Klinkenbuchse an Ibanez austauschen

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
243
Kekse
276
Hallo Leute,

möchte gerne mal wieder meine Ibanez RG7321 auf Vordermann bringen, dazu möchte ich die Klinkenbuchse austauschen, da die alte nach längerer Zeit mit einem Wackelkontakt irgendwann garkeinen Sound mehr geliefert hat. Da ich dringend ein paar Sachen brauchte, habe ich direkt mal blind folgende Buchsen mitbestellt ohne zu wissen, ob die überhaupt in Frage kommen, einfach weil sie ähnlich aussehen und nicht so viel Platz brauchen:


Meine Frage wäre nun an euch, wie sowas überhaupt funktioniert, ich habe wirklich garkeine Ahnung. Im Prinzip stelle ich mir das relativ einfach vor, inwieweit das korrekt ist weiß ich nicht: Ich müsste einfach nur die alte Buchse ablöten und das Kabel entsprechend an die neue Buchse dran löten und einfach festschrauben? Klingt für mich bis hier hin sehr einfach, nur müsste ich dafür auch wissen was ich wohin löten muss. Bei Youtube habe ich mir ein paar Sachen angeguckt, da gibt es irgendwie 2 Kabel die jeweils an "Hot" und "Ground" gelötet werden, aber irgendwie gibts bei mir nur eins. Hier mal Bilder mit leider schlechter Qualität:

IMG_1820.jpgIMG_1821.jpg

Man erkennt vielleicht, dass dort nicht viel Platz ist, beim Kauf der neuen Buchsen habe ich gesehen, dass viele Buchsen durchaus ziemlich lang sind was hier wohl eher nicht sinnvoll wäre, deshalb habe ich welche gekauft die einfach ähnlich aussahen. Falls gewünscht kann ich noch bessere Bilder und noch eins vom Elektronikfach hochladen, bin leider gerade nicht am Ort der Gitarre. Neben dem einen dicken weißen Kabel sieht man auf dem zweiten Bild, dass die "Anschlüsse" die glaub ich Hot und Ground genannt werden (Sorry habe wirklich garkeine Ahnung davon) verbunden sind mit einem Kabelartigen Drahtstück (auch hier, habe keine Ahnung wie man das alles nennt:cry:), da habe ich aus einfach schon mal versucht gehabt einfach nochmal die Lötstelle auszubessern mit dem Gedankengang, dass da evtl. die Verbindung durch die Lötstelle nicht mehr gut war, hat aber nichts gebracht, aus der Gitarre kommt kein Ton. Interessant wäre natürlich auch zu identifizieren, warum überhaupt aus der Gitarre kein Ton kommt, ist die Buchse an sich vielleicht nicht Defekt sondern irgend eine Lötstelle ist einfach nicht mehr gut? Vorher war wie gesagt ein Wackelkontakt vorhanden der immer stärker wurde, irgendwann kam nur noch ein Ton wenn das Kabel, dass aus dem Elektronikfach kommt in die Bohrung des Klinkenbuchsenfachs reingedrückt wurde, inwiefern das Sinn ergibt weiß ich nicht, aber deutet zumindest darauf hin, dass irgendwas bei normal angeschraubter Klinkenbuchse nicht richtig "berührt" wurde, während dies bei abgeschraubter Buchse und reingedrücktem Kabel schon der Fall war, vielleicht liegt das Problem im Elektronikfach?:unsure:

Hoffe mir kann geholfen werden.(y)
 
Hi, wenn Du genau hinsiehst kannst Du unter der schwarzen Isolierung ein Drahtgeflecht erkennen.

Dabei handelt es sich um die Abschirmung die bei Gitarrensignalen an die Masse (ground) gehört.

Vermutlich befindet sich an Deiner Buchse noch der Rest davon, da anzunehmen ist dass die Drähte dort abgebrochen sind.

Viel Erfolg beim löten!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
natürlich kann Dir geholfen werden.
Die Klinkenbuchse ist vermutlich nicht defekt, sondern nur falsch angelötet.
Zum Verständnis: Ein Stromkreis braucht immer einen Hin- und einen Rückleiter, muss also zweipolig angeschlossen werden.
In Deinem Fall das Kabel aus dem Elektronikfach hat einmal "Signal" und einmal "Schirm". Auch an Deiner Buchse sind zwei Lötfahnen, die eine mit dem "Tip", die andere mit dem "Sleeve" (dem metallischen Inneren der Buchse verbunden).
Du must jetzt die Lötfahne des "Tip" an den weißen Signaldraht und den Schirm (das Drahtgeflecht, siehe Post oben) mit der Lötfahne die mit "Sleeve" verbunden ist verbinden bzw anlöten.

Klinke.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

fast 3 Wochen sind verflossen seit ich mein Problem hier geschildert habe, endlich habe ich Zeit gefunden mich drum zu kümmern, konnte innerhalb weniger Minuten durch eure Erklärung das Problem lösen und habe wieder Sound, vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben