Pinbelegung XLR/Klinke Kombi-Buchse

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
vorweg: wen das hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben.

Ich möchte eine XLR-Klinke-Kombi Buchse per Kabel von einem Rack nach außen legen. Dazu habe ich mir diese Buchse geholt: https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj5_fi_s.htm

Kann mir nun jemand sagen, wie ich das Verlöten muss? Ich hatte vor in die innere Buchse einen XLR Stecker zu stecken, mit einem Mikrofonkabel dann zu der Buchse. Nur muss ich dann ja irgednwie noch die Klinkenkontakte verbinden.
Geht das irgendwie?

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das geht nicht. Der Sinn der Kombi-Buchse ist ja unter anderem dass sie nicht gleichzeitig bestückt werden kann und oft auch mit entsprechender Schaltfunktion versehen ist.

Welches Gerät ist es denn dass Du als Quelle nehmen willst?
 
Ich tippe mal in diesem Fall ist die Buchse am Rack doppelt belegt als Eingang, sprich egal ob XLR oder KIlinkestecker als Eingangssignal.
In dem Fall würde ich auch die Variation der Combibuchse mit Stereo-Klinke nehmen und die Anschlüsse dann doppelt belegen.
 
Wenn es eine Doppelbelegung ist, kannst Du ja einfach entsprechende Brücken an der Buchse einlöten, damit auch dort wieder beide Belegungen möglich sind.
 
Richtig, einfach brücken. Aber wie schon geschrieben, wäre der Klinkeneingang mit Deiner Combibuchse nur unsymmetrisch.
 
Beim In Ear Sender ist die Wahrschienlichkeit groß, dass die zusammengehörigen Kontakte einfach parallel geschaltet sind.

Nur für's Protokoll: Bei einem Mischpult würde ich das nicht machen, denn da ist auf den XLR Kontakten Phantomspeisung möglichm die auf den Klinke-Kontakten geblockt wird, wenn nicht sogar eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit / ggf. unterschiedliche Vorstufen,
 
wäre der Klinkeneingang mit Deiner Combibuchse nur unsymmetrisch.
Ist das bei einer Mono-Klinke nicht eh immer der Fall? Der Sender hat ja 2 Eingänge, einen für links und einen für rechts. Stereo-klinke hat da eh nichts verloren.
 
Es gibt keine Stereo-Klinke. Entweder hast du die 3-polige (symmetrisch/balanced) oder die 2-polige (unsymmetrisch/unbalanced).
Rechts und links gibt es deshalb fast nur im Kopfhörer-Bereich, für die normalen Signalwege nimmst du ja 2 Klinkenkabel (balanced oder unbalanced) für die Signalwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keine Stereo-Klinke
Das erzähl mal den ganzen 2-Fach Footswitches :D

Spaß beiseite: Ich muss ja nun dei 2 Kontakte der Klinke auf 3 Kontakte des XLRs legen. wie muss das gemacht werden? bleibt ein Pol beim XLR einfach frei?
 
Oha, das sehe ich jetzt erst. Du hast die falsche Buchse für deinn Zweck gekauft. Bin da auch mal aus Unachtsamkeit reingefallen. Du bräuchtest die hier:

Da ist die Verdrahtung so:
S-1 R-3 T-2 jeweils parallel.

Bei deiner Variante fehlt der Ring am Stecker.

Wenn du mit einer Monoklinke reingehst, wird der Ring mit Masse verbunden. So bekommt der invertierte Eingang ein definiertes potential.

Wenn du deine Kombibuchse trotzdem verbauen willst, dann sollte von Pin 3 ein Widerstand (Größenordnung 10 .. 47 kOhm) zur Masse eingebaut werden, damit beim Einsatz der Klinke der - Eingang wenigstens irgendwo definiertes hängt. Ist aber eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die falsche Buchse für deinn Zweck gekauft.

ok jetzt muss ich zugeben, versteh ich gerade nichts mehr .
Ich kann zwar gut löten, aber da blick ich nicht mehr durch. Widerstand? invertierter Eingang,? definertes potential?

Was genau ist der jetzt der Unterschied zwischen den beiden? ein Ring fehlt, kann mir nichts darunter vorstellen^^ meiner ist doch auch kombinierter XLR und Klinke ?
 
Ja, aber das ist intern auch so verschaltet wie im angehängten Schaltschema. Der Eingang ist ziemlich sicher symmetrisch ausgeführt. Wird der - Eingang nicht benutzt, muss der auf Masse, weil eer sich sonst irgendwelchen Schmutz einfängt.
Combo.png

Bei dir würde die blau gestrichtelt gezeichnete Verbindung fehlen. Dies könnte man durch den grüm eingezeichnetetn Widerstand entschärfen.
 
ok danke, ich tausche die dann mal lieber gegen die richtigen um
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben