Knacksen bei Selbstbaueffekt

von matti90, 30.09.07.

  1. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 30.09.07   #1
    Hi Leute...

    ...hab mich jetzt endlich aufgerafft und die Teile die schon seit Ewigkeiten bei mir zu Hause rumliegen zu dem Teil hier zusammengesetzt.
    (An dieser Stelle vielen Dank an AK für den super Workshop)

    Leider treten ein paar Nebeneffekte auf die mir nicht so gefallen. Ich hoffe mir kann geholfen werden:

    - Das traditionelle "Knacksen" bei selbsgebauten Effektgeräten bei Betätigung des Fußschalters

    - Das Volume-Poti am Bass kratzt wenn ich den Bass du das selbsgebaute Teil durchschleife. (Tritt nur in diesem Fall auf, nicht wenn ich den Bass direkt an den Verstäker hänge)


    Danke im Vorraus für die Tipps...
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 01.10.07   #2
    Gegen das Knacksen kannst Du folgendes machen:

    Den Koppel-Elektrolytkondensator C2 am Eingang gegen einen Folienkondensator (MKT) mit 100nF austauschen, gleichzeitig R1 und R2 durch 1MOhm Widerstände ersetzen und zwischen "Eingang" und "0V" auf der Platine einen sog. Pull-down-Widerstand mit 1MOHm oder größer verlöten.

    Alternativ kannst Du auch C2 gegen einen 1µF MKT tauschen, R1 und R2 so lassen und wiederum den Pull-down-Widerstand einsetzen. (Allerdings halte ich die zuerst genannte Modifikation für günstiger, da durch diese auch gleichzeitig die Impedanz gegenüber der Originalschaltung erhöht wird, was für passive Bässe günstig sein kann.)

    Das Knacksen sollte dann weitgehend weg sein, allerdings kann auch das Schalten der LED ein Ploppen oder Knacksen hervorrufen bzw. der Schalter allein kann auch ganz leise Knackser verursachen.
    Gegen das Ploppen/Knacksen der LED kannst Du bei Bedarf noch folgendes versuchen: http://www.muzique.com/lab/led.htm
     
Die Seite wird geladen...

mapping