Knacksen bei Selbstbaueffekt

  • Ersteller matti90
  • Erstellt am
matti90
matti90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
30.12.04
Beiträge
113
Kekse
33
Ort
Mödling
Hi Leute...

...hab mich jetzt endlich aufgerafft und die Teile die schon seit Ewigkeiten bei mir zu Hause rumliegen zu dem Teil hier zusammengesetzt.
(An dieser Stelle vielen Dank an AK für den super Workshop)

Leider treten ein paar Nebeneffekte auf die mir nicht so gefallen. Ich hoffe mir kann geholfen werden:

- Das traditionelle "Knacksen" bei selbsgebauten Effektgeräten bei Betätigung des Fußschalters

- Das Volume-Poti am Bass kratzt wenn ich den Bass du das selbsgebaute Teil durchschleife. (Tritt nur in diesem Fall auf, nicht wenn ich den Bass direkt an den Verstäker hänge)


Danke im Vorraus für die Tipps...
 
Eigenschaft
 
Gegen das Knacksen kannst Du folgendes machen:

Den Koppel-Elektrolytkondensator C2 am Eingang gegen einen Folienkondensator (MKT) mit 100nF austauschen, gleichzeitig R1 und R2 durch 1MOhm Widerstände ersetzen und zwischen "Eingang" und "0V" auf der Platine einen sog. Pull-down-Widerstand mit 1MOHm oder größer verlöten.

Alternativ kannst Du auch C2 gegen einen 1µF MKT tauschen, R1 und R2 so lassen und wiederum den Pull-down-Widerstand einsetzen. (Allerdings halte ich die zuerst genannte Modifikation für günstiger, da durch diese auch gleichzeitig die Impedanz gegenüber der Originalschaltung erhöht wird, was für passive Bässe günstig sein kann.)

Das Knacksen sollte dann weitgehend weg sein, allerdings kann auch das Schalten der LED ein Ploppen oder Knacksen hervorrufen bzw. der Schalter allein kann auch ganz leise Knackser verursachen.
Gegen das Ploppen/Knacksen der LED kannst Du bei Bedarf noch folgendes versuchen: http://www.muzique.com/lab/led.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben