Klinkenbuchsen rauschen

  • Ersteller AniAmos
  • Erstellt am
A
AniAmos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
03.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe zwei defekte Klinkeneingänge (low und high, das vordere Plastikgewinde brach ab) meines Verstärkers auf der Platine ausgetauscht und nun überlagert ein häßliches Rauschen die Tonspur. Die neuen stereo Klinkenbuchsen sind Standardteile aus dem Hause Adam Hall (es gab gute Rezensionen bei einem großen Internetmusikalienhändler :) , die 6 Beinchen sind allerdings etwas kürzer als die originalen und sie schauen aber auf alle Fälle auf der Unterseite der Platine raus, so dass ich "ordentliche" Lötstellen setzen konnte.

Hat jemand eine Idee, was das Rauschen verursacht?

Vielen Dank!
--Ani
 
Eigenschaft
 
Also daß Klinkenbuchsen rauschen wäre mir jetzt (in fast 40J Bastelerfahrung) wirklich neu.
Höchstens daß die Kontaktgabe beim 1. Mal Einstecken nach langer Zeit nicht 100% ist.
Schließ doch einfach mal den Eingang kurz. Entweder zuerst am Klinkenkabel selbst und wenns nicht besser wird, einfach mal direkt an der Platinen-Unterseite - oder die vordere und hintere Feder mit Kleps und Kabel brücken.
Spätestens dann muß Ruhe sein.
Allenfalls käme evtl. noch der Spannungsteiler (bei Hi-u. Lo-Eingängen) in Betracht oder eine Lötstelle in dieser Ecke . oder der PreAmp hat was...

Berichte was los war.
 
Ein anders beschalteter Umschaltkontakt in den Buchsen?
 
Klinkenbuchsen rauschen nicht. Ist die Durchkontaktierung (falls vorhanden) am Print in Ordnung? Ansonsten liegt der Fehler woanders.

Gruß heartrocker
 
Ich hätte spontan noch zwei Vermutungen - zusätzlich zu den bereits genannten:

1) falsche Klinkenbuchse ausgesucht. Es gibt von Adam Hall verschiedene Printbuchsen (mono/stereo, mit/ohne Schaltkontakt, ich glaube sogar "no" und "nc"), die alle dasselbe Rastermaß haben. Wenn die Type nicht stimmt, kann das schon dazu führen, dass irgendwas rauscht (offener Eingang...)
2) Wenn bei der alten Buchse was abgebrochen ist, kann es durchaus sein, dass auch die Platine einen Knacks weghat.

Ansonsten natürlich einfach nochmal alle Lötstellen überprüfen und auch auf der Montageseite nachsehen, ob da noch Lötstellen gewesen wären (s. heartrockers Post).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben