Eine gute Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GeF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
28.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
servus!

Ich hab zwei alte Gitarren bekommen,und wollte sie mir nun wieder herrichten :)
Bei der ersten musste ich noch die Buchse anlöten.Alles kein problem,schnell ein Diagramm aus dem Netz gesucht und ran ans Werk.(Ich kann zwar Löten-kenne mich aber mit der Elektrik nicht wirklich gut aus :p)Danach erstmal anschließen(über interface an pc)...wunderbar!Es kommen Töne raus :p
Nur trat das Problem auf,dass die Gitarre stark rauschte,und zwar besonders,wenn ich ein metallteil berührte,sprich auch die Saiten :(
Ich bin verschiedene wirings zur Erdung durchgegangen und habe alles wieder und wieder überprüft,doch es half nichts.Eben beim erneuten abklappern der Lötstellen habe ich die beiden Kabel an der Buchse vertauscht-und siehe da....die strat ist ruhig !? kein rauschen mehr!
Bei der Zweiten,die einfach nur fürchterlich rauschte,tat ich rein aus neugierde genau das gleiche,und vertauschte die beiden Kabel an der Klinkenbuchse.....Und nun war auch diese Gitarre vom Rauschen befreit o_O

Wie kann das denn sein???
Weiterhin wollte ich fragen wie das mit der Erdung nun aussieht.Kann ich dass so lassen ohne,dass ich mit Stromschlägen rechnen muss,wenn ich die Gidda an den Verstärker klemme???Ich konnte es leider über den PC testen....


lg
 
Eigenschaft
 
Mit Stromschlägen musst Du NUR rechnen, wenn Dein Verstärker defekt oder nicht geerdet ist. Die Gitarre kann gar nichts dafür, egal wie kaputt sie auch sein mag.

Das Brummen bei den vertauschten Leitungen kommt daher, dass Du Signalleiter und Schirmung (Masse) vertauscht hat. Damit wirken alle Schirmungsmaßnahmen nicht mehr und Du hast einen tollen Störspannungsempfänger gebaut.

Aber es ist wie immer: Kaum macht man es richtig, da funktioniert's auch schon!

/V_Man
 
Ok.
Ich nehme doch mal stark an,dass jeder Verstärker aus dem Handel geerdet ist !? :D
Also sollte ich mir wegen Stromschlägen keine Sorgen machen?

Ich weiß jetzt nicht,ob der Vorbesitzer schon an den Klampfen rumgebastelt hat,aber wenn nich,wärs ja komisch,dass das auch bei der zweiten Strat funktioniert hat mit dem Vertauschen!?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben