[Gitarre]Epiphone Les Paul Custom Midnight Limited Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
Aloha ihr lieben =)

Vorgeschichte:

Ich musste vor ca 5 Monaten meine E Gitarre, eine Dean Soltero Standard Special leider aus Geldmangel verkaufen. Naja seid dem war ich quasi auf Entzug :ugly:

Nunja da ich nun etwas besser dastehe war klar es muss irgendwas her,zumindest als überbrückung bis mein Studium fertig is und Geld kein Thema mehr ist.
Ich hatte mein Budget auf 150-200€ festgelegt, mir war natürlich klar das auch im gebrauchtmarkt man für das Geld echt schwein haben muss um was richtig brauchbares zu ergattern.
Nach diversen fehlversuchen,einer Hohner LPx250 die zwar schick aber in kathastrophalem zustand war, einer LTD EC 300 die 5 min nach dem die Anzeige geschaltet war schon weg war,bin ich endlich da auf was gestoßen.

und zwar auf:

Stats:

Epiphone Les Paul Custom Midnight ltd. Edition

  • Dual EMG 81 Pickups
  • Mahogany body with maple top
  • Black hardware
  • Set Mahogany neck
  • Rosewood fingerboard with block inlays
  • LockTone Tune-O-Matic bridge with stopbar tailpiece
  • Black speed knobs
  • 2 Vol. 2 Tone controls
  • 3-way selector switch
  • 24.75" scale
  • 1.68" nut width
  • Limited Edition Midnight Finish
  • OVP: 849€

Ok also Kontakt hergestellt,etwas verhandelt und am ende hab ich sie für 150€ plus eine Collins Westerngitarre die bei mir nur rumstand ergattert!

Ersteindruck/ Zustand:

Also es war schon vorm abholen/treffen klar das sie einige macken durch 200-300 Auftritte des Vorbesitzers hatte,fand ich aber bei dem Preis nich schlimm.
Mein erster Eindruck war, "Scheiße is die Schwer" :eek: Wow so fühlt sich also ne Vollmassive Les Paul an... wow..
Na auf jeden fall kurz durchgecheckt für "intakt" befunden und mit nach Hause genommen. Also erstma in Ruhe angucken. Ok sie hat ein paar Kratzer auf der Vorderseite die aber kaum auffallen. Ein fieses Lack-Loch auf der Rückseite des Korpus und einen mini riss am Hals unter den ersten 2 Bünden(behalt ich im auge wirkt aber nur Oberflächlich) achja und der Toogle Switch fehlt(also die Kappe nich der ganze Schalter :D )

Ansonsten is alles prima, Elektronik funzt ohne Probleme, der Vorbesitzer hat die Stimmmechaniken von Grover durch welche von Gototh ersetzt. laufen extrem gut!
Alles in allem schon was rampuniert aber nix was die bespielbarkeit oder so bedroht also alles im Rahmen!

Bespielbarkeit:


Wirklich prima, klar es is von Vorteil wenn n "Profimusiker" das ding vor einem besessen und eingestellt hat^^
Bendings laufen erschreckend gut dafür das noch 14er oder 16er( ich glaube er sagte 16er^^) Saiten drauf sind, ich dachte erst ich Brech mir die finger aber nope :D alles easy

Sound:


Das is besonders spannend gewesen da dies meine erste Gitarre mit aktiven EMGs ist. sonst warns immer Duncans oder vergleichbare passive PUs.
Also ran an den Speck ähm annen Amp(bzw ans audiointerface innen PC und an Amplitube 3 und Guitar Rig 5).
Ok erstma Clean... das war ne angenehme überraschung,man hört ja andauernd EMGs klingen clean "scheiße,steril,blass,usw".. kann ich so nich bestätigen..da is grade am Hals der typische fette(oberfette das ding is n baumstamm von Gitarre) Les Paul sound,...halt sehr klar und focusiert. gefällt mir schonma ganz gut... nich besser oder schlechter als jeder Seymour Duncan den ich bisher hatte.

Aber nun die Verzrerrung losgelassen....... ........... ............... ja exakt ich war sprachlos :D das is brutal was da rauskommt... gradezu brachial! da musst ich mich erstma dran gewöhnen... man hat fast das gefühl die Gitarre wär "gefährlich" weil da so viel Power rauskommt :eek:. Ok...durchatment, n bisschen den "Amp" nachregeln und nochmal das ganze.. ok schon viel besser... immernoch Brachial,aber kontrollierbar! so find ich das gut! :D

Die Brüllt,singt,schreit,oder flüstert jenachdem was man will. Die Mischung aus Über-Fettem Les Paul "Wums" und dem agrresiven aber trotzdem ultraklarem gebrüll des EMG 81 ist wirklich ne Mischung die mich infiziert hat... alter Schwede... das Kracht :D

Fazit:

Ja was soll ich sagen... das negative zu erst: Sie is SCHWER... wahnsinn...ich hab keine Waage da und kann nur schätzen... aber ich hatte schon n paar Les Pauls(Epiphone,Dean,Vintage, und ne Aria ^^) aber keine von denen is auch nur annähernd so schwer gewesen wie der Klotz hier ... Ich muss zugeben zumindest momentan wo ich meinen Gurt verlegt habe.. is das teilweise echt ne qual das ding "ungesichert" aufm schoß zu haben...ich werd innen schönen Ledergurt mit Polsterung investieren müssen^^

aber jetz das positive:
Alter klingt die ... HAMMER... ich war bisher nie n großer EMG fan... und wusste auch nich wie ich zur Debatte Gechamberte oder Massive Les Paul stehen soll... aber jetzt weiß ichs :D ka ob ich dauerhaft zum EMG jünger werde... aber zumindest hab ich nun keine Scheu mehr vor den Dingern!! und jap ich weiß jetzt was ne Massive Les Paul kann...auch wenns "nur" ne Epiphone is!!

danke fürs Lesen, ich hoffe ich konnte mein Entzugs-ende gut schildern.

Bilder folgen morgen!! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FT Paulas mit EMG's sind auch genau mein Fall. Die Custom Paulas von Epi sind eigentlich recht geil. Weißt du ob da wirklich eine Decke drauf ist? Ich hab eigentlich fast die gleiche. In den Daten steht "wölkchen Ahorn Decke". Meine hat aber keine. :mad:

Deine könnte sogar noch aus korea kommen.

Da hasste ja ein schickes schnäppchen gemacht. :)

Gruß Chris
 
also ich hab se noch nich aufgemacht kann also zu decke nix genaues sagen..

ich geh aber fast davon aus das da ne recht ordentliche decke drauf is.. sonst würde das EMGs hin oder her bei dem Mahagoniklotz so derbe matschen..und das tuts halt nich... aber is nur ne vermutung

meine is laut Seriennummer 2007 in der Unsung Plant, Korea gebaut worden

was hast du denn für eine??
 
Ich kann aus erster Hand sagen das es sich bei Chris um Fototapete auf Mahagoni handelt! Da ist kein Milimeter Ahorn.

Einfach mal einen der Humbucker loseschrauben und reinschauen. Ich wette es ist das gleiche!

Was aber wichtiger als jede echte Ahorndecke ist.

Das euch die Gitarren von Bespielbarkeit und Sound gefallen.

LG

MArcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epiphone LP Custom prophecy Ex Me.

Meine Matscht selbst auf Drop A# mit 68-12 kein bisschen. Trotzdem sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
letztenendes isses ja wumpe wie Austin.Powers richtig sagt

hauptsache is ne geile Klampfe!

und ich mein ne Prophecy is ja auch nich von schlechten Eltern :great:
 
Ist sie ja auch, hätte mich halt mal interessiert ob das nur bei mir so ist. :gruebel:

Gruß Chris
 
is halt schwer zu sagen.. ich weiß das bis zu ner gewissen Zeit Epi in ihre Hochpreisigsten Les Pauls durchaus echte decken eingebaut hat...etwa die Tribute von 2010 die ich mal hatte die hatte eindeutig ne massive Ahorndecke

wann is deine denn gebaut worden?
 
2013 müsste das sein. Ist die neue Serie der Prophecy.
 
Ich kann aus erster Hand sagen das es sich bei Chris um Fototapete auf Mahagoni handelt! Da ist kein Milimeter Ahorn.

Einfach mal einen der Humbucker loseschrauben und reinschauen. Ich wette es ist das gleiche!


LG

MArcel

Das ist schlichtweg falsch !

Epiphone hat seit mitte der 80ger keine 'Foto-Flame' verwendet.

Epi verwendet echtes (sehr dünnes) Holz-Furnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austin und ich hatten die Gitarre gestern umgebaut, als wir die STP gewechselt haben bzw den Bolzen rausholten ist ein stück des Lackes und diese Foto beschichtung aufgerissen. Da ist definitiv keine Decke.

Die Gitarre geht nächsten Monat zum Rock Guitar Hospital, dort kann ich das gerne nochmal bestätigen lassen falls du uns nicht glaubst.

Gruß Chris

Edit: Da es hier sonst zu off-topic wird mache ich einen neue Thread auf.
 
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf Userwusch gelöscht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben