Kaufberatung: Günstiges Choruspedal

  • Ersteller Khisanth
  • Erstellt am
Khisanth
Khisanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.02.11
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hey Leute,

ich würde meine Effektkette gerne um ein Choruspedal ergänzen. Das Gerät würde entweder in den FX-Loop ergänzend zu einem Volumepedal (Boss FV 500-L) und einem Delay (Ibanez DE-7) oder vor den Amp (Gitarre - Boss TU-3 - CryBaby 95Q - Maxon OD-9) kommen. Das würde ich vor Ort ausprobieren, ich favorisiere aber den FX-Loop.
Den Chorus würde ich nur für einige Clean- oder Chrunchpassagen nutzen, um den Sound etwas weicher und singender zu gestalten.
Also ein nicht besonders tiefer und relativ langsamer Chorussound.

Da ich das Pedal entsprechend auch eher seltener einsetze suche ich ein günstiges Gerät, welches trotzdem einen möglichst guten Sound liefert.
Ich brauche also kein Choruspedal, das sehr intensive, tiefe bis zu abgefreakten Sounds erzeugen kann.
Wichtig ist mir, dass das Choruspedal möglichst rauscharm ist (bestenfalls auch true bypass) und natürlich stabil ist.

Ich habe bereits gelesen, dass das Harley Benton CE-100 sehr gute Dienste leisten soll? Eigentlich brauche ich die Flexibilität dieses Gerätes ja gar nicht, aber in dem für mich nötigen Bereich soll es auch top Sounds liefern.
Umso günstiger, desto besser für mich. Sollte das Harley Benton CE-100 also stabil und vom Sound zufriedenstellend sein, wäre es meine erste Wahl.

Ich wäre auch bereit mehr Geld auszugeben (bis zu 60€). Dabei sind mir folgende Pedal ins Auge gefallen:

- Electro Harmonix Neo-Clone - 56€ (hier macht mich aber der Depth-Schalter stutzig. Eventuell hier dann doch nicht flexibel genug?)
- Fender Chorus Pedal - 54€
- Digitech Multi Chorus - 46€ (wiederum eigentlich "zu" flexibel)
- Höfner Analog Chorus - 59€ (habe gelesen, dass dieser die Grundlautstärke reduziert, wenn der Effekt eingeschaltet wird? Das darf natürlich nicht passieren!)
- Ibanez TC-7 ~ 60€ (Habe mit dem Bruder DE-7 sehr gute Erfahrungen gemacht und mir gefällt die Möglichkeit die Regler zu fixieren)

Hat jemand Erfahrungen mit Sound, Stabilität und Rauschverhalten der oben genannten Geräte gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hab von den oben genannten bisher nur den Ibanez TC-7 gespielt. Den kann ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. Supersound, zwar nicht gebaut wie ein Panzer aber auseinanderfallen dürfte er beim Drauftreten auch nicht und ein nennenswertes Rauschen war auch nicht festzustellen.

Greets
lesxiphos
 
Wie wäre es mit dem Small Clone von EHX?




Ich würde dir ja den Black Label Chorus empfehlen. Hab ich selber auf dem Board. Nicht so günstig, aber sehr felxibles Teil.
 
Der Small Clone ist mir etwas zu sperrig und mich stört auch, dass sich die Klinkenbuchsen oben befinden (was aber kein Ausschlussgrund wäre ;) ). Vom Sound finde ich den auch nicht soo schlecht, was ich über Youtube bisher hören konnte. Youtube ist ja aber immer so eine Sache. Persönliche Erfahrungen sagen da mehr.
Wie verhält es sich denn da mit dem Depth Schalter? Den hat der Neo-Clone ja auch.
Ich schrecke da ein wenig von ab... Bei der Tiefe hätte ich schon gerne ein wenig Einstellungsfreiheiten.
 
Ich würde dir zum Harley Benton Classic Chorus raten, das Ding ist eine Kopie des gesuchten BOSS CE-2 und klingt im "klassischen" Einsatzbereich eines Chorus ausgezeichnet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Der war mir auf meiner Suche gar nicht ins Auge gefallen. Klingt in dem Video auch durchaus brauchbar!

Wie verhält der sich mit der Lautstärke? Tut sich da was zum Originalsound, wenn man das Gerät einstellt? Man hat ja auch keinen Levelregler.
 
Ein Freund von mir hatte mal den Nano Clone, der vom Klang her zwar ok war, aber beim Einschalten einen ziemlich starken Volume-Drop verursacht hat.
Den MXR Zakk Wylde Analog Chorus habe ich auch schon ausprobiert (liegt bei ca 50€ gebraucht), der mir allerdings für Clean-Sounds etwas zu metallisch klang. Bei Overdrive/Distortion-Sounds klang das Ding ganz gut. Kann natürlich sein, dass der Namenspate das so wollte, weshalb ich den normalen MXR Chorus mal ausprobieren wollte.
Das Ende vom Lied ist, dass ich seit mehreren Jahren den Boss Super Chorus spiele, und zwar genau für den Zweck für den du ihn nutzen möchtest. Bin damit super zufrieden, und das Pedal gibt es auch öfter für ca 50€ bei eBay Kleinanzeigen...
 
Die MXR Geräte sind natürlich ganz nett, weil man dort noch die Höhen und Tiefen regeln kann. Die sind mir aber definitv zu teuer.

Der Boss Super Chorus ist natürlich auch irgendwie der Klassiker ;-) Gebraucht wäre ne Option. Bin ich normalerweise nicht der Fan von aber die Bossgeräte sind ja eigentlich immer sehr zuverlässig und im Notfall wird man die auch gut wieder los!

Zu dem Harley Benton Classic Chorus hatte ich jetzt noch gelesen, dass der beim Einschalten wohl Knacken soll.
@Benson hast du da Erfahrungen mit gemacht?
 
Der Classic Chorus (bzw. sein Vorbild der CE-2) ist wohl eher für den Gebrauch vor dem Amp (nicht im Loop) designt, so habe ich ihn auch getestet. Wie es im Loop aussieht, kann ich nicht sagen.

Eine Lautstärkeänderung habe ich in meinem Setup beim CC (und auch beim EHX Small Clone) nicht feststellen können.
Ein eventuelles Knacken beim Einschalten liegt (wenn dann) am von dir erstrebten echten True Bypass. Den genauen Vorgang, der sich da aus elektrotechnischer Sicht abspielt, kann ich dir nicht erklären, allerdings lässt sich ein solches Ploppen durch einen sog. Pulldown-Widerstand minimieren, d.h. ein ~1MOhm Widerstand am Eingang einlöten.
Ich persönlich hatte dieses Problem beim Testen nicht, kenne es aber von anderen TrueBypass-Pedalen.

Den oben genannten Small Clone kann ich auch empfehlen, die beiden fixen Depth-Einstellungen sind natürlich etwas schade, allerdings decken sie die 2 Bereiche "subtil" und "vordergründiger Effekt" gut ab.
Wenn man genau hinhört, kann man beim Small Clone geringe Nebengeräusche wahrnehmen, aber das hält sich für meine Ansprüche im Rahmen.

Die aktuellen Boss-Chori (CH-1 & CE-5) haben mir beim Testen nicht gefallen, die klangen beide eher "metallisch & steril", mehr Richtung 80s/90s-Sound - das ist halt gar nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund von mir hatte mal den Nano Clone, der vom Klang her zwar ok war, aber beim Einschalten einen ziemlich starken Volume-Drop verursacht hat.
Man sollte dabei aufpassen, dass man den Nano Clone nicht mit dem überarbeiteten Neo Clone verwechselt. Der Neo Clone hat meines Wissens nach einige Probleme seines Vorgängers, vor allem das Rauschverhalten und den Volume Drop, beseitigt.

Ansonsten würde ich den Digitech Hardwire CR-7 empfehlen. Sehr vielseitiger Chorus, äußerst stabil und gebraucht um die 50-60€ zu bekommen. Hör dir mal die Demo von ProGuitarShop an.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/danelectro_cool_cat_chorus.htm

Der connte klanglich meinem Boss CE-2 (Alter Japanchorus) paroli bieten, und die CE-" werden hoch gelobt. Hatte ich eine Zeitlang auf meinem Board, aber einmal habe ich vergessen, die Stromversorgung vom Board auszuschalten, nach einer Woch, bei der nächsten Bandprobe konnte nur noch der Exodus des Patienten festgestellt werden. Die Bauteilequalität stelle ich somit schon in Frage, zumal die anderen Treter (von Fulltone, MXR und Lehle) die Tortur ohne Probleme überstanden haben. Vielleicht wars aber einfach ein Montagsmodell. Aber klanglich....:rock:
 
Also ich habe mich nun nochmal etwas bei Youtube umgehört und muss doch sagen, dass mir der Boss CH-1 auch (trotz der EQ-Funktion) etwas zu metallisch klingt. Das killt irgendwie sofort diesen warmen, weichen Sound, den ich ja erzielen möchte.

Neo- und Small-Clone von EHX sagen mir wohl einigermaßen zu. Auch wenn ich gar nicht viel Einstellmöglichkeiten haben möchte, so ist mir gerade Depth doch recht wichtig. Daher fallen die trotz gutem Sound wohl leider raus.

Der Harley Benton Classic Chorus muss ich auch echt sagen scheint klanglich echt super zu sein! Vielleicht werde ich es einfach beim großen T einmal bestellen und ausprobieren.

Wenn es mir nicht zusagt, geht es wieder zurück und ich probiere es mit einigen der oben genannten Pedale oder versuche gebraucht an was vernünftiges heranzukommen. Ansonsten hätte ich für knappe 30€ ein tolles Effektgerät ergattert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Behringer Chorus Orchesra und ich bin mehr als zufrieden damit. Das ist meiner Meinung nach ein super Pedal vorallem für den Preis. :)
 
Ich habe das Behringer Chorus Orchesra und ich bin mehr als zufrieden damit. Das ist meiner Meinung nach ein super Pedal vorallem für den Preis. :)

Ist ja ein Clone vom Boss CE-?. Wie sieht das denn mit dem Ton im Bypass aus? Hatte mal einen Tuner und ein Multieffekt von denen, allerdings haben die ziemlich viel vom Ton geklaut. Außerdem gehören die Dinger nicht zu den stabilsten...
 
Ich hatte in der letzten Zeit schon einige Chorus Pedale und bin jetzt beim Arion SCH-Z angelangt.

Anfangs hatte ich den Small Clone von EHX, war mir aber zu unflexibel. Ist aber auch schon ne Weile her ... Danach kam der Classic Chorus von Harley Benton, mit dem ich aber damals mit meinem Engl nicht warm wurde. Danach hatte ich ne Zeit lang gar keinen ... irgendwann wieder den Classic Chorus. Über nen Marshall sah das ganz anders aus. Aber das Pedal hat immer geboostet, wenn es an war und war auch nicht wirklich eine klangliche Offenbarung. Den neuen Boss CH-1 musste ich einfach mal probieren. Klang aber wie schon oft beschrieben sehr künstlich und eher etwas kälter. Die ältere Version sollte doch viel besser sein ... also kam die. Wurde damit aber auch nicht warm. Klang mir irgendwie nach nichts besonderem. Jetzt bin ich schon ne Zeit lang beim Arion und der passt perfekt. Sehr warm, wenn man mag auch sehr intensiv. Und klingt vor allem sehr eigen.

Das ist aber der persönliche Geschmack ... Ich empfehle dir natürlich den Arion Chorus, kann aber sein dass dir z.B. ein alter Boss CH-1 (blue label) viel mehr taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen ENGL hattest du denn damals gespielt? Wäre besonders interessant, da ich auch einen ENGL spiele.

Ich muss sagen, dass erste YouTube-Videos auch nen recht guten Sound von dem Arion zeigen. Z.T. für mich auch zu blechern aber am Regler gedreht und klang in einer anderen Einstellung dann doch auch sehr gut!

Finde ich aber kaum irgendwo zu kaufen, außer Amazon und eine Seite, die mir nichts sagt...
Da ist es dann mit ausprobieren und ansonsten wieder zurückschicken schlecht.

Ich denke, ich probiere den Harley Benton Classic und wenn das nichts ist, habe ich jetzt ja einige tolle günstige Alternativen genannt bekommen :)
 
Den Thunder. Den Arion kannste nur noch gebraucht kaufen. Muss auch nicht der SCH-Z sein. SCH-1 usw. taugen auch was, wie ich finde. Den HB Chorus fand ich vor dem Engl im Clean bereich nicht so toll ... ist aber wie gesagt schon ewig her und war damals eher unerfahren.
 
Okay. Ich teste mal aus! ;)
Danke an alle!
 
Ich werfe mal den hier in den Ring.
selber mag ich die Biyang Dinger sehr.
IMG_8061.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut! aber kaum zu finden. Ist das nicht die Firma, die die Fame Sweet Tone Serie für den Musicstore produziert hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben