Kombibuchse XLR/Klinke an Preamp Halbakustik 4adrig anschliessen

fasamerico
fasamerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bekam eine Eagle Halbakustik (CH887) geschenkt, und sah dass die Verkablung innen abgeschnitten wurde, und der Stegtonabnehmer direkt auf die Klinkenbuchse gelegt wurde, ich weiss nicht warum. Aus dem Preamp in der Zarge (5 Schieberegler, 1xVolumen, Bass, Middle, Treble und Presence, ein Drehknopf für Middle Freq, ein Drucktaster für Soundcut und ein Taster Batteriecheck) kommt ein 4adriges Kabel(blau, weiss, schwarz, rot) mit Abschirmung, das abgeschnitten wurde. Ein Kabel mit 2,5 Klinkenstecker am Preamp geht vom Preamp direkt von unten durch die Decke als den Steg(Tonabnehmer). Dann gehen noch 6 Kabel von unten in die Decke direkt in den Saitenhalter, jeweils auf den 6 Seitenpositionen rein. Allerdings sind die in der Gitarre unter dem Saitenhalter zusammengelötet, ich denke das gehört dann an die Kombibuchse XLR/Klinke auf Masse. Wie verlöte ich nun dieses abgeschirmte 4adrige Kabel vom Preamp mit der Kombibuchse, und gehören die 6 dünnen zusammengelöteten auf die Masse? Danke schonmal!
file.php
file.php
file.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich ein bisschen mysteriös aus, einiges verstehe ich auch noch nicht ganz. Einerseits schreibst du, dass der Stegtonabnehmer direkt auf die Klinkenbuchse gelegt wurde, andererseits:
Ein Kabel mit 2,5 Klinkenstecker am Preamp geht vom Preamp direkt von unten durch die Decke als den Steg(Tonabnehmer).

Auch diese sechs Einzelkabel sind doch sehr ungewöhnlich, war oder ist da vielleicht ein Tonabnehmer eingebaut, bei dem man jede Saite einzeln abnehmen kann? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Gitarre bzw. den Steg mal von außen fotografieren könntest, am besten auch mal ohne Saiten und Stegeinlage, damit man sehen kann, wo diese Kabel alle hingehen.
An der Buchsenseite wäre interessant, woher das dünne schwarze Kabel kommt und wie es belegt ist. Vielleicht können wir mit diesen Infrmationen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, oder jemand hier kennt diesen Pickup schon und kann dir auch so sgen, was wie verdrahtet werden muss.

Meine Vermutung aus der Ferne wäre, dass hier zwei unterschiedliche Systeme eingebaut sind und ein Vorbesitzer den ursprünglichen UST-Piezo stillgelegt und das System mit den sechs Kabeln eingebaut hat.
 
Hallo Toni, danke für die Antwort. Also den Stegtonabnehmer habe ich wieder mit dem preamp verbunden über diese 2,5Klinke(Was ja so sein muss), der WAR direkt mit der Ausgangsklinkenbuchse verbunden, und am preamp ging nix. Beim Preamp war das eingesteckt, wurde aber nach ca 3cm einfach abgeschnitten, genau wie dieses 4 adrige Schirmkabel, das vom Preamp rausgeht. Das dünne schwarze Kabel kommt von den 6 dünnen bunten Kabeln(die ja alle zusammnengelötet wurden), die von unten in dem Steg(Saiten)halter verschwinden, und von aussen nix mehr zu sehen ist, ob da nur Drahtenden oder Piezos sind. Ich habe den Stegtonabnehmer schon mal ganz rausgenommen, aber auch darunter war nix zu sehen. Ich weiss leider nicht, warum da rumgedocktert wurde. Vielleicht diese 6 Kabel einfach ignorieren, und den Stegtonabnehmer verwenden, nur wie kommt das 4adrige Kabel vom Preamp auf die Ausgangsklinkenbuchse, sind ja eigentlich nur 2 Pole, assymmetrisches Signal. Ja, ursprünglich waren denk ich auch 2 Tonabnehmersysteme verbaut, mit Micro, oder so, daher die XLR Buchse(3 Pole, symmetrisch)??

update:Ich habe auch schon Sound rausbekommen, indem ich die 4 Adern vom Preamp zusammenlegte und auf plus an die Klinke, und den Schirm mit dem dünnen Kabel(also die 6 Bunten) auf den Klinkenschirm legte. Ging alles, bis auf den Volumenschieberegler. Auf minimal und max Volumen kam nix raus, oder nur ein übersteuertes Signal, und in der Mitte des Reglers allerdings kam es mir vor, wie auf max Volumen, da war ein ganz normales Signal, und Sound. Aber der Volumenregler muss ja funzen...
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e50.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e50.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 245
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e51.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e51.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 207
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e54.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e54.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 167
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e55.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e55.jpg
    67 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ursprünglich waren denk ich auch 2 Tonabnehmersysteme verbaut, mit Micro, oder so, daher die XLR Buchse(3 Pole, symmetrisch)??

Der Beschriftung nach zu urteilen glaube ich eher, dass das zwei Buchsen für das selbe Signal sind, einmal mit hoher Impedanz (Hi-Z) und einmal symmetrisch mit niedriger Impedanz (Low-Z). Das wäre durchaus nicht ungewöhnlich und würde auch die Anzahl der Kabel in etwa erklären 8symmetrisches Signal, Schaltkontakt oder so).

Vielleicht diese 6 Kabel einfach ignorieren, und den Stegtonabnehmer verwenden

Das halte ich zunächst mal für deine beste Chance, aber wie genau du die beiden Buchsen nun verdrahten musst, kann ich dir leider auch nicht sagen.Vielleicht hat jemand wie @chris_kah ja eine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, meine Glaskugel ist leider in Reparatur ...
Was ich hier sehen kann, wurde ja auch schon gemutmaßt. Das 4-adrige Kabel hat vermutlich folgenden Inhalt: 2 Kabel symmetrisches Signal für den XLR Anschluss, 1x -Pol von der Batterie (zum Einschalten) und 1 x Signal für die Klinkenbuchse.
Ich müsste jetzt auch den Preamp aufschrauben und per Reverse Engineering die Pinbelegung herausfinden. Den -Pol der Batterie kann man vermutlich per Durchgangsprüfer herausfinden, aber die andern 3 werden schwierig.
 
Danke für eure Hilfe! Alles gut und funzt!! 4adrig: Rot an die heisse Klinke, schwarz(geht direkt zum -pol der Batterie, danke Chris) in die Mitte der Klinke und den Schirm an den Schirm ne. XLR Buchse: Weiss an den Schirm gebrückt mit pin 3(waren noch weisse Isolationreste vorhanden, Gottseidank, lol) blau in die Mitte, und die 6 bunten(also ein dünnes schwarzes) an pin 1. Ob die xlr Buchse funzt, weiss ich allerdings nich, lol, aber die Klinke geht, Volumen, presence, cut, alles cool, und das is wichtig! Danke für eure Hilfe!! p. s. deine latinmusik is echt cool Chris, hab reingehört......
p.s. den Idioten, der die Kabel abgeschnitten hat , würde ich zu gerne mal treffen, hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben