Klopfgeräusche Gitarrenmasse?

  • Ersteller Cognosc
  • Erstellt am
C
Cognosc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.16
Registriert
02.01.15
Beiträge
8
Kekse
10
Guten Tag Leute!

Habe folgendes Phänomen:

Beim berühren mit der Fingerspitze auf Masseteile habe ich auch ein Klopfgeräusch auf dem Lautsprecher.
Dies habe ich aber nur bei meiner Gitarre im passiven Pickups.:igitt:

Wenn ich das gleiche bei meiner Gitarre mit aktiven EMG - Pickups mache bleibt diese STILL! :rolleyes:

Meine Frage:

Stimmt irgendwas mit der Masseverkabelung nicht oder sind passiv geschaltete Gitarren "klopfempfindlicher" als
aktiv geschaltete?

Finde das schon störend, besonders bei höheren Lautstärken!:ugly:

Wäre dankbar wenn mir die Spezialisten hier einen Rat zur Abhilfe geben könnten! :engel:

Danke schon mal für die Rückmeldungen!!!

Gruß
Cognosc
 
Eigenschaft
 
Sind die Masseteile geerdet?
 
Moin!

Nö, das ist normal. Wie ich auch erst hier gelernt habe, ist bei den meisten EMG bestückten Gitarren nichts an Masse angeschlossen. Daher kann auch nichts davon dein Potential ausgleichen. Scheinbar bist du ordentlich aufgeladen, wenn du spielst. Denn das was du hörst ist quasi der Ausgleich der Ladung zwischen dir und deinem Setup.

Schicken Gruß,
Etna
 
@Etna... Danke für die Antwort! Jaaa. . Bin anscheinend ziemlich geladen die meiste Zeit! :D
@Flachbergsteiger
Die Masseteile sind mit der Masse des Klinkensteckers verbunden. . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben