knackig nich stählern klingende saiten für 4saiter???

  • Ersteller ColonelAlzheimer
  • Erstellt am
ColonelAlzheimer
ColonelAlzheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
30.05.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Bielefeld
hallo
ich bin auf der suche nach neuen basssaiten für meinen jazzbass

ich spiele hauptsächlich punk/metal

die saiten sollten einen knackigen, punchenden sound haben, der in den höhen nicht zu sehr nach stahl klingt. da ich live oft sehr schnell zwischen fingern und plek wechsle, sollten die saiten mit fingern nicht zu dumpf und mit plek nicht zu "hoch/hell" klingen.

ich hoffe ihr könnt mir n paar saiten empfehlen oder links posten

danke im vorraus

frohes neues ColonelAlzheimer
 
Eigenschaft
 
sehr nach stahl klingt. da ich live oft sehr schnell zwischen fingern und plek wechsle, sollten die saiten mit fingern nicht zu dumpf und mit plek nicht zu "hoch/hell" klingen.

Ich kann dir leider keine Empfehlungen für Saiten geben, da ich sowenig kenne und du andere Ansprüche hast wie ich.

Aber was anderes: In deinem Fall sollstest du dir mal über einen Multibandcompressor gedanken machen. Mein Trace Elliot hat getrennten Comp für Bass und Höhen. Und beim andren Rack habe ich einen TC Triple-C drin, der nur die Bässe (<120Hz) und Höhen (>1.2kHZ) komprimiert.

Desweiteren solltest du vielleicht weichere Pleks spielen.
88er Dunlop spiele ich im Studio.
Und versuchen mit den Fingern einen härteren Anschlag hinzubekommen.
Also beide Spieltechniken aneinander ähnlicher zu werden.

Geschichtes EQing kann auch helfen. Z.B. alles über 4KHz radikal absenken. Aber 3-4Khz (oder wo immer dein Bass "klingelt") boosten. Das hilft auch schon die nervigen Plekgeräusche in den Griff zu kriegen ohne den Bass dumpf zu machen.
Also den Anschlag, dass metallische dort rauszukitzeln wo es noch harmonische Obertöne und noch kein Nur-Geräusch ist.

Last but not least: Beurteile den Sound im Bandzusammenhang. Manche störende Geräusche (Anschlag) gehen bei den Gitarren unter und manchmal stört es erst richtig weil man nur noch das nervige Geräusch hört.
 
ich hab nen compressor im amp mit meinem p-bass klingt das schon recht gut. leider weiß ich nicht was da für saiten drauf sind.

das mit den weicheren pleks istn guter tip. danke.
ich spiele sonst 99er planet waves.

gruß ColonelAlzheimer
 
Also ich spiele Plek aber wechsle manchmal aus Spass und Langeweile auf Finger.
Schlicht weil ich es mit Fingern nicht gut kann und eben nur mal weiter übe. Weil es nicht sein kann nach 15 Jahren Bass spielen nicht ordentlich mit den Fingern spielen zu können *schäm*

Ich denke mal bei den langsameren Parts gelingt mir das Recht gut einen knackigen Fingeranschlag hinzubekommen der genauso laut ist wie mit Plek. Aber eben leider nicht da wo Finger richtig geil wäre: bei schnellen 16tel.

Das mit den weicheren Pleks bringt so ein Mittelding zwischen weichen Fingersound und Plek-spielgefühl.
 
Deine Vorstellung hört sich verdächtig nach GHS Progressives an, das sind Nickelwound mit Stahlkern. Haben mehr und länger Höhen als andere Nickels (mal abgesehen von S.I.T. Rock Brights Nickel - ggf auch eine Alternative), haben gut Punsch, Äh, punch meine ich (Silvesternachwirkungen) und eine vollen, gut ortbaren Klang. Allerdings ist die E Saite tapered, wird zum Böckchen hin dünner, verlangt also eine andere Einstellung.
 
(mal abgesehen von S.I.T. Rock Brights Nickel - ggf auch eine Alternative)
Mal was zu den Rock Brights:
Auch wenn's Nickelsaiten mit Stahlkern sind, den Namen Rock Brights tragen sie nicht umsonst. Gerade wenn sie noch nicht allzu alt sind und mit Plektrum gespielt werden klingen die doch recht ordentlich metallisch, zumindest für meinen Geschmack. Der Threadsteller will ja gerade das vermeiden. Ich würde jedoch trotzdem mal dazu raten, die Rock Brights Nickel auszuprobieren. Sie sind recht haltbar und haben so wohl mit Fingern als auch mit Plektrum einen äußerst durchsetzungsfähigen Sound (mit meinem P-Bass harmonieren sie bestens). Ich persönlich finde sie auch von der Saitenspannung her sehr angenehm. Kurzum: Gut & günstig. Probier sie ruhig mal aus, da kommt man bei Saiten leider nicht drumherum.
Ich empfehle Dir ruhig auch mal brillante Saiten zu spielen. Brillanzen mittels passiver Höhenblende oder dem EQ am Amp zu killen ist überhaupt kein Problem. Dagegen lassen sich dumpfen Saiten auf umgekehrtem Wege nicht so einfach aufpeppen.

Gruß,
Carsten.
 
Lecker klingen auch die Fender 7250 Pure Nickel. Spielte die allerdings nicht mit Plek.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben