Anschluss von Aktivmonitoren: Klinke->Klinke oder Klinke->XLR? Maximale Kabellänge?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinen KRK RP-5 G2 dazu entschlossen, sie symmetrisch an mein Audio-Interface (M-Audio Fast Track Pro) anzuschließen.

Dazu stehen an den Monitoren jeweils eine TRS- und eine XLR-Buchse zur Verfügung.

Da das Audio-Interface aber nur symmetrische TRS-Ausgänge hat, stehe ich jetzt vor der Frage, ob die Geräte über Klinke->Klinke oder Klinke->XLR angeschlossen werden sollen.

Ich tendiere aufgrund der mechanischen Stabilität zur Lösung über Klinke->XLR, aber würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen?

Was ist zudem die zulässige Höchstlänge der Kabel?

Ich könnte lokal momentan 6 Meter lange Kabel günstiger als 3 Meter lange Kabel im Versandhandel erwerden (Cordial CFM). Dabei würde zwar die halbe Kabellänge aufgewickelt ungenutzt rumliegen, aber ich wäre bei wechselnden Boxenpositionen mit größeren Abständen abgesichert.

Haben 6 Meter gegen 3 Meter irgendwelche Nachteile?

Sind übrigens diese Kabel die richtigen?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm6_mv_klinkexlr_kabel.htm

Mr. Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
TRS-TRS oder TRS-XLR macht keinen Unterschied und auch 3 Meter mehr Kabel sollten keinen Unterschied machen. Du solltest nur das überschüssige Kabel nicht zu eine 'Spule' wickeln, das begünstigt Störeinstrahlungen.
 
Danke! Dann greife ich zu den genannten Klinke->XLR Kabeln.

Gibt es eigentlich eine "kluge" Aufbewahrungsmöglichkeit für überschüssige Kabellängen? Davon habe ich hier mittlerweile viel zu viele.
 
na so :D oder alles hinter den Tisch verwurschteln :cool:

man sollte Audio- und Stromkabel möglichst voneinander trennen - ansonsten gibt es da nmW keine speziellen Vorgehensweisen.
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 322
Die Kabel irgendwo hinzuhängen wäre gar keine so schlechte Idee. :gruebel:

Der Sache gehe ich mal nach. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben