KRK RP5 über Kleinmixer an Rechner anschließen - Welche Kabel?

S
Schne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.10.13
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Musiker-Board-Community,

vorab: Meine Bemühungen über google waren leider Erfolglos, obwohl dieses Thema schon dutzende Male durchgekaut worden ist, ich bin einfach absoluter Leie wenn es um Verkabelungen geht.

Ziel ist es, angenehm die Gesamtlautstärke beider Monitore regulieren zu können.


Grundsätzlich muss ich ja zwei Wege abdecken. a) PC - Mixer und b) Mixer - Monitor L/R-

a) Ich habe eine OnBoard-Soundkarte, sprich einen 3,5mm Klinkeeingang. In welche der 6,3mm "Buchsen" am Mixer muss ich diese jetzt verbinden?

L/R Main out? Dafür wäre dann folgendes Kabel zu verwenden - https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm ?

b) Die KRK haben im Bereich der symmetrischen Signalübertraung einen 6,3mm Klinke(TRS), - und einen XLR-Anschluss. Als unsymetrische Alternative einen RCA-Buchse.

Ich habe bei meinem Mixer folgende Anschlussmöglichkeiten:

- Aux Send
- (L/R) Stereo Aux Return
- Oder halt das (L/R) Main Out


Könnte ich mir eventuell Tipps geben, damit das nicht in einem völligen Disaster endet? :confused:

Liebe Grüße,

Schne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schne,

die Verbindung zwischen der onboard-Soundkarte und dem Mixer solltest du mit dem angegebenen Kabel hinbekommen können. Welchen Ausgang du an der onboard-Karte nutzten musst kann ich auf die Ferne nicht sagen. Meistens dürfte es die grüne Buchse sein, die normalerweise als Ausgang funktioniert. Wenn nicht kannst du mal die Systemsteuerung aufrufen -> Sound -> Wiedergabe -> Soundkarte auswählen -> auf Eigenschaften klicken. Da steht, was Aus- und Eingang ist.

Die Verbindung zwischen Mixer und den KRKs hängt hauptsächlich vom Mixer ab. Welchen hast du denn? Man sollte natürlich immer eine symmetrische Verbindung vorziehen, wenn es möglich ist. Sollte der Mixer aber keine symmetrischen Ausgänge haben geht das natürlich nicht.

Der richtige Ausgang ist auf jeden Fall der Main Out. Ist der Mainout per Klinke oder XLR ausgeführt? Davon hängt ab, welches Kabel gebraucht wird.
 
Auf längere Sicht solltest du dir vielleicht ein Audio-Interface zulegen, ich betreibe meine RP5 an einer Focusrite Saffire 24.

Die hat den Vorteil, dass ich sie stand-alone betreiben kann und nicht immer unbedingt den Rechner anschließen/hochfahren muss.

Und die Audioqualität ist auch besser. Die RP5 sind ja eigentlich als Studio-Monitore gedacht, da ist die Onboard-Karte der Flaschenhals.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Stytch Ist der L/R Main Out also symmetrisch? Mein Main Out wird per 6,3mm Klinke ausgeführt. Würde dann , für jeden Monitor 1x, folgendes Kabel bedeuten https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm , richtig?

Wenn die Monitore nun in den "Main Out" gehören, wie kann ich dann den Mixer mit dem Pc verbinden(Sprich am Mixer - Am Rechner weis ich welchen)?

Habe einen kleinen 6 Kanalmixer von Behringer ("the t.mix Mix 802") mit 2 Mic Inputs und 48V Phantomspeisung. Habe leider vergeblich versucht das genaue Modell im Netz zu finden.

@ unifaun Sicherlich ein Vorteil, für mich aber irrelevant. Sie werden nur in Verbindung mit dem Rechner laufen.
Ist da "Flaschenhals" nicht ein wenig zu radikal formuliert? Wenn auch nicht optimal, ganz klar, sind aktuelle Onboard-Karten weitaus besser als Ruf.

Liebe Grüße und eine angenehme Woche,

Schne

€dit: Wenn auch in schlechter Qualität, aber wie sagt man so schön: Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte :great:

1375270_305980666210757_1735372410_n.jpg
 
Anhand des Bildes kann ich nicht erkennen, ob der Main Out symmetrisch ist. Das macht in deinem Fall allerdings ohnehin nicht viel aus. Du kannst auch einfach zwei Instrumentenkabel (z.B. https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pr.htm) benutzen, die unsymmetrisch sind, und sie mit dem Klinkeninput der KRKs verbinden. Symmetrische Verbindungen sind auf lange Kabelstrecken sinnvoll und schützen vor Einstreuungen und sicherlich im Pro-Bereich jederzeit vorzuziehen. Aber ich bezweifle, dass du in deinem Fall einen Unterschied wahrnehmen wirst, von daher sind die Instrumentenkabel ausreichend.

Der Vorschlag mit dem Audiointerface ist auch vernünftig und sicherlich eine Bereicherung zum onBoard-Sound. Aber das liegt natürlich in deinem Ermessensspielraum. Der T-Bone Kleinmixer ist bestimmt auch nicht das qualitativ höchstwertigste Element in der Kette. Solang das aber für dich in Ordnung geht von der Klangqualität ist das in Ordnung.

Die Verbindung von Rechner und Kleinmixer würde ich per Stereo-Input machen. Du hast ja das Stereo 3,5mm Klinke auf 2 x 6,3mm Klinke Kabel. Die 2 großen Klinken dann einfach in einen der beiden Stereoeingänge 3/4 oder 5/6.
 
Ich bedanke mich herzlichst!

Kann geschlossen werden.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben