Harley Benton Custom Line Nashville Nylon

@Beach: Dann stimm sie doch mal im fünften Bund auf A|D|G|C|E|A... Wenn dann alles (bis auf die Leersaiten) in tune ist, würde ich einen Nullbund einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stimm sie doch mal im fünften Bund auf A|D|G|C|E|A...
Das habe ich nun gerade mal so ausgetestet und das schaut dann deutlich besser aus, das passt :great:! Naja, dann weiß ich was dann mal zu tun ist.

Ein dickes Dankeschön an Dich!

LG Kay
 
Und ja, ich muss an jeder Gitarre rumbasteln, bevor sie "stimmt". Nennt sich Setup und das ist ein Hoechst individueller Prozess, was ich mag wirst Du hassen. Und umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt finde ich die Gitarre abschreckend und sie bestätigt den bei mir bislang vorhandenen miesen Eindruck von HB einmal mehr.
Wenn ich an einer Gitarre erst rumbasteln muß, damit ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bekomme - sorry, aber das ist für mich völlig unakzeptabel. Unabhängig vom Preis. Und wenn, dann würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und die Gitarre im Laden kaufen. (...)
Deine Wertung der Sachlage ist nachvollziehbar und wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, "...kommt mir Harley Benton nicht ins Haus". Allerdings finde ich sie optisch ansprechend und für Leute mit geringem Budget akzeptabel. Sofern man damit nur "just for fun" ein bißchen seine Fertigkeiten üben will oder die eine oder andere Idee an einem Song ausprobieren, ist die HB wohl tragbar. Aber ein Mehr überfordert sie. Auch ich meine, dass knapp 300 € für ein gepimptes Modell zuviel des Geldes ist, dass man da reinsteckt - und was die Manipulationen an den original Tunern anbelangt, wer käme da auf die Idee? Schließlich hat auch der TE "mal eben so" für gut 70 € neue Mechaniken eingekauft, was allein schon ein Drittel des ursprünglichen Kaufpreises ausmacht. Und damit ergibt sich das alte HB-Phänomen der "Katze im Sack", was Folgekosten oder Folgemühen anbelangt. Wer sowas nicht haben will, hält`s wie ich oder Du und folgt der Devise wie weiter oben schon erläutert.

Ich gebe bei aller Kritik nochmal zu bedenken, dass das Ziel für das Unternehmen mit dieser Gitarre erreicht wird, denn es wird ein 'low budget' Gerät geliefert, dass eine gewisse Zielgruppe erreichen soll. Und das wird geschafft. Ein perfektes Instrument wäre ein anderes Unternehmensziel - und für diesen Preis illusorisch. Das sollte man sich klar machen. Wer aus solchen Erwartungen heraus die HB Gitarre kauft, kann nur enttäuscht werden. Oder muss pimpen und Arbeit reinstecken. Perfekt wird sie dennoch nie sein.

Ein tolles Review. Vielen Dank. :mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin at all,

da ich ja davon ausgegangen bin, dass das Problem mit der Intonation an einer falsch gesetzten Brücke lag und sich diese nicht einfach mal so umsetzen lässt, hatte ich mich damit soweit schon arrangiert wie es ist. Wie geschildert, ist es an den unteren Bünden auch nicht so dramatisch, dort passte es so halbwegs noch mit den Tönen und um 'nur mal' ein paar offene Akkorde zu schrammeln war es ja ok.

Aufgrund des Hinweises von @Ben zen Berg habe ich nun mit Thomann telefoniert und das Problem so geschildert. Antwort: NULL PROBLEM, das bekommen wir gelöst. Nun gab es einen kostenlosen Versandaufkleber und dann sollte sich auch das bald erledigt haben! :juhuu:

Nochmals Danke an @Ben zen Berg für diesen heißen Tipp!

LG Kay
 
@Beach,
zuerst muss ich feststellen, das die Gitarre rattenscharf aussieht!
Achtung mit NullBund, dann stimmt zwar möglicherweise die GesamtLänge und die Otave aber die BundReinheit ist damit weg, was noch schlimmer ist.
Kleiner Tipp: Schau doch mal ob der Steg vielleicht verzogen ist (weil zu weiches Material) und/oder der Steg schräg in der Halterung sitzt.
Bei mir war das der Fall, auch bei einer China NylonSaitenKlampfe, Ein KnochenSteg hat das Problem behoben.
Die Schrauben in der KopfPlatte mit der die Vertiefung der HalsStellSchraube abgedeckt ist, sind ja wohl kreutz und quer eingeschraubt, wie auf Deinem Bild gut zu sehen.
Viel Spass mit der neuen Schönheit.

`/ : - )>
 
zuerst muss ich feststellen, das die Gitarre rattenscharf aussieht!
Ja, ich hab sie ja auch lieb! :D
Schau doch mal ob der Steg vielleicht verzogen ist (weil zu weiches Material) und/oder der Steg schräg in der Halterung sitzt
Das hatte ich soweit ja geprüft und auch bereits einen kompensierten Steg verbaut, hat aber nix geholfen. Nach dem Tipp mit dem Nullbund hatte ich mir einen Zahnstocher (ja, lacht nur :evil:) halbiert und diesen dort positioniert wo ein Nullbund hinpassen würde. Neu gestimmt und damit passte das 1A. Leider klingen Zahnstocher etwas dünn, ist von daher also nicht als Dauerlösung geeignet. :D

Morgen geht sie zu Thomann. Dort sagte man mir in der Werkstatt das es kein Problem ist und sie das beheben können. Die waren irgendwie nicht sonderlich erstaunt über das Problem, ev. kannten die das schon und wussten schon was zu machen ist.

Ich werde berichten wenn sie wieder hier ist. ;)

Bei so einem Fehler kann es sich ja eigentlich nur um ein Serienfehler handeln. Ich habe sie ja schon eine ganze Zeit und zwischenzeitig gibt es bei Thomann wohl bereits eine aktuellere Version, die dieses Problem sehr wahrscheinlich wohl nicht mehr haben sollte.

LG Kay
 
Nach dem Tipp mit dem Nullbund hatte ich mir einen Zahnstocher (ja, lacht nur :evil:) halbiert und diesen dort positioniert wo ein Nullbund hinpassen würde. Neu gestimmt und damit passte das 1A. Leider klingen Zahnstocher etwas dünn, ist von daher also nicht als Dauerlösung geeignet. :D

Super Idee! Die besten Lösungen sind meist auch die einfachsten.
Ich hab' das mal mit einem Stück von einem metallenen KleiderBügel ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

`/ : - )>
 
@Beach: Hast Du schon was von deiner HB gehört?
 
Die HB ist noch bei Thomann, ich habe aber noch nix gehört. Das dauert wohl noch ein paar Tage. Ich bin aber auch gespannt wie sie das Problem lösen! ;)

LG Kay
 
Moin at all!

ich habe nun eine Rückinfo von Thomann. Die Gitarre wird nun ausgetauscht, also nicht repariert bzw. mit einem Nullbund versehen. Leider ist sie nun erst voraussichtlich ab dem 24.3. wieder verfügbar. Meine verbauten Teile werden dann aber ebenfalls umgebaut. Ich halte euch aber auf dem Laufenden wenn sie wieder hier ist.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal Moin,

sooo, ich habe nun umdisponiert :evil:. Hab heute nochmal mit einer Thomannfrau telefoniert und sie hat mir diese HB nun gutgeschrieben. Da sie mir für den Hausgebrauch mit Rücksicht auf die Nachbarn ohnehin etwas zu laut war, habe ich mich nun (natürlich gegen Aufpreis) für ein Upgrade entschieden...

Die Neue wird nun eine Yamaha Silent, ich warte nun gespannt auf die Lieferung! ;)


Ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit der Intonation ein Serienfehler war, der dann wohl in künftigen Chargen auch abgestellt wurde. Wenn ich jetzt von diesen doch zwischenzeitig sehr umfangreichen Review das Intonationsproblem wieder abziehe, dann bleibt aber ein durchaus brauchbares und bespielbaren Instrument. Naja, und durch das Upgrade habe ich nun wieder Potential für ein neues Review! :cool:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel spass mit der Yamaha. Ich habe seit einigen jahren die stahlversion davon und bin sehr zufrieden (und meine nachbarn auch, schätze ich :))

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mich ja vom Preis-/Leistungsverhältnis für diese HB entscheiden, was aus meiner Sicht auch eine gute Entscheidung für meine Zwecke war. Deshalb mochte ich sie auch nicht wieder zurückschicken, da ich schon befürchtet hatte das sie nicht für die hohen Lohnkosten in Deutschland auf Garantie repariert wird, sei es nun für das Umsetzen der Brücke was ich ja zuerst vermutet hatte bzw. für das Einsetzten eines Nullbund. Letztendlich ist es ja auch ein Produktionsfehler und das wird auch Thomann so an ihren Lieferanten weiter geben. Für so ein bisschen Strumming war das auch ganz ok. Mit der Yamaha konnte ich mich optisch irgendwie auch nicht so richtig anfreunden. Die Optik ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz cool, ist halt mal etwas ganz anderes ;). Die Staggs scheinen mir qualitativ auch nicht so gut zu sein, ich denke da würde ich wohl vom Regen in die Traufe kommen. Die HB war mir trocken gespielt schon etwas zu laut und da ich nun doch deutlich mehr auf ihr gemacht habe als ich das ursprünglich geplant hatte, war das für mich nun die Gelegenheit dieses Problem dann gleich mit aus der Welt zu schaffen. Von daher werde ich mal schauen ob und wie ich mit der Yamaha klar komme. Ich habe nun aber auch wieder 30 Tage Moneyback und sollten wir nun keine Freunde werden, schaue ich mir nochmal die Vorschläge von @Ben zen Berg genauer an. ;)

LG Kay
 
Die Stagg Angel Lopez EC3000CNA hatte ich in Natur. Klang brauchbar, aber nicht überragend. Als ich sie kaufte, bekam man die Teile noch für 190.- € - und da stecke ich sie Klanglich auch hin. In Natur sah die Gitarre aber furchbar billig aus, wie ein Resopal-Frühstücksbrettchen. Ich habe sie dann gegen eine Schwarze ausgetauscht, die zwar deutlich besser ausschaut, aber schlechter klang :( - leicht verzerrt und ohne Brillanz. Also genau das, was man bei Nylon Strings nicht braucht.
Ich hab' sie hier noch in der Ecke stehen, im Gigbag, und seit knapp drei Jahren nur noch angefasst, wenn in dieser Ecke das Reinemachen angesagt ist...

331737.jpg
331731.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' sie hier noch in der Ecke stehen, im Gigbag, und seit knapp drei Jahren nur noch angefasst, wenn in dieser Ecke das Reinemachen angesagt ist...

So ungefähr hatte ich mir die Stagg auch vorgestellt. Danke für Dein Feedback!

LG Kay
 
Ich will meine HB wieder... :weep:

Naja ok, ein Versuch war's wert! Eine halbe Stunde habe ich die Yamaha nun angetestet. Sie ist wirklich sehr anständig verarbeitet. Auch technisch und funktionell echt klasse gelöst. Silent ist sie wirklich, selbstredend klingt sie trocken bescheiden, über den Amp aber ganz anständig. Aber wir werden keine Freunde. Die HB fühlte sich von den Proportionen und dem Halsprofil fast so an wie meine Paula... das war einfach ein gutes Spielgefühl. Die Yamaha bescherte mir ein befremdliches Spielgefühl mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Der Body fühlt sich deutlich größer an und vor allem der Hals ist mir zu wuchtig. Zudem noch ein eher individuelles Problem meinerseits: Ich spiele hier drahtlos mit Sender und InEar Empfänger. Diese beiden Bodypacks sind fest an meinem Ledergurt montiert und ich bräuchte dafür an der Yamaha meine LOXX Gurtpins. Diese lassen ich an der Yamaha nur leider nicht umbauen, da die Gurtpins dort gleichzeitig dafür verwendet werden die obere für den Transport abnehmbare Bodyhälfte zu befestigen.

Da ich den Umbau ja nun gecancelt hatte ist meine Hardware nun bereits auf dem Weg zu mir. Derzeit ist die HB ja nun eh nicht lieferbar. Aber ich denke ich werde es dann noch einmal mit der neueren und ich hoffe dann auch fehlerfreien Variante probieren. Die Nachbarn werden sich schon dran gewöhnen und ich halte ja auch niemanden davon ab auszuziehen :evil: :D.

LG Kay

PS: Fortsetzung folgt ...
 
Kommt der HB schon sehr nahe. Leider bekomme ich die Gutschrift für die HB nun nicht mehr ausgezahlt, von daher würde ich so nun erst einmal wieder bei Thomann bestellen (müssen) um denn Betrag mit verrechnet zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben