Klinkenbuchse Tele auswechseln

  • Ersteller godblesspete
  • Erstellt am
godblesspete
godblesspete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
18.01.10
Beiträge
105
Kekse
217
Liebe Gemeinde,

das Thema war bestimmt schon da - verzeiht einem Forums-Newbie die Wiederholung, ich finde es mit der Suchfunktion nicht!

Die Buchse meiner 78er Telecaster hat einen Wackler, was begreiflicherweise ziemlich nervig ist. Ich wollte sie "mal grad" auswechseln und !huch!. wie mach' ich das? Das Blech scheint einfach eingepresst zu sein, 'ne Madenschraube oder sowas finde ich nicht:gruebel:
Was mach' ich'n jetzt? Helft mir!

Lieben Gruß, dankeschön und eine schöne Woche!
Wilfried

By the way: Habe noch einen 81er 2203 und eine 78er Custom Paula zu verticken - der Flohmarkt liebt mich irgendwie nicht...:mad:
 
Eigenschaft
 
Hmm, die ist nicht festgeschraubt oder so? Kann mir das irgendwie nicht sor ichtog vorstellen, kannst mal n Foto machen?

Gruß, Jan
 
Das Blech IST einfach reingepresst. :) Trotzdem müsste die Buchse mit einer Mutter befestigt sein. Du musst eh von innen ran... Das Blech bleibt wo es ist...
 
Die älteren Buchsen werden tatsächlich nicht eingeschraubt sonder nur mit einer Mutter befestigt.

Bei den neueren werden sie mit 2 Schrauben festgeschraubt.

Hier! der Unterschied.

Aber du sagtest ja das Bleck wäre einfach "drangepresst" worden.
-->
Das Blech IST einfach reingepresst. Trotzdem müsste die Buchse mit einer Mutter befestigt sein. Du musst eh von innen ran... Das Blech bleibt wo es ist...
:great:
 
Hmm, die ist nicht festgeschraubt oder so? Kann mir das irgendwie nicht sor ichtog vorstellen, kannst mal n Foto machen?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

das Buchsenblech ist reingepresst, die Buchse aber mit der üblichen Mutter festgeschraubt. Ich könnte zwar die Elektronik rausschrauben, die Buchsenmutter kösen, die Buchse nach hinten rausziehen, eine neue anlöten...und dann? Wie krieg ich die Buchse festgeschraubt, woch ich nicht gegenhalten kann...

...fragt sich Wilfried
 
Guten Morgen,

die hält sich quasi selber fest. Da ist ein Metallplättchen quer auf dem Buchsengewinde, dass sich beim Festschrauben in der Bohrung verkeilt. Wie so Vieles an der Tele genial einfach, einfach genial.

LG
Chris
 
Guten Morgen,

die hält sich quasi selber fest. Da ist ein Metallplättchen quer auf dem Buchsengewinde, dass sich beim Festschrauben in der Bohrung verkeilt. Wie so Vieles an der Tele genial einfach, einfach genial.

LG
Chris

So isset, war eigentlich ganz einfach (wenn man's weiss....) jetzt kann wieder getwangt werden (auch wenn "meine" Band eher auf Paula-Brett-Sounds steht.

Wilfried
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben