Knacken beim Einschalten von Pedalen

M
MarcG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
17.10.04
Beiträge
101
Kekse
61
Morgen miteinander

Ich ärgere mich gerade mit folgendem Problem herum: Beim Einschalten eines Bodenpedals gibt es nicht nur ein mechanisches Knacken, sondern auch einen grässlichen Knacks über den Amp!
Ich spiele eine Fender Mex Strat, einen HR Deville und das Boss BCB-60, mit 1000 mA Netzteil und Verteilerkabel für bis zu sieben Pedalen. Das Problem tritt vor allem beim LBM-1 (selbstgebauter Booster), beim Marshall GV-2 und beim Crybaby auf. Beim TS-9 überhaupt nicht.

An was könnte das liegen? Würde es nützen, wenn ich den Fussschalter austauschen würde? Oder liegt es am Netzteil?
 
Eigenschaft
 
das ganze hat mit der entladung der eingangskondensatoren zutun.

beim TS tritt das nicht auf, weil das ding keinen truebypass hat, und der effekteingang von FETs abgeklemmt wird.

hingegen CB, GV und dein booster haben (mehr oder weniger) turebypass. (aufjedenfall nicht so einen schlimmen bypass wie der TS:D )

was du machen kannst bei deinem booster: wenn du einen 3dpt verbaut hast, benutz die 3.te ebene, um den effekteingang in ausgeschaltetem zustand gen masse zu ziehen - das knacken wird wahrscheinlich fast ganz verschwinden!

beim GV und CB, löte an die schaltkontakte des schalters je einen 2,2Mohm R gen masse. das sollte das knacken vermindern.


mfg kusi
 
Vielen Dank Kusi. Werde ich gleich mal ausprobieren!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben