Klopfgeräusche Pickupkappen - woran liegts?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, aber die SUFU spuckt nichts aus.

Ist es normal, daß beide Pickupkappen jedes Berühren und Anecken mit dem Plektrum übertragen wie ein Mikrophon - und zwar richtig laut bei meiner Semiakustik.
Dazu muß ich sagen: Die Pickuprähmchen sind aus Metall, es sind 2 Humbucker in der Gitarre, als Tonecontrol fungiert nur ein lineares Poti. Die Pickupkappen hatte ich nachgerüstet (die Spulen der Pickups sind gewachst, so brauchte ich nur die Kappe an der Basisplatte anlöten).
Bisher dachte ich, das ist ok so, aber bei meiner Les Paul tritt der Effekt viel viel schwächer auf.

Grüße,
der Joe
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran, dass die Kappe sich bewegen kann und du dadurch wie mit der Saite auch das Magnetfeld veränderst => Es entsteht eine Spannung, die eben ein "Tuck" erklingen lässt. Abhilfe dürfte hier nur das Wachsen der Pickups bringen.

MfG OneStone
 
Hallo,

wow, hätt ich nicht für möglich gehalten, daß die Bewegung im kleinsten Nannometerbereich (denn die Kappe ist ja - unbeweglich - angelötet) das Spannungsfeld mit beeinflußt. Dann sollten also alle Lufträume in der Kappe durch Wachs ersetzt werden.

Ich habe schon befürchtet, daß es an den Metallrahmen liegt, die bei den Kicks mit den PU-Kappen in Berührung kommen - oder daß die Elektrik in irgendeiner Weise verantwortlich ist.

Danke,
der Joe
 
Nanometerbereich? Das bewegt sich ein paar 1/100mm, aber das reicht...also deutlich mehr als deine Nanometerchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben