Klinkenstecker: 3,5 statt 6,3?

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hi Leute,
welche Gründe sprechen eigentlich gegen 3,5mm statt der 6,3mm Klinkenstecker und -Buchsen bei der Verkabelung von Instrumenten, Effekten und Boxen.
Was mir so spontan einfällt:
- 3,5mm sind unüblich (wäre also nur was für eine wirklich individuellen Aufbau, wo man nicht mal eben schnell ein vom Kumpel geliehenes Effektpedal oder Kabel einbauen möchte)
- 3,5mm sind evtl. nicht so langlebig im Bühnenalltag
+ 3,5mm sind viel kleiner/platzsparender
Gibt es noch elektrische/akustische Argumente?
 
Eigenschaft
 
Hi Titan-Jan

In diesem Beitrag hier über Klinkenstecker steht eigentlich schon alles wesentliche drin......einige Punkte hast du ja bereits auch schon mit aufgezählt ;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
- 3,5mm haben keine sehr feste Verriegelung gegen versehentliches rausziehen
- 3,5mm sind so dünn das sie bei stärkerer Beanspruchung leicht abbrechen (ist für mich der Hauptgrund)
- 3,5mm die Buchse selber ist ja schon sehr klein, die kann man durch die kleine Auflagefläche auch nicht wirklich ausreisssicher oder verbiegesicher im Gehäuse befestigen.
- 3,5mm passen nicht auf die etwas dickeren Gitarrenkabel
- 3,5mm duch die kleine Bauform fallen die Kontaktflächen auch dementsprechend klein aus was auch nicht unbedingt Vorteilhaft ist, im Bezug auf Kontaktsicherheit.

Bühnentauglich sind die auf jeden Fall nicht.


EDIT:
Stell dir mal eine dunkle Bühne vor, wo du einen 6,3mm Stecker ohne hinzusehen hinten im Rack einsteckst oder bei der umgehängten Gitarre einsteckst.
Und dann stell dir das mal mit einem 3,5mm Stecker vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bühnentauglich sind die auf jeden Fall nicht.

Na so ganz drastisch würde ich's jetzt auch nicht beschreiben; ich selber benutze live u.a an einigen Gerätschaften 3,5mm Klinkenkabel (Audiokabel von Cordial); diese sind natürlich stationär montiert und werden erst beim Rückbau wieder entfernt.....was die Fummelei angeht gebe ich dir natürlich recht, ist ja logisch bei "kleineren Kabeln"...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch dass eine 3,5 Zoll Buchse und ein solcher Stecker auf Dauer schon das Gewicht eines Gitarrenkabels, vor allem wenn man sich auch noch bewegt, nicht aushalten. Von einem Zug wenn man irgendwo hängen bleibt ganz zu schweigen. Für einen solchen Stecker müsste auch das Kabel dünner und damit weit weniger robust sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch dass eine 3,5 Zoll Buchse und ein solcher Stecker auf Dauer schon das Gewicht eines Gitarrenkabels, vor allem wenn man sich auch noch bewegt, nicht aushalten. Von einem Zug wenn man irgendwo hängen bleibt ganz zu schweigen. Für einen solchen Stecker müsste auch das Kabel dünner und damit weit weniger robust sein.

Ich sprach von stationären Kabelverbindungen (PC, Recorder usw...) - die Dinger die keiner mehr anrührt bis nach der Show :D - Natürlich gehen alle "anderen" Stecker & Buchsen flöten, wenn einer damit herumturnt...ist ja auch logisch! Wenn es vermeidbar ist; verwende ich ebenfalls die grösseren 6,3er Klinken....Adapterlösungen mag ich nu mal gar nicht:bad: - doch manchmal muss man halt kompromissfähig sein, wenn funzen muss! ;)
 
Bei stationären Geräten funktioniert es sicher trotzdem ganz gut, aber wenns nicht unbedingt sein muß würd ich die kleinen Stecker nicht nehmen.

Die größe eines Gerätes bestimmt das was eingebaut ist und das für was es verwendet wird, denke nicht das man sich duch kleinere Stecker etwas sparen könnte.
 
Bei stationären Geräten funktioniert es sicher trotzdem ganz gut, aber wenns nicht unbedingt sein muß würd ich die kleinen Stecker nicht nehmen.

Die größe eines Gerätes bestimmt das was eingebaut ist und das für was es verwendet wird, denke nicht das man sich duch kleinere Stecker etwas sparen könnte.

Sparen nicht - aber wenn ich schon 3,5 Klinken an beiden Komponenten habe; werde ich sicher nicht jeweils einen Adapter + 6,3er Klinkenkabel ranfummeln.....wär ja bescheuert :rolleyes: Wo die 3,5er installiert sind verwende ich auch dementsprechend die passenden Kabel mit Stecker....alles andere ist Smiley Mist.gif....;)
 
Ich dachte eigentlich der Absatz würde reichen damit man erkennt das ich mit dem letzen Satz nicht dich gemeint habe. ;)
 
Ich dachte eigentlich der Absatz würde reichen damit man erkennt das ich mit dem letzen Satz nicht dich gemeint habe. ;)

Smiley Shield Oops.gif....sorry :D.....naja; abgesehen von uns zwei und Xanadu oben, quatscht ja keiner mit - der TE hat sich bisher gar nicht mehr zu Wort gemeldet und liest "nur" mit...:evil:
 
- 3,5mm duch die kleine Bauform fallen die Kontaktflächen auch dementsprechend klein aus was auch nicht unbedingt Vorteilhaft ist, im Bezug auf Kontaktsicherheit.
Ist ja eigentlich der entscheidende Punkt.
Wenn man sich vor Augen führt, dass der Kontakt zum Stecker ja eine Tangente zu dessen Umfang ist, müsste sich in der Theorie immer ein Punt mit der Fläche 0 ergeben.
In der Praxis ist die Fläche jedoch umso grösser umso grösser der Radius des Steckers ist.
 
Weiter machen. Mich interessiert es auch, da ich mit Carbon Bodies so flach bauen kann, dass die 6,35mm-Stecker nicht mehr rein passen.
 
Weiter machen. Mich interessiert es auch, da ich mit Carbon Bodies so flach bauen kann, dass die 6,35mm-Stecker nicht mehr rein passen.

Dann bau sie halt nicht so flach :p

Im Ernst, nach gefühlten ungefähr dreihundertdrölfzig neu angelöteten 3,5 mm Stereo-Klinkensteckern an die Kopfhörer meines Nachwuchses befinde ich diese Dinger für Schrott mit eingebautem Verfallsdatum. Ist ja nicht nur der eigentliche Kontakt vorne, der kleiner ist. Alles muss kleiner und vor allem dünner werden, besonders der Kabel- und Litzenquerschnitt. Besonders viel Spaß machen da auch die fast nicht lötbaren hochflexiblen Kabel mit freudig schnellverdampfender Isolation. Ich verwende als Ersatz dann meist (relativ teure) Neutrik-Stecker, aber zu futzelig für echten Dauerbetrieb ist einfach zu futzelig für echten Dauerbetrieb. Lieber XLR-Stecker :D

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, an das hab ich nicht gedacht.
- 3,5mm, es gibt keine ordentlichen Stecker zum selber raufmachen, die auch eine gute Zugentlastung haben und einfach und sicher zu löten sind.
 
Ja stimmt, an das hab ich nicht gedacht.
- 3,5mm, es gibt keine ordentlichen Stecker zum selber raufmachen, die auch eine gute Zugentlastung haben und einfach und sicher zu löten sind.

Naja, Stecker gibt's schon, so wie diese hier. Das größere Problem sind definitiv (bei guten Steckern) die verwendbaren Kabel. Und die Tatsache, dass alles KLEIN und SCHWACH ist, Kontaktfläche, tragende/stabilisierende Elemente und der räumliche Unterschied zwischen Kurzschluss und kein Kurzschluss. In einem 3,5 mm Stecker kannst du noch nicht mal Einzeladern mit Schrumpfschlauch isolieren, was im 6,35 mm Stecker prima geht.
 
Gibts evtl. andere sinnvolle Buchsen, die zumindest flach sind? Hat natürlich nur Sinn wenn es passende Kabel mit 6,35mm-Klinke an einem Ende oder halt Lötversionen der Stecker zu den Buchsen gibt.
 
Gibts evtl. andere sinnvolle Buchsen, die zumindest flach sind? Hat natürlich nur Sinn wenn es passende Kabel mit 6,35mm-Klinke an einem Ende oder halt Lötversionen der Stecker zu den Buchsen gibt.

In der Studiotechnik recht verbreitet (Patch Bays) sind Tiny Telephone Stecker, sowas wie eine 4,4 mm Klinke. In der Regel sehr stabil und hochwertig, stammen ursprünglich aus der alten, analogen amerikanischen Telefonie, als das Fräulein die Verbindung noch von Hand stöpselte. Das einzige Problem: ich kenne keine passenden Einzelbuchsen. Die Dinger gibt's immer nur als PCB-Lötversion oder anreihbar in Patchbays. Man könnte natürlich eine solche zerlegen und dann knapp 50 flache Gitarren ausstatten :D
Aber vielleicht googelt ja jemand besser nach den Buchsen als ich…

Edit: ha, hab sie. Canford hat sie im Programm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts evtl. andere sinnvolle Buchsen, die zumindest flach sind? Hat natürlich nur Sinn wenn es passende Kabel mit 6,35mm-Klinke an einem Ende oder halt Lötversionen der Stecker zu den Buchsen gibt.
Was genau ist denn dein Problem?
Planst du eine Gitarre zu bauen, die so flach ist, dass keine Klinkenstecker Platz haben?
 
Planst du eine Gitarre zu bauen, die so flach ist, dass keine Klinkenstecker Platz haben?

Genau...
Danke für eure Anregungen Jungs, ich mach es nicht mit 3,5mm. Ist wohl doch ein fauler Kompromiss. Scheiss Elektronik :bang: ;) Muss dann wohl noch bissl weiter konstruieren :nix::rolleyes:


Falls du, Coparni, zu einen anderen Schluss kommst, würde mich das sehr interessieren!
 
Was genau ist denn dein Problem?
Planst du eine Gitarre zu bauen, die so flach ist, dass keine Klinkenstecker Platz haben?

Genau genommen habe ich schon eine, die nicht breit genug ist für eine normale Buchse. Ich habe innen max. 18mm zur Verfügung. Da muss ich schon die richtigen Buchsen auswählen. Aber ich könnte noch flacher und da geht dann nichts mehr mit 6,35er Buchsen. Bzw. geistert mir im Kopf auch ein Headless-Projekt rum. Also nicht richtig Headless. Die Kopfplatte ist dann auf der anderen Seite und die Buchse müsste dann in die Kopfplatte und da geht auch nichts mehr mit 6,35.

- - - Aktualisiert - - -

Falls du, Coparni, zu einen anderen Schluss kommst, würde mich das sehr interessieren!

Ich denke momentan an sowas in der Art:
TAMIYA-Buchse-Stecker.jpg
Allerdings halt in schön und einer Möglichkeit die Buchse entsprechend mit dem Korpus verbinden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben