Klingt ein MXR Chorus brilliant und transparent wie ein Ibanez CS-9?

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Chorus, vor allem für Cleane Sachen ala Metallica und Guns n Roses. Gestern war ich auch anspielen in einem Laden und kam schon einen ganzen Schritt weiter. Dort konnte ich nur den Boss CH-1, Ibanez Tri-Chorus, Digitech Multi-Chorus und den Ibanez CS-9 testen. Vom gefallen her wars in folgender reinfolge: Ibanez Tri-Chorus --> Boss CH 1 ----> Digitech Multi-Chorus ----> Ibanez CS 9

Der Ibanez gefiel mir mit Abstand am Besten, da er sehr brilliant, transparent und einfach den Sound deutlich verschönerte und verbreiterte. Bei den anderen hatte ich eher so das Gefühl als würde der Chorus sound einfach auf den Clean draufgelegt würde und es einfach nicht so dynamisch und transparent und sowas war. Allerdings bin ich halt einfach nicht bereit 180€ für ein Choruspedal hinzulegen.

Mich würden jetzt vor allem der MXR Micro Chorus, MXR Analog bzw Black Label Chorus (sollen ja Baugleich sein?) und der EHX Small Clone interessieren.

Nach Internet Videos gefällt mir der EHX Small Clone sogar noch einen Tick besser wie der CS-9 (noch mehr Transparenz und Brillianz), die MXR dagegen gehen halt eher in Richtung Fetten mittigen Chorus (was mir nicht ganz so gefällt). Aber es sind halt eben nur Internet Videos.

Bevor ich jetzt nochmal 100km zum nächsten Gitarrenladen fahre oder bei Thomann zig Pedale zurückschicken muss wollte ich euch fragen, Ob ihr vielleicht Erfahrungen mit den Pedalen habt?

Welcher von den genannten Pedalen ist den meinen Vorstellungen am nächsten?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Small Clone klingt ziemlich intensiv. Bekanntes Small Clone Beispiel ist Nirvana - Come As You Are. Ich denke mal, der ist nicht das, was du suchst.
Zu den MXR-Pedalen kann ich dir leider nichts sagen.
 
Kann mir keiner mehr weiter helfen? Im Notfall muss ich halt alle bei Thomann bestellen und den rest wieder zurückschicken.

Gruß
 
Ich hab auch einen Small Clone.

Die Aussage von AEIOU trifft nur halb zu. Der Small Clone KANN sehr intensiv klingen, KANN aber auch transparenter. Stichwort ist hier der DEPTH-Schalter links neben dem RATE-Regler. In der einen Position klingt der Chorus richtig intensiv, wenn man den RATE-Regler dann noch auf etwa 10 Uhr stellt hat man den Kurt Cobain Sound.

In der anderen Position des DEPTH-Schalters bekommt man einen schön transparenten Chorus-Sound. Wenn ich den Small Clone vor einem cleanen Röhrenamp hängen habe, dann kommt mir das keineswegs so vor, als ob der Chorus-Effekt zusätzlich zum Grundsignal da wäre. Der Effekt reichert den Sound eher an und es klingt wirklich schön seidig... Das Intro von Knockin' On Heaven's Door in der Guns 'n' Roses Version klingt damit gleich drei mal so gut wie ohne.

Für das Geld kann ich den Small Clone also wärmstens empfehlen.

Das Video entspricht schon in etwa dem Sound. Es geht noch sanfter, aber auch härter.

Meiner Meinung nach ist der Small Clone sowieso das beste Choruspedal in dem Preisbereich. Ich meine, für 60€ oder was die Kiste momentan kostet geht's einfach nicht besser. Der braucht sich nicht vor teureren Konkurrenten zu verstecken. Man muss es halt analog mögen...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die modulierenden Effekte von MXR sind Klasse (habe Phaser & Flanger)!

Mein Chorus ist ein Analogman Bichorus ... letztlich eine edle Weiterentwicklung des EHX Small Clone. Er ist nur leider sehr schwer zu bekommen.

Das CH-1 von Boss gefällt mir auch nicht so sehr. Alternativ mal das Boss CE-5 testen?!?

Für mich wäre wichtig, dass ein Chorus analog ist.

Digitale Effekte nehme ich nur, wenn es unbedingt sein muss (z.B. Polyphoner Pitch-Shifter)
 
Ich kann Valley's Einschätzung nur bestätigen. Small Clone ist auch mein Lieblingschorus.
Wenn dir die 2 Depth-Presets zusagen, ist er genau richtig für dich. Wenn nicht, dann fehlt dir halt das Poti.

Die neuen Boss-Chori finde ich schrecklich, egal ob CH-1 oder CE-5. Die alten hingegen sind toll (CE-1 ist natürlich schwer zu kriegen und ein Panzer, aber CE-2/3 gibts in der Bucht.)
Alternativ: Stark an ein CE-2 angelehnt ist dieser: https://www.thomann.de/de/harley_benton_classic_chorus.htm

Slash selbst benutzt meines Wissens den MXR Stereo Chorus (das große gelbe Ding) - es gibt noch einen ähnlich gevoiceten MicroChorus, gefiel mir auch gut.
Der von dir angesprochene Analog Chorus ist der "Nachfolger" des Stereo-Chorus und sollte für deine Zwecke locker ausreichen - du hast halt dort sehr viele Regler, mit denen man fein abstimmen kann. Wenn du ein Freund dessen bist, ist das toll - wenn du's lieber einfach hast eher nicht.
 
ich besitze den MXR Analog Chorus, habe bisher jedoch noch nie den Ibanez CS-9 gespielt. Zum MXR ist zu sagen, dass er aufgrund der "Low" und "High" Regler sowas von subbi angepasst werden kann.
Testen lohnt sich hier auf jeden Fall. Er hört sich auf jeden Fall (für mich) angenehmer an, als der Ibanez Tri-Chorus, den ich auch habe und eigentlich sehr gut fand :D
 
Der MXR Stereo Chorus ist wirklich eins der besten Chorus Pedale auf dem Markt !!!
Die anderen Boutique Chorus Pedals die ich hatte wurden wieder verkauft, aber der MXR ist geblieben..... Der klingt egal ob Clean oder Verzerrt sehr gut und durch die verschiedenen Einstellmoeglichkeiten wirst du mit Sicherheit deinen Sound finden.
Warmer analoger Grundsound kann aber auch sehr brilliant klingen durch den Tone knob.

Gruss
 
Mir ist das MXR Stereo Chorus auch schon aufgefallen, aber der Preis ist mir für meinen Verwendungszweck einfach zu hoch. Was mir am Tri-Chorus nicht so geviel war, das er die ganze Brillianz und Höhen nahm sobald er an war.
Übrigensa ist mir aufgefallen, das ich nicht den Boss CH-1 sondern den CE-5. Aber ich geh davon aus, das der CH-1 wohl nicht wirklich besser sein wird.
So wie es für mich ausschaut, werde ich nicht ums bestellen und zurückschicken drum rum kommen. Meine Tendenz ist momentan noch sehr zum Small Clone.
Den Harley benton werde ich für den Preis auch mal mitbestellen. Beim MXR bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn ich sowieso schon eins zurückschicken muss, dann kann ich es eigentlich auch gleich mitbestellen.

Oder ich bestell mir direkt das Small Clone, bzw finde ein Analoges Pedal in der bucht.

Der Begriff "angenehm" (hat irgendjemand geschrieben), ich finde, das trifft es auch sehr gut was ich suche. Der CS9 war einfach nicht so aufdringlich.

Danke für die Antworten bis jetzt schon ;)

Gruß
In der
 
Ich hatte vor Urzeiten mal den CS-9, also den richtig alten....und habe ihn verkauft:weep:
Der ist für mich seither der Inbegriff für einen satten, runden Chorus.

Als ich mir jetzt mein rein analoges Stressbrett aufgebaut habe, war mir der CS-9 Reissue zu teuer für das bissl Chorus, das ich selten brauche.
Ich habe mir den MXR Micro-Chorus geholt. Ich finde, er klingt gut, ebenfalls dick und rund. So ähnlich klingt auch der CS-9 in meiner Erinnerung.
Der Micro-Chorus hat nur einen Regler, das überfordert mich intellektuell nicht :D. Erstaunlicherweise lassen sich damit durchaus verschiedene Sounds rausholen.
Kleiner Nachteil: er rauscht etwas. Aber für mich ist das noch ok.
Beppo
 
Der Small Clone ist super, den liebe ich!!
Er klingt einfach super organisch und lebendig, und trotz nur einem Regler und dem einen Schalter kann man viele unterschiedliche Sounds herausholen ohne viel dran drehen zu müssen.
 
Ich denke, ich werde einfach den Small Clone alleine bestellen. Ich denke damit lieg ich nicht falsch, und wenn er mir gar nicht gefällt kann ich ihn immer noch zurückschicken. Das Sample im Internet hat mich einfach am meisten überzeugt von allen Probanten


Gruß
 
Wirst es nicht bereuen denke ich :great:
 
Habe mir den Harley Benton Classic Chorus und den Small Clone jetzt mal bestellt. Hab den Harley benton doch mal mitgenommen, weil verlieren tu ich nix, außer das ich mir evt 30€ spare ;)

werde euch berichten.

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
 
Ich bin vom HB Chorus auf den Small Clone umgestiegen :D Sind Welten Unterschiede vom Sound, vor allem weil der HB ein wenig rauscht. Ist aber Geschmackssache. Viel Spaß beim ausprobieren :)
 
Natürlich sind die unterschiedlich, aber als "Welten" im Sinne von Qualität würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen. Ist Geschmackssache.
Vielleicht spielt halt ein wenig mit rein, dass auf dem einen "Harley Benton" steht und 3 posende Bodybuilder abgebildet sind und nicht "Boss CE-2" mit dem "Black Label Made in Japan"-Voodoo.
 
Hi,
also ich bin leider in einem kleinem Dilema. Hab beide Choruse getesten. Eigentlich hat mir der Small Clone besser gefallen, klingt irgendwie feiner, lebendiger. Der harley Benton klingt nach dem typischen Metallica ton, er pusht jedoch die Mitten gegenüber dem Small Clone, was mich etwas stört.
Am nächsten Tag jedoch, oder wenn ich andere Lieder merke ich keinen Unterschied mehr, außer das leichte pushen. Nun ist die Frage, ob ich das wenn ich einen Vergleich habe überhaupt merke, und ob das dem Aufpreis von 30€ Wert ist. Entschieden hab ich mich also noch nicht.

Gruß
 
"Am nächsten Tag jedoch, oder wenn ich andere Lieder merke ich keinen Unterschied mehr" Wenn du das nochmal erläutern könntest, was du damit meinst, wäre es schön. Habe das soweit verstanden, dass du da keinen Unterschied mehr merkst, wenn du andere Songs spielst, bzw. in einer Band spielst? Also ich würde auf jeden Fall beim Small Clone bleiben. Gerade wenn du mal was damit aufnehmen möchtest ist der besser geeignet, da der nicht rauscht (meines erachtens). Abgesehen davon hört sich der Small Clone bei Verzerrten Sachen klarer und schöner an, finde ich.
Da ist schon noch ein Unterschied!
Ich weiß ja nicht was du machst, also ob du in einer Band spielst. Im Grunde merkt man solche Kleinigkeiten in einer Band kaum, aber es geht ja darum was dir persönlich besser gefällt. Und wenn du mal was aufnimmst, merkst du den Unterschied schon.

Du musst ja auch nicht nach Bands gehen, was du denke ich eh nicht machst. Du kannst evtl. sagen das dir der Come as you are Sound mehr zuspricht als der Nothing else matters Sound, jedoch ist das eh nicht der Chorus, den Kirk Hammet verwendet.


 
Also ja ich spiele in einer Band. Möchte dazusagen, das ich den Chorus ausschließlich für Cleane Sachen benütze.
Was vielleicht dazu gesagt sein sollte ist, das der Clean von meinem Orange TH30 nicht wirklich toll ist. Ich hab das Gefühl, das der Small Clone schon (deutlich) besser wäre, es aber über meinen Amp nicht so zur Geltung kommt. Mein Bauch Gefühl sagt eher den Small Clone. Was mich beim Small Clone ein bisschen nervt, ist der "Einschaltknacks".
Aber manchmal meine ich ich bin echt verrückt. Ich hab auch meinen Bandkollegen und etc, die zwei gegeneinander horchen lassen. Und auch da beschrieb der Bassist das gleiche Phänomen, das es sich beim einen mal der Small Clone deutlich besser war, und beim nächsten mal so gut wie kein Unterschied mehr war.
Ansich gefällt mir der Nothing else matters sound besser, jedoch bekommt man das auch aus dem Small Clone wunderbar raus.
Den größten Unterschied merk ich wenn ich hohe Saiten, leicht und gefühlvoll Anschlage. Mir kommts so vor, als würde das der Small Clone besser umsetzen und mit meiner Spielweise mitziehen. Insgesamt einfach dynamischer, was beim Harley benton nicht so der Fall ist. Das ist jedoch auf einem sehr hohen Niveau. Nur (ich bin halt Azubi) und bin dann am überlegen obs die 30€ wirklich Wert sind. Ich warte diesen Donnerstag nochmals ab (da ist Bandprobe) und spiele morgen nochmal alleine etwas rum.

Echt kompliziert und manchmal frag ich mich echt, ob ich schonoch klar im Kopf bin, und ob ich nicht Gras wachsen höre, aber keine Ahnung :D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben