Posaune-Solo

P
papamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
20.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage verursacht nicht allzu großes Gelächter :):D

Ich spiele in einer Band Posaune, bin keine Leuchte in der Theorie. Angenommen ich habe die B-Dur in meinen Noten(Bassschlüssel) ist ja dann klingend, kann mir da jemand die Noten sagen die ich in einem Solo spielen muss, oder kann man das so pauschal nicht sagen? :gruebel:
Sollte das pauschal gehen, wären mir die Töne für alle anderen Tonarten auch recht. Bin mal gespannt auf Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Pauschal geht da mal gar nix. Allein weil wir nicht wissen wie sich die Begleitharmonien entwickeln (was bspw. in die Tonika passt, hat nicht zwangsläufig was in der Tonikaparallelen zu suchen). Das praktischste ist einfach ausprobieren. Immer wenn ein Ton nicht passt: schnell den nächsten. Mit ein bissl Übung kommt nach ner Zeit was cooles raus. Probieren geht über studieren
 
HÖREN....Spielen....Notieren:)
 
Folgendes Taschenbuch hat mir sehr viel weitergeholfen in der Theorie. Das Buch ist einfach zu verstehen und macht auch Spaß, wenn man seine Fortschritte bemerkt.

Allgemeine Musiklehre
von Kurt Johnen
ISBN: 3-15-007352-9
Universal Bibliothek

Das sind diese gelben kleinen Reclam-Bücher.
Ich kanns nur empfehlen, ehrlich!
 
improvisieren lernt man nich auffm internetforum oder bücher, sondern hören, maaachen und anleitung. ich würde dir einen lehrer empfehlen, der ahnung von theorie und improvisation hat (das sind meistens die jazz-posaunisten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben