Knacken bei VST Instrumenten in Studio One

Shinto05
Shinto05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Schleiden
Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit Knacksern bei verwendung von Vst Instrumenten, wie zum Beispiel den verschiedenen Arturia Synths und dergleichen. Das ist ziemlich müßig da ich die Sounds gerne auch im Bandkontext nutzen möchte.

Prozessor: i7 10700
Mainboard: MSI MEG Z490I Unify
Ram: 32GB DDR4

Grafikkarte hatte ich mir gespart, weil der Prozessor ja schon nen entsprechenden Chipsatz drin hat.

Audio Interface: Apollo 8

Nutze Studio One Professionell. Unten links sieht man bei der Performance das der Auslastungsbalken stetig hin und her springt. Das wird erst ruhiger wenn man in seinen Bufferinstellungen in den 1000er Bereich reingeht, was VST-Istrumente natürlich kaum spielbar macht. Und vollkommen ausgeschlossen sind die Knackser dann auch nicht.
Wenn man die Perfomance anklickt öffnet sich ein Fenster mit den Auslasungsdetails und dort kann man Kurioser weise erkenne, das es egal ist wieviel Synthis ich rein packe, die CPU langweilt sich bei unter 30%.
Das erzählt mir auch der Task Manager. (Obwohl das natürlich auch irgendwann seine Grenzen hat, schon klar:)
Hab auch mit dem Dropoutschutz herumprobiert. Hat alles am Ende nix gebracht.
Hoffe mir kann dabei jemand nen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit einer anderen DAW getestet?
 
Mmh...hab gerade keine zur verfügung. Ich checke mal ob ich irgendwo ne Demo finde...Versuche es mal mit der Ableton Suite Demo. Hoffe das die VST Anbindung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Studio One, ob du den Asio Treiber deiner Recordingkarte ausgewählt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benuzt Universal Audio Asio? Das Interface hat dafür doch eigene Treibersoftware in der ich die Buffer Size einstelle.
Kann mich aber auch täuschen...
 
Ja, du musst natürlich den (UA-)ASIO-Treiber in StudioOne einstellen. Asio ist das Treibermodell, das von dem offiziellen UA-Treiber unterstützt wird.
 
Ja Okay. Aber klar, der entsprechende Treiber ist ausgewählt. Im Übrigen hab ich das eben mit Ableton Live Suit ausprobiert und da das selbe Problem.
 
Dann setz einmal die Samplegröße auf 256ms und schau, obs dann auch noch ist.
 
Jo hey, das ist wie oben beschrieben schon alles passiert. Alle Buffergrößen durchprobiert. Auch mit dem Dropoutschutz herumexperimentiert. Nach wie vor das selbe Problem. Hauptsächlich arbeite ich mit den Synths aus der Arturia V 9 Collection. Ich kann mir nicht vorstellen das der i7 10700 damit überfordert ist. Oder das dafür 32GB Arbeitsspeicher zu wenig sind. Vor allem nicht wenn man ein frisches Projekt auf macht, und es schon bei der ersten Spur das Knacken anfängt.
 
Wie gross ist denn Deine Abtastrate?
 
Das ist sicher kein Studio One Problem, Und auch keines das mit Sample Rate oder Buffer Size zu tun hat. Das Apollo 8 ist ein Thunderbolt Interface. Die Implementierung von Thunderbolt ist sowohl bei den Mainboard Herstellern als auch in Win OS eher bescheiden. Da hilft nur graben gehen in den Tiefen des Antriebes.

Der Suchbegriff MSI MEG Z490I Unify uad thunderbolt issue ergibt zum Beispiel jede Menge Einträge mit Thunderbolt Problemen. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Apollo Twin Thunderbolt an einem Win PC. Schon alleine das Aussuchen eines geeigneten Board hat viele Stunden Internet Recherche in Anspruch genommen. Ale es dann da war, war ein Kleinkampf mit den BIOS Einstellungen fällig. Ein Abenteuer das ganze. Das hat Tage gedauert, bis ich dann endliche mal eine zuverlässige Einstellung hatte. Dann hat es aber ganz gut funktioniert auch mit kleiner Latenz.

Die DAW ist jedenfalls sicher nicht die Ursache des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Deine Onboard,bzw.vom I7 bereitgestellte Grafik,ist das Nvidia?
Falls ja,gibt es da Probleme,glaube Ich.
Teste mal mit dem Programm LatencyMon ob da irgentwelche Dinge mit Nvidia nicht stimmen.
Ansonsten Interne Grafik mal abschalten im Bios und eine einfache Grafikkarte verwenden.
Der Netzwerkadapter macht auch gerne Probleme.
 
Das ist sicher kein Studio One Problem, Und auch keines das mit Sample Rate oder Buffer Size zu tun hat. Das Apollo 8 ist ein Thunderbolt Interface. Die Implementierung von Thunderbolt ist sowohl bei den Mainboard Herstellern als auch in Win OS eher bescheiden. Da hilft nur graben gehen in den Tiefen des Antriebes.

Der Suchbegriff MSI MEG Z490I Unify uad thunderbolt issue ergibt zum Beispiel jede Menge Einträge mit Thunderbolt Problemen. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Apollo Twin Thunderbolt an einem Win PC. Schon alleine das Aussuchen eines geeigneten Board hat viele Stunden Internet Recherche in Anspruch genommen. Ale es dann da war, war ein Kleinkampf mit den BIOS Einstellungen fällig. Ein Abenteuer das ganze. Das hat Tage gedauert, bis ich dann endliche mal eine zuverlässige Einstellung hatte. Dann hat es aber ganz gut funktioniert auch mit kleiner Latenz.

Die DAW ist jedenfalls sicher nicht die Ursache des Problems.
Oh Mann, das kenne ich. Bin fast verzweifelt bis mich jemand auf mein aktuelles Board aufmerksam gemacht hat, weil ich sonst nirgends ein Board mit Thunderboltschnittstelle finden konnte. Hatte vorher ne Apple konfiguration. Doch Apple war ja von der Preisleistung im gegensatz zu 2012 nicht mehr attraktiv. Also hab ich mir ein eigenes System zusammengebaut. Und da ich schon das Audiointerface hatte, brauchte es Thunderbolt. Sind ja erst vor kurzer Zeit Thunderbolt Boards auf dem Markt eingetrudelt. Sonst war das ja eher bei manchen Laptops und bei einigen Mini-PC's verbreitete. Gibts irgendeine Vermutung in Bezug irgendeiner Bioseinstellung in Bezug auf Priorisierung oder so? Bin jetzt nicht vollkommen unwissend, aber so tief auch nicht in der Materie. Ist halt komisch das es nicht die ganze Zeit über Performanceprobleme gibt, sondern das der Performance-Peak einfach so willkürlich nach oben knallt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo
Deine Onboard,bzw.vom I7 bereitgestellte Grafik,ist das Nvidia?
Falls ja,gibt es da Probleme,glaube Ich.
Teste mal mit dem Programm LatencyMon ob da irgentwelche Dinge mit Nvidia nicht stimmen.
Ansonsten Interne Grafik mal abschalten im Bios und eine einfache Grafikkarte verwenden.
Der Netzwerkadapter macht auch gerne Probleme.
Nein keine Nvidea. Da ist ne Intel UHD Graphics 630 drin. Hab noch ne alte Graka irgendwo rumfliegen. Probier ich mal. Ich probier auch noch ein anderes Audio Interface aus. Aber erst Morgen:) Gut Nächtle und dankeschön schon mal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendeine Vermutung in Bezug irgendeiner Bioseinstellung in Bezug auf Priorisierung oder so?

Nu ja, auf der MSI Seite steht das übliche wischiwaschi Zeug ohne genaue Angaben:

Thunderbolt 3 Port
ThunderboltTM 3 brings Thunderbolt to USB-C at speeds up to 40 Gb/s, creating one compact port that does it all.


Prima. In den Specs steht dann:

Display Interface

ThunderboltTM 3 (Type-C), DisplayPort port 1.4, HDMITM – Requires Processor Graphics

Immerhin gibt es hinten am Anschluss den Blitz daran. Da achten die Wächter der Thunderbolt Protokolle drauf, dass der nur bei 100% Thunderbolt kompatiblen Ports dran kommt. Es besteht zumindest Hoffnung.

Thunderbolt Treiber gibt es auch. Der muss natürlich drauf. Im Manual steht nichts weiter zu den anscheinend vorhandenen Thunderbolt Einstellungen, Da hilft nur try and error. Meine schon einige Jahre zurückliegenden Erfahrungen waren damals dass alle Secure Features in Bezug zu Thunderbolt aus sein müssen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Eventuell hilft es den Strang in den Computer Bereich zu schieben. Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht oder hat so ein Board im Zusammenhang mit einem Thunderbolt Interface. Das UAD Forum könnte auch noch eine geeignete Anlaufstelle sein.

Doch Apple war ja von der Preisleistung im gegensatz zu 2012 nicht mehr attraktiv.

Das hat ich unterdessen geändert. Mac mini mit 16GB RAM und Mx Chip drin und Du bist den ganzen Ärger los. Der ist vermutlich auch noch um einiges Leistungsfähiger als Deine aktuelle Config. Lärm macht der auch nicht, UAD Software drauf, Interface anstecken und das war es dann auch schon.
 
Ja hab ich gestern noch gegoogelt. Die Mac Minis haben sich wieder einigermaßen eingependelt. Aber im Moment fehlt mir der 1000er dafür:)
 
Das wird schon. Glück gehabt mit dem Board und so weiter?
 
Also, ich habe nur 16 GB RAM und nen I7. Benutze die Arturia-Synthesizer auch und da knackt nix.
Welche Windows-Version nutzt du? Wenn es Win 11 ist und du die Möglichkeit hast, es mal mit Win 10 zu testen, würde ich es mal probieren.
LG Jörg
 
Jo Hallo zusammen. Tatsächlich benutze ich noch Windows 10 Pro. Tja dann liegt es nicht daran das Arturia so unglaublich Leistungshungrig ist. Welchen I7 hast du denn?
 
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Ja Okay, dann sollte meine CPU auch keine Mucken machen. Mit meinem X32 als Interface wird es auch nicht besser...Hat einer Ahnung ob vielleicht in der Bios irgend etwas im Wege stehen kann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben