SnookyPryor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.12.12
- Kekse
- 533
Bei meiner Konzertgitarre Granada (Baujahr 2010) will ich den Kunststoffsattel und die Kunststoffstegeinlage gegen solche aus Knochen/Horn austauschen. Diese Aktion führe ich jetzt durch, weil unter der 4. Saite eine Kerbe in der Stegeinlage entstanden ist. Die Stegeinlage hat eine ungewöhnliche Form, die Spitze ist viertelkreisförmig, ähnlich einer Klinge. Die Saiten liegen also auf einer minimalen Auflagefläche "On The Edge". Die Kante fühlt sich recht scharf an.
Bei dieser kleinen Auflagefläche müssen die Saiten augenscheinlich nicht viel sägen um eine Kerbe entstehen zu lassen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass diese Form einen Aufwand bei der Herstellung bedeutet und nicht just for fun eingesetzt wird.
Wenn ich eine neue Stegeinlage einsetze, wie gestalte ich die Fläche für die Saitenauflage, leicht abgerundete Kanten oder wieder scharfkantig
Bei dieser kleinen Auflagefläche müssen die Saiten augenscheinlich nicht viel sägen um eine Kerbe entstehen zu lassen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass diese Form einen Aufwand bei der Herstellung bedeutet und nicht just for fun eingesetzt wird.
Wenn ich eine neue Stegeinlage einsetze, wie gestalte ich die Fläche für die Saitenauflage, leicht abgerundete Kanten oder wieder scharfkantig

- Eigenschaft