Klopfgeräusche Gitarrenmasse?

von Cognosc, 18.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Cognosc

    Cognosc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.15
    Zuletzt hier:
    19.12.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.16   #1
    Guten Tag Leute!

    Habe folgendes Phänomen:

    Beim berühren mit der Fingerspitze auf Masseteile habe ich auch ein Klopfgeräusch auf dem Lautsprecher.
    Dies habe ich aber nur bei meiner Gitarre im passiven Pickups.:igitt:

    Wenn ich das gleiche bei meiner Gitarre mit aktiven EMG - Pickups mache bleibt diese STILL! :rolleyes:

    Meine Frage:

    Stimmt irgendwas mit der Masseverkabelung nicht oder sind passiv geschaltete Gitarren "klopfempfindlicher" als
    aktiv geschaltete?

    Finde das schon störend, besonders bei höheren Lautstärken!:ugly:

    Wäre dankbar wenn mir die Spezialisten hier einen Rat zur Abhilfe geben könnten! :engel:

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!!!

    Gruß
    Cognosc
     
  2. Flachbergsteiger

    Flachbergsteiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.16
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.12.16   #2
    Sind die Masseteile geerdet?
     
  3. Etna

    Etna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.01.11
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    1.401
    Kekse:
    25.158
    Erstellt: 18.12.16   #3
    Moin!

    Nö, das ist normal. Wie ich auch erst hier gelernt habe, ist bei den meisten EMG bestückten Gitarren nichts an Masse angeschlossen. Daher kann auch nichts davon dein Potential ausgleichen. Scheinbar bist du ordentlich aufgeladen, wenn du spielst. Denn das was du hörst ist quasi der Ausgleich der Ladung zwischen dir und deinem Setup.

    Schicken Gruß,
    Etna
     
  4. Cognosc

    Cognosc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.15
    Zuletzt hier:
    19.12.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.16   #4
    @Etna... Danke für die Antwort! Jaaa. . Bin anscheinend ziemlich geladen die meiste Zeit! :D
    @Flachbergsteiger
    Die Masseteile sind mit der Masse des Klinkensteckers verbunden. . .
     
Die Seite wird geladen...

mapping