Klingenförmige Stegeinlage

  • Ersteller SnookyPryor
  • Erstellt am
SnookyPryor
SnookyPryor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
07.12.10
Beiträge
155
Kekse
533
Bei meiner Konzertgitarre Granada (Baujahr 2010) will ich den Kunststoffsattel und die Kunststoffstegeinlage gegen solche aus Knochen/Horn austauschen. Diese Aktion führe ich jetzt durch, weil unter der 4. Saite eine Kerbe in der Stegeinlage entstanden ist. Die Stegeinlage hat eine ungewöhnliche Form, die Spitze ist viertelkreisförmig, ähnlich einer Klinge. Die Saiten liegen also auf einer minimalen Auflagefläche "On The Edge". Die Kante fühlt sich recht scharf an.
Bei dieser kleinen Auflagefläche müssen die Saiten augenscheinlich nicht viel sägen um eine Kerbe entstehen zu lassen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass diese Form einen Aufwand bei der Herstellung bedeutet und nicht just for fun eingesetzt wird.
Wenn ich eine neue Stegeinlage einsetze, wie gestalte ich die Fläche für die Saitenauflage, leicht abgerundete Kanten oder wieder scharfkantig :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich habe den neuen Hornsteg auf Maß geschliffen und eingesetzt. Auf die Kante habe ich verzichtet. Auf dem Bild sieht man, wie die Plastik-Stegeinlage schon nach so kurzer Zeit zerbröselt ist.
 

Anhänge

  • Stegeinlage Kunststoff.jpg
    Stegeinlage Kunststoff.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 381
  • Stegeinlage Horn.jpg
    Stegeinlage Horn.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 298
Sieht gut aus und würde ich so lassen, wenn du keine Probleme damit hast. Das Zuspitzen oder Ankanten des Stegs wird gemacht, damit, wie du schon gemerkt hast, die Saiten nur auf genau einem Punkt aufliegen und somit weniger Gefahr besteht, dass sie schnarren oder sich die Mensurlänge verändert und die Gitarre damit nicht mehr oktavrein ist. Manche Stegeinlagen werden sogar für jede Saite verschieden angeschliffen ( http://www.wonderwood.de/catalog/images/GT/PQ-9280-C0.JPG ), aus eben dem selben Grund.
Was mich noch interessiert: Wo beziehst du das Horn? Oder ist es Knochen?
 
Ich habe es aus diese eBay Shop : http://stores.ebay.de/magicguitarparts
Der Steg ist aus Büffelhorn und der vorgekerbte Sattel ist aus Büffelknochen.
Den Sattel habe ich jetzt auch auf Maß geschliffen und eingesetzt, das war keine große Aktion, ich musste nur in der Breite etwas herunterschleifen.
Durch die neue Stegeinlage, die ich ohne Saitenwechsel eingeschoben habe hat sich der Klang der Gitarre in Richtung mehr Höhen verbessert.
Als ich jetzt den neuen Sattel eingesetzt habe war ich sehr gespannt, diesmal habe ich neue Saiten aufgezogen und mir gleich mal wieder vor Augen geführt, dass ich ein echter Anfänger mit meiner Konzertgitarre bin.
Ich habe aus versehen einen Satz D´Addario Pro Arte EJ45 Normal Tension aufgezogen, die Packung sieht ja so ähnlich aus wie die der EJ46 :redface:
Jetzt klingt die Gitarre wie ein Ovation Nachbau von Bontempi ;) - ich brauche dringend neue Saiten.
Die Sache mit der für jede Saite geschliffene Stegeinlage werde ich mal ins Auge fassen, wenn ich die perfekten Saiten für diese Gitarre gefunden habe.

Edit : Meine Bewertung ist mehr eine Geste, ich bin so arm, ich habe nicht mal Kekse
 
Jetzt klingt die Gitarre wie ein Ovation Nachbau von Bontempi ;)

Ich habe gut gelacht. Aber so schlimm kanns nicht sein oder? ;) Die Stegeinlage solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du sie wirklich brauchst, also die Oktavreinheit nicht gegeben ist. Und danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben