Klinke/XLR Kombibuchsen verbinden – welches Kabel?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.475
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

Ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen:
meine Kabine bekommt zwei Klinke/XLR Kombi Anschlüsse. Der Anschluss soll auch dazu dienen können einen passiven Speaker anzuschließen.
Jetzt weiß ich nicht so recht welches Kabel ich verwenden soll um die beiden Buchsen zu verbinden. Sie liegen nicht direkt gegenüber in der Wand, sondern sind um etwa 1m versetzt.

für Tipps wäre ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Es wird nicht leicht, deine Frage zu beantworten, weil ein paar wesentliche Infos fehlen:
Du sagst, dass der Anschluss "auch" dazu dienen soll, einen passiven Speaker anzuschließen. Was soll "normalerweise" daran angeschlossen werden? Und was meinst du mit "die beiden Buchsen zu verbinden"? Sollen die untereinander verbunden werden und wenn ja, wozu?

Und zu guter letzt: Fragst du nach dem passenden Kabel zum Einstecken in die Buchsen oder nach der Wandverkabelung (die an der "Löt"seite drankommt)?
Soll an beiden Buchsen dasselbe Signal anliegen?
 
vor der frage stand ich auch schonmal, der sehr nette und schnelle sommer-support hatte mir zu dem thema folgendes geschrieben:
das Problem an Gitarrenverstärkern und Boxen ist die Tatsache das man nur mit Klinkensteckern arbeiten und wir nicht mehr als 8,2mm unterbringen kann. Wenn es dann 4qmm Kabel sein sollen, was bei der Länge zu empfehlen ist, bleibt nur die Wahl eines koaxialen Lautsprecherkabel (siehe Link unten).

Ansonsten gibt es eigentlich nichts was gegen die Länge spricht. Ich würde die Kabel möglichst nicht in der nähe von Stromkabel verlegen, über die hohe oder sich stark ändernde Leistungen laufen.

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__440_0201.html


Mit sommerlichen Grüßen
Martin Elsner
Tech. Support
Sommer cable GmbH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch interessant: Womit werden die Passiven Speaker betrieben ? Soll da eine Endstufe angeschlossen werden ?
 
Wenn diese Buchsen als Speaker-Out fungieren sollen, frage ich mich vor allem, was dann die XLR-Combi da soll - die gibt es m.W. nur in weiblich, und ich würde nicht riskieren wollen, dass jemand versehentlich sein Mikro da anschließt :eek: Männlich (sollte es sie denn geben) verbietet sich schon aus Gründen des Berührschutzes.

Ich würde da als LS-Ausgänge Speakon hinsetzen und für den Fall, dass mal ein Klinkenbefeuerter Gitarrenamp da dran soll, ein ausreichend langes Adapterkabel Speakon-Klinke bereit legen.
 
ok, sorry, falls ich es nicht ganz klar beschrieben habe :).

ich versuche es noch einmal.

In meiner Schallschutzkabine ist jetzt neuerdings auch eine Gitarrenbox. Der Amp steht aber draußen auf meinem Schreibtisch. Dieser muss über eine geeignete Buchse mit dem Speaker in der Kabine angeschlossen werden. Es geht hier ausschließlich um die Kabel "innerhalb der Wand" zwischen äußerer und innerer Buchse.

Warum habe ich eine Kombibuchse genommen? Weil ich dachte damit flexibler zu sein. Natürlich könnte ich einfach nur eine Klinkeverbindung machen, aber falls ich irgendwann doch mal einen XLR Anschluss benötige, wäre dieser somit schon mit drin. Bei dieser Kombi sind aber auch XLR und Klinke getrennt. Wenn also auf einer Seite der Amp angeschlossen ist und ich auf der anderen Seite irgendein XLR Kabel reinstecke, wird da nichts passieren.
 
OK, so langsam verstehe ich den Aufbau. Ich sehe da trotzdem noch ein paar "aber"s.

Es wird schwierig werden, ein Kabel zu finden, was sowohl die Leistung eines Gitarrenamps "abkann" als auch genügend gut geschirmt ist für z.B. Mikrofonsignale.
Zum zweiten spricht in meinen Augen gegen die Nutzung des XLR-Teils, dass wie gesagt die Buchsen nur weiblich sind. Um jetzt z.B. innen in der Kabine ein Mikro anzustecken, geht das. Aber außen müsste es dann in männlich weitergehen - oder man braucht immer ein Spezialkabel Männlich auf Männlich. Das wäre mir zu kompliziert und unsicher.

Ich würde da zwei Buchsenpaare verbauen: einmal Klinke (oder eben Speakon), die innen einfach mit normalem NYM-Kabel (Standard Unterputz-Elektroinstallation), einem Stück Lautsprecherkabel aus dem Technikdiscounter oder einfach einem übrig gebliebenen Kaltgerätekabel ohne Stecker verbunden werden - nur für den Gitarrenamp.

Und zusätzlich eben innen XLR weiblich, außen männlich und dazwischen ein Stück Mikrofonkabel, geschirmt - für NF-Signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, aber dann wäre doch das Sommer-Kabel von ambee richtig. Es ist abgeschirmt und dick genug.

Und ich mache es einfach so: ich nehme zwei getrennte Kabel zwischen den Buchsen. Eins für XLR und eins für den Speaker. Beide wären abgeschirmt und das Speakerkabel auch dick genug. Sollte doch funktionieren, oder? :)

P.S. ich möchte es einfach vermeiden, dass ich irgendwann die Kabine umbauen muss, weil mir ein poppliger XLR Anschluss fehlt falls ich mal ein Mikro nach aussen führen muss. Und zu viele Löcher will ich wegen dem Schallschutz nicht machen. Ich habe sonst auch keine XLR Anschlüsse, weil mein Interface auch in der Kabine ist und ich eine USB Buchse dafür habe.
 
hm, aber dann wäre doch das Sommer-Kabel von ambee richtig. Es ist abgeschirmt und dick genug.
...hat aber außer der Abschirmung nur eine Ader, was für eine voll beschaltete XLR-Buchse nicht reicht.

Und ich mache es einfach so: ich nehme zwei getrennte Kabel zwischen den Buchsen. Eins für XLR und eins für den Speaker. Beide wären abgeschirmt und das Speakerkabel auch dick genug. Sollte doch funktionieren, oder? :)
Wenn wirklich sichergestellt ist, dass es keine elektrische Verbindung zwischen den beiden "Teilen" gibt, kannst du das machen (bitte auch nochmal im gesteckten Zustand überprüfen...). Ich würde mir allerdings das Geld für das Sommer-Koaxkabel sparen - LS-Leitungen müssen nicht unbedingt abgeschirmt sein, zumindest wenn die in der Nähe verlaufenden NF-Kabel gut abgeschirmt sind. Wenn du bei deiner Anordnung Übersprechen bekommst, dann ohnehin an der Stelle, wo die Kabel an die Buchse angelötet werden, da ist nämlich Essig mit der Abschirmung. Aber du willst (und kannst) ja ohnehin nur entweder-oder benutzen und nicht beides zugleich.
Für LS-Kabel ist auschließlich ausreichender Querschnitt wichtig - auch wenn einem HighEnd-Voodooisten was anderes erzählen. Schau in der Grabbelkiste nach einem alten Stromkabel, mach die Stecker ab und schon hast du 1,5 bis 2m "1A" LS-Leitung ;)

Was anderes: Hast du Infos darüber, ob die Kombibuchsen soviel Leistung vertragen? Im Gegensatz zu den Standard-Klinkenbuchsen, wo alle Leiter recht massiv sind, sehen mir diese Kombibuchsen so aus, als wären da einige Drähtchen recht dünn und die Kontaktstellen sehr klein. Das kann schonmal warm werden - und auch mehr.
Das wäre ein weiterer Grund, warum ich für Gitarrenamps von diesen (sonst sehr praktischen) Kombibuchsen abraten würde - auch dem Gitarrenamp zuliebe, die mögen ja offene Ausgänge schonmal nicht so gerne (Röhrenamps), da solltest du auf Nummer sicher gehen.

P.S. ich möchte es einfach vermeiden, dass ich irgendwann die Kabine umbauen muss, weil mir ein poppliger XLR Anschluss fehlt falls ich mal ein Mikro nach aussen führen muss. Und zu viele Löcher will ich wegen dem Schallschutz nicht machen. Ich habe sonst auch keine XLR Anschlüsse, weil mein Interface auch in der Kabine ist und ich eine USB Buchse dafür habe.
Das verstehe ich ja. Aber meinst du, dass ein paar kleine Löcher, die ja mit einer Buchse verschlossen werden, wirklich dem Schallschutz schaden? XLR-Einbaustecker und -Buchsen sind einigermaßen "dicht" - und Klinkenbuchsen gibt es auch in ziemlich geschlossenen Ausführungen. Sonst Stopfen / Kappe drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Abschirmung hast Du vermutlich recht. Ich war mir nur nicht sicher ob das nicht doch sinnvoll ist, wenn noch ein Strom- und ein USB Kabel daneben liegen.

Es wären übrigens diese Buchsen:
https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj_9_fis.htm


Und zu dem Thema Schallschutz: na ja, jede undichte Stelle ruiniert den Schallschutz. Die Tür ist z.Bsp. noch nicht 100% Luftdicht und ich höre gerade an den paar Ritzen die Geräusche. Ok, bei den Steckern ist das zwar noch bisschen was anderes, weil da kein direkter Durchgang ist. Aber ich wollte nichts riskieren :).

EDIT: sollte es jedoch weiterhin Einwände geben, werde ich eben doch eine Speakon Buchse verbauen :). Ich müsste mir dann aber noch die passenden Kabel bestellen. Das ist allerdings nicht so schlimm, da ich im Moment sowieso nur ein einziges LS-Kabel habe. Dieses kann ich ja auch weiterhin verwenden, wenn ich den Amp direkt anschließen möchte.

EDIT2: bzw. normale Klinke Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch für getrennte Buchsen und Kabel plädieren - ist einfach sicherer und besser für die Signalübertragung. Die Buchsen dann nach dem anlöten der Leitungen einfach von hinten mit Silikon oder Heißkleber luftdicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben