Klinke auf XLR Male

  • Ersteller Dani0815
  • Erstellt am
Dani0815
Dani0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
13.03.09
Beiträge
23
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage und zwar:

Kann ich meine E-Gitarre an diesen Monitor https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

mithilfe dieses Kabels
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_mp.htm also Klinke auf XLR Male anschließen?

Habe ich Qualitätsverluste oder sowas ?
Oder funktioniert es überhaupt nicht?:confused:

Freue mich auf eure Antworten


MfG Dani0815[/QUOTE

Du wagst dich echt auf dünnes Eis wenn du hier iwas über Thomann T. Produkte fragst ... die Menschen hier in diesem Board stehen generell dem freindlich gegenüber.

Trotzdem du kannst deine Gitarre mit dem Kabel daran anschließen ich würde es aber nicht raten ohne ein Pod davor. Da die Gitarre sonst einfach nach garnix klingt.

Zum Beispiel so ein Gerät


ABER

ich würd die eher Empfeheln dir einen richtigen Gitarrenverstärker zu Kaufen.
Irgendwas in die Richtung Fender oder Marshall
 
Wenn du die Gitarre vor diesen Monitor hängen willst, brauchst du einen Vorverstärker, um auf den Line Leve zu kommen. Aber auch das wird scheiße klingen, weil das eben kein Gitarrenamp ist, deshalb würde ich dir raten, dir einen günstigen Modeler mit Amp- und Speakersim zu besorgen.

Oder gleich einen Gitarrenamp.
 
Du wagst dich echt auf dünnes Eis wenn du hier iwas über Thomann T. Produkte fragst ... die Menschen hier in diesem Board stehen generell dem freindlich gegenüber.

Halte ich für übertrieben. Links in andere Musikhäuser sind hier geduldet, daher sollte das kein Problem sein. Außerdem geht es hier ja eher um eine technische Frage.

Trotzdem sei dem Threadersteller mal nahegelegt, das hinter diesem Board der Musik-Service steckt, und man das Board sicherlich unterstützt, wenn man bei denen kauft.

Das funktioniert im Prinzip schon, wird aber bescheiden klingen. Du brauchst, um deine Gitarre wie eine Gitarre klingen zu lassen, einen Preamp, also z. B. so etwas wie einen POD.

Auch ich würde dir trotzdem nahelegen, in einen richtigen Gitarrenverstärker zu investieren - oder über das hier geschriebene nochmal nachzudenken, und deine Fragestellung zu erweitern.

Hat ja vielleichtn Grund, dass du dir gerade einen Aktivmonitor rausgesucht hast.

Grüße,

Stefan
 
Halte ich für übertrieben. Links in andere Musikhäuser sind hier geduldet, daher sollte das kein Problem sein. Außerdem geht es hier ja eher um eine technische Frage.

Ich meine auch nicht das es hier nicht geduldet ist, sondern das irgendwie alle etwas gegen diese "Billig" Produkte haben ;)
 
Ich meine auch nicht das es hier nicht geduldet ist, sondern das irgendwie alle etwas gegen diese "Billig" Produkte haben ;)


Dann hast du dich aber etwas ungelenk ausgedrückt :D

Aber schon gut.

Naja, die T Sachen sind mit Ausnahmen im Großen und Ganzen schon zu gebrauchen - meiner Meinung nach.
 
ich würd die eher Empfeheln dir einen richtigen Gitarrenverstärker zu Kaufen.
Irgendwas in die Richtung Fender oder Marshall

a) Lustig, dass du dann T-Links reinstellst. :D
b) Richtige Amps fangen keineswegs bei Fender oder Marshall an, ich für meinen Teil finde Marshallsound abscheulich - aber genau darum gehts, Verstärker (wenn es Röhren sind) haben Individualität. Rolands Cube-Serie ist für den Anfang ganz gut, oder auch Vox' VT-Serie... ich nehme an, du fängst grade an? Dann reichen 15 Watt auch vollkommen aus, da gibts ne Menge guter Übungsverstärker.

Gitarre ohne Amp(sim) abnehmen klingt in der Tat nach gar nix.

E: Es wird einen Grund haben, dass der Monitor nur einen XLR-Anschluss hat, aber keinen, wo eigentlich eine Gitarre reingesteckt werden sollte... der Klang entsteht überwiegend im Verstärker, das ist der Sinn von den Dingern - ich vermute sogar, du wirst, wenn du die einfach hier reinstöpselst, den Ton kaum hören oder nur einen kaum zu gebrauchenden, weil der Verstärker das PU-Signal eben verstärkt.
 
a) Lustig, dass du dann T-Links reinstellst.

Hast du mich eigentlich nicht verstanden ich habe davon geredet das es in diesem Forum ein Hass auf die Hausmarke von Thomann gibt also T. BONE. also nächstes mal erst denken dann meckern ...
 
Ja, hab ich dann wohl, ist aber kein Grund ausfallend zu werden, und ändert nichts an Punkt b), der für den TE wohl interessanter ist. ;)

Nichts für ungut.
 
Hast du mich eigentlich nicht verstanden ich habe davon geredet das es in diesem Forum ein Hass auf die Hausmarke von Thomann gibt also T. BONE. also nächstes mal erst denken dann meckern ...

Immer mit der Ruhe, wer hat nicht schonmal nen Thread (zu) schnell überflogen ?

a) Lustig, dass du dann T-Links reinstellst. :D
b) Richtige Amps fangen keineswegs bei Fender oder Marshall an, ich für meinen Teil finde Marshallsound abscheulich - aber genau darum gehts, Verstärker (wenn es Röhren sind) haben Individualität. Rolands Cube-Serie ist für den Anfang ganz gut, oder auch Vox' VT-Serie... ich nehme an, du fängst grade an? Dann reichen 15 Watt auch vollkommen aus, da gibts ne Menge guter Übungsverstärker.

Gitarre ohne Amp(sim) abnehmen klingt in der Tat nach gar nix.

E: Es wird einen Grund haben, dass der Monitor nur einen XLR-Anschluss hat, aber keinen, wo eigentlich eine Gitarre reingesteckt werden sollte... der Klang entsteht überwiegend im Verstärker, das ist der Sinn von den Dingern - ich vermute sogar, du wirst, wenn du die einfach hier reinstöpselst, den Ton kaum hören oder nur einen kaum zu gebrauchenden, weil der Verstärker das PU-Signal eben verstärkt.

Rauskommen wird da schon was, aber es wird eben nicht nach E-Gitarre klingen.
Das ist eben ein Monitor, der für den Anschluss an ein Mikrofon oder ein Mischpult gedacht ist - mit Gitarre ist da erstmal nicht viel.

Vielleicht warten wir einfach mal, bis sich der Threadersteller wieder meldet :)
 
E: Es wird einen Grund haben, dass der Monitor nur einen XLR-Anschluss hat, aber keinen, wo eigentlich eine Gitarre reingesteckt werden sollte... der Klang entsteht überwiegend im Verstärker, das ist der Sinn von den Dingern - ich vermute sogar, du wirst, wenn du die einfach hier reinstöpselst, den Ton kaum hören oder nur einen kaum zu gebrauchenden, weil der Verstärker das PU-Signal eben verstärkt.

Es ist ein Aktivmonitor und er braucht nur einen Line Pegel für den Eingang (erreichbar z. B. durch Modeler etc.) , keine 100 Watt.
 
Ja, hab ich dann wohl, ist aber kein Grund ausfallend zu werden, und ändert nichts an Punkt b), der für den TE wohl interessanter ist. ;)

Nichts für ungut.

Ok :D Sorry

Naja es kommt darauf an was man will. Also ich persöhnlich bin zufrieden mit meinem Marshall Transistor sehr zufrieden :D Und mit dem Fender hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht vondaher hab ich sie vorgeschlagen ^^ das ein RICHTIGER Gitarrenverstärker für viele als Röhrenamp gesehen wird mag ja sein.
Aber ich hab das halt in dem Bezug auf ein POD gemeint im vergleich dazu ein echter GItarren Amp. Ich hoffe so ist es verständlicher was ich damit meinte ;)

Nichts desto trotz geht mir dieser allgemeine hass auf T.Bone und Fame Produkte ziehmlich gegen den Strich...
 
Es ist ein Aktivmonitor und er braucht nur einen Line Pegel für den Eingang (erreichbar z. B. durch Modeler etc.) , keine 100 Watt.

Selbst wenn braucht er aber irgendeine Art von Vorverstärkung, oder? ;)

@Gitarrenplayer: Okay, sind wir uns einig - ich wollte auch nicht andeuten, dass Röhre ein absolutes Muss wäre. :)
 
Selbst wenn braucht er aber irgendeine Art von Vorverstärkung, oder?

Nein der Monitor hat ein Eingebautes kleines Mischpult sodass du z.B. ein Micro anschließen kannst. Das ändert aber nichts daran das das nicht für E-Gitarren ausgelegt ist :D
 

Ich meinte ja, dass er eine Vorverstärkung/Klangformung in Form z.B. eines Modelers braucht. Ich hab "Vorverstärkung" als Synonym für Pegelanhebung und Klangfärbung benutzt - also wie eine klassische Vorstufe eben oder auch ein Pod.
 
Nein der Monitor hat ein Eingebautes kleines Mischpult sodass du z.B. ein Micro anschließen kannst. Das ändert aber nichts daran das das nicht für E-Gitarren ausgelegt ist :D

die box hat kein eingebautes mischpult, es ist eine box mit einem eingebauten amp, der nen EQ hat.

warum sollte der monitor nicht für gitarre ausgelegt sein?
über einen monitor werden nicht nur vocals geschickt sondern alle instrumente.

ein gitarrenamp wäre trotz dem auf jeden fall besser.

diese billig monitore klingen echt scheuschlich, zudem bräuchte man halt einen pre-amp und ein mischpult wäre auch nicht verkehrt da der EQ des monitor auch nicht gut sein wird.

du musst dir die box +kabel+preamp kaufen, dakommste locker auf 200€.
für 200 euro kriegste schon nen guten amp mit dem du einen besseren sound hast


schau dir mal den verkaufsrang an. :D

thomann.de Verkaufsrang: 10

Erhältlich seit: Oktober 2006
 
die box hat kein eingebautes mischpult, es ist eine box mit einem eingebauten amp, der nen EQ hat.

EHM DOCH? Der Monitor hat ein Eingebauten microkanal mit Gainregler ;) das nenne ich minimischpult
 
das kannst du nennen wie du willst,
mein gitarrenamp hat auch einen gain regler und eq, aber kein mischpult ;)

mit dem gain regler regelt man ja nur das eingangssignal, die vorverstärkung.
 
woow okay danke für eure Antworten.
Ich wollte den Monitor für meine Band kaufen da wir erst bei unseren Anfängen sind
und unsere Sängerin ein wenig vertsärk werden muss.
Ich habe das wegen der Gitarre nur als Aushilfsmöglichkeit gefragt ob es gehen würde
aber dann lass ich das lieber mit der Gitarre wenn es sich wirklich so schlecht anhört.


MfG Dani0815
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben