Klirren / Hissing Geräusch / Sound wenn Amp an Loadbox (Fryette Sig:X)

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.367
Kekse
67.392
Hi Zusammen,

ich spiele meine Amps meistens über eine Loadbox und das Master Volume auf etwa 1/3.
Bei meinem letzten Gebrauchtkauf, einem Fryette Sig:X, fällt mir da ein helles "klirren"/hiss etwas unangenehm auf.

Das natürlich gar nicht zu hören, wenn man bei gleichem Master Vol ungebremst über eine Gitarrenbox spielt, allerdings sollte das imo auch über eine Loadbox so nicht sein (meine anderen Amps sind da nicht so laut)

Ich habe das hier eingefangen und ist bei 0:34 gut zu hören:


Wenn mich nicht alles täuscht kommt das vom rechten TraFo. Kann sowas sein, gibt es hier Abhilfe?

Danke im Voraus :)
 
Hängt die Loadbox am gleichen Stromkreis … ?

Bei mir ist das OX laut, wenn ich aus zwei verschiedenen Steckdosen den Strom ziehe. An einer gemeinsamen Leitung (3er in meinem Fall) ist Ruhe.

Gruß
Martin
 
@hack_meck ; danke für den Input, aber das "helle Rasseln" kommt definitiv vom Amp und ist ein mechanisches Geräusch.
Im Video ist kein Monitor/Lautsprecher zu hören.

Das OX (wie jede Loadbox) macht zwar auch Geräusche, aber das ist viel leiser.
 
Kommt es vllt. von den KT88 Röhren? Scheint ja nur unter Last aufzutreten.
 
Screenshot_20220603-065118_Gmail.jpg


It's not a bug, it's a feature?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Phänomen hatte ich auch schon ein paar Mal bei unterschiedlichen Amps. Z.B. der Dual Recto, den ich eine Zeit lang hatte hat ähnlich laut mitgeflüstert... Das fällt natürlich, wie du schon schreibst nur im Betrieb an der Loadbox auf - bei gleichem Ausgangspegel an einer Gitarrenbox macht der wahrscheinlich (reine Mutmaßung) genau die selben Geräusche, hört bloß keiner ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @IcedZephyr
das beruhigt mich etwas und vmtl. habe ich mich da zu sehr reingesteigert.
Bei neuen Anschaffungen bin ich immer erstmal vorsichtig und skeptisch :D
 
Diese Skepsis kenne ich von mir ;) - meistens hat sie zur Folge, dass mir Neuanschaffungen erst nach geraumer Zeit richtig Spaß machen, wenn die erste Unsicherheit verflogen ist oder ich mich an gewisse Eigenarten gewöhnt habe. Da schwingt zumindest bei mir auch immer eine gute Portion Pessimismus mit ("...hoffentlich kein Defekt!"). :rolleyes: :ROFLMAO:

Du wirst sicherlich deinen Spaß am Fryette haben! Lass ihn eben ein bisschen fauchen und klirren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trafo-Sättigung, die Fryette anspricht, macht sich ja durchaus im Sound bemerkbar, und es gibt ja für etliche Amps sogar Ersatz-Trafos, die bestimmte alte Trafos nachbilden, weil die Amps damit noch näher an den legendären Vintage-Ton kommen sollen.

Was Du hörst, sind allerdings mechanische Geräusche, die zwar parallel zur Sättigung auftreten, aber eben nicht über die LS zu hören sind. 1/3 Master ist halt schon ziemlich viel Power, der Trafo ist muss also elektrisch gesehen auch richtig was arbeiten. Dabei entstehen kräftige, in der Polarität dauernd wechselnde Magnetfelder, und dadurch kommen die Bauteile ins Schwingen, zB die Lamellen, aus denen der Eisenkern zusammengesetzt ist. Ein gewisser Pegel ist also völlig normal, abhängig von der Maßhaltigkeit der Bauteile und von der Nachbehandlung (man kann die in der Fertigung wohl in Lack tauchen u.ä.).

Wenn ich den Vergleich zur trocken angeschlagenen Gitarre höre, scheint mir der Trafo-Lärmpegel sogar eher gering zu sein, ich habe da schon ganz andere Geräusche als bei Deinem Fryette gehört. Toller Amp übrigens, der SigX hat mir immer von allen VHT-Amps am besten gefallen, vor allem auch sehr vielseitig einstellbar. Der Pitbull war mir immer zu sehr festgelegt auf diesen gnadenlosen, furztrockenen Punch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse, sehr gute Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben