Harley Benton Custom Line Nashville Nylon

Wie heißt es so schön: "Alte Liebe rostet nicht" ... von daher ist sie wieder bei mir... diesmal als Version 2.0 ;).

Gleich vorweg, das Problem mit der Intonation ist nun in Version 2.0 aus der Welt. :great:

Irgendwie habe ich den Eindruck das Thomann hier mitgelesen hat und man auch versucht hat ein paar der hier angesprochen Punkte zu verbessern!? Im Batteriefach lag ein dickeres Stück Schaumstoff, so das die Batterie nun nicht mehr klapperte. Man hat auch versucht den lose umherfliegenden PreAmp zu fixieren, mit doppelseitigen Klebeband an der Innenseite des Korpus. Das hat leider den Weg bis in meine Arme nicht standgehalten. Also wieder Luftpolsterfolie drum und nun klappert der auch nicht mehr. :D

Die Lecknasen in den Innseiten der Ausschnitte gibt es auch nicht mehr. Hier hat man das Holz einfach in der Farbe der Decke belassen und auf den schwarzen Innenrand verzichtet (auch ne Lösung :)). Die Mechaniken laufen nach vier vor etwas zäh, aber mit leichtem lösen der Schrauben an den Flügeln passt das schon so, ich denke das hält jetzt wirklich besser (mal abwarten). Die Lackierung selbst ist für den Preis/Leistung in Ordnung, auf der Decke sieht man leichte Wellen und ein paar Einschlüsse im Lack (sehr penibel betrachtet). Auch das Binding ist an einer Stelle nicht ganz perfekt wie schon bei der Version 1, nur diesmal an andere Stelle. Die Zwischenräume an den Mechaniken sind etwas besser verarbeitet und lackiert worden. Die Rückseite und der Hals sind sehr anständig lackiert.

Insgesamt würde ich sagen ist die Verarbeitung ein kleines bisschen besser geworden, was aber durchaus auch im Rahmen der üblichen Serienstreuung in dieser Preislage liegen kann. Zudem war auch ein Beipackzettel der Thomann Qualitätskontrolle an der Gitarre.

Auch hier nochmal ein dickes Danke an @Ben zen Berg für seinen Tipp und der damit verbunden Motivation meinerseits das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die Gitte einzusenden. Somit habe ich nun alles im allem ein durchaus brauchbares und solides Instrument für einen kleinen Preis. :great:

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ja, ich muss an jeder Gitarre rumbasteln, bevor sie "stimmt". Nennt sich Setup und das ist ein Hoechst individueller Prozess, was ich mag wirst Du hassen. Und umgekehrt...
... naja, neu Bundieren gehört nicht wirklich in den Bereich "setup" ....

das ist mal ein wirklich hilfreiches Review, das nicht nach dem ersten Schritt endet und die ganze Odyssee, die solche cheapos durchlaufen können, gleich prima dokumentiert. Herzlichen Dank, @Beach !

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer E-Nylon, da ich sie eher selten brauche und sie lediglich ein Gewürzstreuer im Schrank sein wird, sind solche relativ günstigen/ oder vielleicht eben auch nur billigen Lösungen ja immer verlockend ...
mein persönliches Resümee (auch) aus diesem thread:
Beschwerde lohnt, Unspielbarkeit muss sich niemand gefallen lassen, die Chance auf brauchbare Instrumente in dieser Preisregion braucht Durchhaltevermögen und Sachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Beach.

Nachdem Du ja bei mir auch immer so fleissig mitschreibst, drücke ich meinen Senf hier auch mal drauf!

Ein sehr gutes Review wie ich finde. Zunächst sachlich und dann die persönlichen Präferenzen in Bezug gesetzt.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch Lust auf was neues, nachdem mein Projekt nun wieder im Winterschlaf ist. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die Godins (oder auch die Turner RN6) weit über dem Budget vieler User hier liegen. Die HB hatte es mir auch von der Optik angetan. Sieht aus wie eine große. Das hier Luftpolsterfolie und Schaumstoff zum Einsatz kommen müssten, könnte ich verknusen, dass mit der nicht vorhandenen Oktavreinheit nicht. Das ist auch nicht mal eben so zu reparieren wie Du richtig angemerkt hast. Schön, wenn das in der überarbeiteten Version behoben ist. (hab mir trotzdem die Epiphone Les Paul AW Studio bestellt)

Ob es nun Schallermechaniken sien mussten (oller Proll ;)) weiss ich nicht. Aber wenn sie Dir gefallen und den gewünschten Effekt bringen ist es doch super.

Mich würden ein paar Klangbeispiele interessieren. Bei Youtube brabbelt mir der englisch-sprechende Franzose einfach zu viele (eigentlich liest er ja nur seinen vorgefertigten Text ab) und bei Thomann hören sich irgendwie alle Klangbeispiele jeder Gitare nahezu gleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @Saut_Jusa und Danke für Dein Feedback,

naja, wenn ich dann schon etwas besser spielen könnte würde ich auch ein paar Klangbeispiele liefern, aber so dolle ist das noch nicht. Zudem suche ich auf meinem neuen Kemper noch nach einen passenden Amp-Sound. Sollte ich mal was brauchbares zustande bringen, liefer ich das aber gerne nach. ;)

PS: Und lass Dich mal nicht so hängen mit Deiner Model 1, hau rein! ;)

LG Kay
 
...reicht doch, wenn Du die Saiten einmal anschlägst oder nen D Akkord oder nen Am spielst. Hauptsache man hört mal was.
Einmal dry und einmal wet. Dann bin ich doch zufrieden.

Und was mein Bauprojekt angeht: Ne. Das hat mich schon so viele Nerven gekostet, da gehe ich erst wieder dran, wenn ich Bock drauf habe. Hab ich einfach vollkommen unterschätzt die Klampfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich dann schon etwas besser spielen könnte würde ich auch ein paar Klangbeispiele liefern
... Klang ist nicht gleich Spieltechnik, @Saut_Jusa hat da völlig recht. Das was du spielst, klingt ja, da kann man zumindest ale erfahrener Hörer in gewissem Maße unterscheiden ....
 
Ich buddle mal diesen Fred wieder aus aufgrund einer Frage, die ich habe.

Gestern habe ich so eine Gitarre testweise bekommen. Irgendwie finde ich sie nicht nur "recht anmachend" im positiven Sinne, sondern sie würde wie 'n A***h auf n' Eimer passen, um in meiner Classic-Rockband mal ein paar akustische Töne zu spielen.

Von diesen Nylons habe ich nun überhaupt keine Ahnung, daher sorry für meine sicherlich blöde Frage: Lassen sich auf diese Gitarre auch Stahlsaiten problemlos aufziehen, ohne dass dadurch die Gitarre Schaden nimmt? Und klingt das dann mit dem Piezo-TA überhaupt?

THX!
 
Korrigiert mich bitte ggf., auch Stahlseiten dürften durch die Schwingungen auf der Brücke einen Ton aus den Piezo zaubern, ob das dann aber noch ansprechend klingt!? Das Problem ist aber das die Stahlseiten eine viel höhere Zugspannung haben. Das wird Dir wohl gleich, bzw. früher oder später die aufgeleimte Brücke abreißen, bzw. den Hals verbiegen. Das würde ich besser gar nicht erst versuchen. ;)

LG Kay
 
Lassen sich auf diese Gitarre auch Stahlsaiten problemlos aufziehen, ohne dass dadurch die Gitarre Schaden nimmt?

Nein, Stahlsaiten haben einen deutlich höheren Zug.

Möglich Folgen:
1.) Der Hals verzieht sich (gerne auch mit Propeller-Verdrehung - da hilft dann auch das Truss Rod nicht mehr)
2.) Die Decke wird angehoben
3.) Die Brücke löst sich

steel-strings-on-classical-guitar-magic-attic-art.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fehler. Sieht wirklich danach aus. :redface:
Dann wüsste ich aber nicht, warum Stahlsaiten nicht gehen sollte. Wenn die Brücke ordentlich geleimt ist, sollte die das eig. aushalten. Bei Westerngitarren sind die Brücken ja oft auch nicht groß anders. Sonst vll einfach mal Thomann eine Mail schreiben, was die dazu sagen?
 
Die Sattelkerben einer Nylonstring sind deutlich größer als bei einer Steelstring ... im Zweifel müsste man den Sattel austauschen.

Warum denn nicht einfach eine entsprechende Gitarre mit Stahlsaiten anschaffen?

z.B. so was:

 
Westerngitarren werden kräftiger versteift - meist mit X-Bracing. Gitarren für Nylonbespannung haben oft nur ein Ladder Brace.

xVSladderbrace.jpg


@peter55: die ist aber mehr als drei mal so teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Harley Benton Nashville ist eine Solidbody ... die hat nur eine kleine Kammer unter dem F-Loch und ansonsten wohl keinerlei Bracing.

@Ben zen Berg Ja, die ist deutlich teurer, mir gings aber erstmal nur darum, dass es solche Modelle eben auch mit Steelstrings gibt.
 
Ich denke, das Risiko ist nicht größer als bei Westerngitarren mit vergleichbaren Brücken (da kenne ich auch 1-2 Fälle, da kam die Brücke mit den Jahren langsam hoch)
Der Hinweis von Ben zen Berg ist wieder was anderes, das mit den Bracings wusste ich nicht. Da hätte ich mehr Angst (auch wenns wie Peter55 sagt hier wohl egal ist, aber so allgemein auf diesen Nylon-Western Unterschied bezogen)
 
Die Harley Benton Nashville ist eine Solidbody

Oops, ja - Und die hatte ja auch mal zwei Schwestern mit Stahlsaiten:

csm_HarleyBenton_Custom_Line_Nashville_Steel_001FIN_c2e41273e3.jpg


Die Basis wird wohl die gleich sein, die Decke sollte also den Zug aushalten. Die Stahlsaiten werden jedoch mit Pins/Ball Ends gehalten, das nimmt sehr viel Zug von der Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal eine (ernstgemeinte) Frage: wenn ich eine Gitarre mit Stahlsaiten brauche, warum sollte ich mir dann eine für Nylonsaiten kaufen?
Der Markt ist doch satt voll von E-Akustischen in allen Preislagen, und es ist viel einfacher, annehmbare für Stahlsaiten zu finden als gute Nylonsaiter ....
 
So wie es sich liest, ist sie @Stratspieler wohl zugeflogen, und er versucht sie jetzt aufzupäppeln.
Er sollte sie mal an einen Fender Amp anschließen, wenig Federhall und etwas mehr Gain dazu geben und hören/staunen wie nett sich die Gute in fremden Gewässern anhört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben