Instrument (also in c wie z.b. flöte...) b-dur (klingend) spielt, müssen die b-stimmenden c-dur spielen. das ist vom klang b-dur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben