Kms 105 / C 5900 / Ksm 9

  • Ersteller waldorfer
  • Erstellt am
Neumann ist legendär wegen seiner Studiogroßmembraner, weniger wegen seiner Bühnenmikros. Wie gesagt, kann Sennheiser bei Studiospitzenmikros durchaus mit Neumann mithalten. In den frühen Anfangszeiten von Neumann gab es nur die Neumannflasche, die Röhrenkondensatormikros brauchten Platz, wurden aber auch live verwendet. Das U 47 wurde bevor es ein heißbegehrtes Studiomikro wurde auch für Live verwendet. Kleinmembrankondensatormikros mit Röhren oder spezielle Bühnenkondensatormikros mit Tranistoren gab es erst später. Dass Neumann bei den Bühnenmikros richtig mitspielte kam erst wieder mit dem KMS 150 (Neil Young oder Bob Dylan).
 
Leute - ich weiss nicht was ihr habt: Jeder weiss, dass ein Mikro zur Stimme "passen" muss - eine Aussage wie "ist besser als" sollte immer durch "für meine Stimme" oder "für mich" ergänzt werden.

Der Sound ist individuell - es spielt dabei sowohl die eigene Stimme als auch das Programm (Singer/Songwriter, Rock-Röhre oder Balladen-König,...) eine Rolle.
Man könnte hier die vielen SM58-Nutzer zitieren, die alle der Meinung sind, dass das SM58 "DAS" Mikrofon ist - auch die vergessen immer wieder dazuzuschreiben "für mich".
 
Ich habe noch niemals irgendeine Stimme durch dieses Mikro gehört, die sich "blechern" angehört hätte - nicht mal ansatzweise.
 
Neben der Geschmacksache, wie ein Mikrofon klingen soll, gibt es durchaus objektive, nachvollziehbare Parameter, nach denen man/frau die Güte eines Mikrofons beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Und die Aussage "muss zur Stimme passen" finde ich sowieso oft überbetont.
 
Es ist leider nur zu oft der Fall dass ein Gesangstalent sich aufgrund von Fehlberatung oder Produktfixierung zum falschen Produkt greift. Also gehts fast eher darum die Mikros auszusortieren die gar nicht zur Stimme passen. Ist aber auch nicht gerade einfach. Zur Jot wirds dann das SM58, denn damit bastelt man immer noch was akzeptables;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben