Klinkenstecker: Stereo oder Symmetrisch

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Ich glaube zu verstehen, was symmetrische Verkabelung bei einem Klinkenstecker bedeutet. Das erfordert 3 Anschlüsse, einer davon ist Masse, zwei sind für die symmetrische Signalübertragung.

Jetzte finde ich aber z.B. hier https://www.reichelt.de/Klinkenstecker/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7446 Klinkenstecker mit 3 Anschlüssen. Diese werden aber als Stereo-Stecker bezeichnet.

Kann ich diesen "Stereo-Stecker" dann auch als Stecker für symmetrische Übertragung eines Signals verwenden?
Oder: Wie sieht dann ein Stereo-Stecker aus bei dem ich zwei Signale symmetrisch übertragen möchte? So ein Stecker müsste doch dann 5 Kontakte haben
 
Eigenschaft
 
Stereo wird genau so wie eine symmetrische Mono-Verbindung über drei Pole realisiert.

Für symmetrisch Stereo brauchst du zwei dreipolge Kabel.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich verstehe das.

Das heißt dann in der Praxis: Wenn ich zwei Geräte verbinde, dann müssen diese "wissen", ob das Singal welches über den 3-poligen Stecker angkommt symmetrisch oder stereo ist - oder?

Noch eine Frage:
Wenn ich so eine symmetrische Verbindung selber bauen will, brauche ich dann auch ein "symmetrisches" Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das wissen - die Geräte sind da recht doof.
Eine symmetrischen Verbindung per Klinke in Stereo = 2 x Klinkenverbindung 3-pol
Eine unsymmetrische Verbindung per Klinke in Stereo = 1 x Klinkenverbindung 3-pol

Eine Schnittstellenbeschreibung für das jeweilige Gerät hilft da weiter - z.B. haben einige Keyboards symmetrische Ausgänge (link und rechts Klinke 3-pol), die meisten Keys haben aber Mono-Klinke 2-pol (auch links und rechts).
 
...und als "symmetrisches Kabel" nimmst du ganz normale Mikrofonleitung, also zweiadrig mit Schirm.
Meißt braucht man dann ja z.B. auf symmetrischer Keyboard-Seite symmetrische (Stereo-)Klinke und zum Mischpult hin dann einen männlichen XLR-Stecker.
Die Spitze der Klinke ist dann die rote Litze, die im XLR-Stecker dann an Pin 2 gehört, der Ring über die blaue Litze an Pin 3, Die Masse über den Schirm an Pin 1.
 
Danke für die Erklärungen.
Ich denke ich habe alles verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben