Klinkenbuchse - Fender Jazz Bass Deluxe

  • Ersteller Kleinstadtgauner
  • Erstellt am
K
Kleinstadtgauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
29.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Klinkenbuchse - Fender Jazz Bass Deluxe

Hi Leute,

Hab' da so ein Problem mit der Klinkenbuchse meines JazzBass, was so angefangen hat;

Ich fand dass die Klinkenkabel ein klein bisschen zu locker in der Buchse sitzen würden, woraufhin mir ein Freund empfahl diese einfach zu öffnen und eine Art von 'Klinken-Halter' zu kontrollieren.

Ich schraubte also die obere Platte der Klinkenbuchse ab und zog die Buchse vorsichtig heraus.

Als mir dann aufgefallen war, das die Klinkenbuchse komplett von einem Art Gehäuse umhüllt war, steckte ich sie wieder in den Bass rein und schraubte die Platte wieder an, weil ich mir weitere technische Interventionen nicht zutraute. :)

Nachdem ich die Platte wieder (fest) angeschraubt hatte, ist mir aufgefallen, dass die besagte Platte nicht mehr ganz auf dem Bass aufliegt;
nun bin ich wirklich am Zweifeln ob dies auch vor dem Abschrauben der Platte der Fall war?
Ist das normal?
Liegt die Platte normalerweise zu 100% auf?
Kann das sein dass das auch schon vorher so war?
Ist das schlimm?
Hätte ich beim öffnen was kaputt machen können, an der Elektronik oder so?
Brauch mein Bass jetzt eine professionelle Reparatur?

Das betreffende Foto findet ihr im Anhang...

PS: wenn auch jemand eine Lösung für meine Klinkenbuchse hätte, wo die Kabel zu locker drinsitzen (ziehen sich zu leicht raus), wäre ich auch sehr dankbar...

Danke für die Antworten...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20140529_21_27_53_Pro.jpg
    WP_20140529_21_27_53_Pro.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 326
Dreh das Ding mal um 180 Grad. Vielleicht ist es dann besser.
 
ändert nichts ^^
 
Ich würd's ignorieren.

Zum ganzen Rest brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Solange der Bass funktioniert und keine Aussetzer vorhanden sind, ist alles in Ordnung. Manche Buchsen sind halt straffer als andere.
 
Moin,

EDIT: hatt ich vergessen zu fragen: hast du mal ein anderes Kabel versucht?
Z.B. mit Neutrik-Steckern?

zum Klinkenbuchsenblech:
ich vermute, du quetscht die Kabel zusammen und ziehst dann das Blech
mit den Schrauben krumm. Aua
Tipp:
*Baue die Potiblende und die Klinkenbuchse ab. Insgeamt 5 Schrauben.
*Biege vorsichtig das Blech für die Klinkenbuchse zurück( etwas gerader als der Radius des Korpus)
*Ziehe beim Einführen der Klinkenbuchse vorsichtig die Kabel nach, in Richtung Elekronikfach.
*dann Potiblende draufschrauben fertig.

was anderes:
Sag mal, schnarrt/knistert dein Bass auch so fürchterlich, wenn du ausschließlich die Polepieces der Pickups brührst?

siehe https://www.musiker-board.de/threads/fender-noiseless-mit-starken-störgeräuschen.588756/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben