Knacksen und Knicken im Audiosignal

  • Ersteller Polterghost
  • Erstellt am
P
Polterghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
03.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mich grade angemeldet, weil ich langsam echt am verzweifeln bin und schon so ziemlich alle Foren nach einer Lösung durchsucht habe.

Folgendes Problem:
Ich arbeite mit Cubase und habe in der Audioaufnahme unregelmäßige Knackser.
Hab mit der Latenz schon herumgespielt und sogar auch mal verschiedene Treiber angetestet.
Allerdings hab ich zu Testzwecken auch mal in Audacity aufgenommen. Da gibt's das Problem nicht.
Bin echt ratlos, weil ich schon an so ziemlich jedem Knopf in Cubase gedreht habe, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Achja, hier mein PC:
Win 7, 64bit
intel core i3 @2,4ghz
4 GB RAM

(und ein Tascam US-122mkII Interface)


Bedanke mich schonmal,

Euer Andreas :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Polterghost,

Herzlich Willkommen an Bord des MB.
Für diese und auch zukünftige Problemstellungen dieser Art ist es für weitere Hilfe wichtige, zusätzliche, spezifische Informationen zu nennen und gegebenenfalls Bilder von Cubaseeinstellungen als auch Hörbeispiele zu posten. Auf Soundcloud oder Dropbox vorzugsweise. Knacksen bei Audio kann vielfälltige Ursachen haben.
Als wichtig anzusehen wäre:
1. Verwendeter Audiotreiber in Cubase und ist dieser Treiber aktuell?(vorzugsweise der spezifische Asiotreiber des Interfaces)
2. Eingestellte Puffergröße des Treibers.
3. Steht die Clockquelle sowohl in Cubase als auch des Treibers auf "Intern"
4. Ist das Knacksen immer an den selben Stellen im Audiomaterial zu hören oder ist dies zufällig und willkürlich?
5. Ist der Rechner für Echtzeitaudioanwendungen optimiert? (Heißt: Sparmechanismen in Betriebssystem und Bios abgeschaltet. Rechner läuft auf Höchstleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polterghost
1. PC schon für DAW-Nutzung optimiert?
2. Buffer groß ausprobiert?

Beste Grüße
Dieter
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die Kombination us-122mkII und Windows 7 64 Bit keine gute Kombination, die Treiberqualität der Tascam ist hier wohl nicht besonders.
Da habe ich auch schon von größeren Problemen gehört.
Was immer recht gut ist, ist einfach mal zu checken, wie gut der PC an sich für Audio eingestllet ist.
Hier gibt es folgendes Tool dazu:
DPC Latency Checker
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Testszenario:
DPC Latency Checker starten, kein anderes Programm starten
Wenn hier schon regelmäßig oder unregelmäßig rote Balken auftauchen, dann ist es ein Win 7 Einstellungsproblem, Treiberproblem des Tascam Interfaces, Grafiktreiber etc. u.ä.

Um den Übeltäter zu finden gibt es latencymon (einfach im web suchen)
Damit kann man herausfinden, welcher Treiber den Unsinn betreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die schnellen Antworten! :)

@Novik: 1.Treiber und Firmware alles aktuell
2. alle Puffergrößen schon ausprobiert - keine Veränderung
3. Das habe ich bisher gar nicht bemerkt, das Häkchen bei "extern" war nicht gesetzt, habe ich mal ausprobiert, trotzdem keine Veränderung.
4. Nein, das Knacksen ist total unregelmäßig, aber meistens kommt es mindestens einmal während der ersten Minute der Aufnahme.
5. Hole zurzeit alles aus diesem Laptop raus. Der hat ja schließlich schon einige Jahre auf dem Buckel, aber er sollte es doch trotzdem packen, oder?


@DieterWelzel: 1. Wie oben beschrieben
2. Alles schon ausgetestet.


@whitealbum: Hab mir den Latency checker mal heruntergeladen und siehe da?
Ich bekomm kurzzeitig einen roten Ausschlag! Werde mir jetzt den latencymon herunterladen und schauen, was der sagt! :)


Edit: Latencymon sagt auch, dass da was nicht stimmt. Screenshot im Anhang.


Liebe Grüße, Andreas.
 

Anhänge

  • Sc01.png
    Sc01.png
    14,9 KB · Aufrufe: 177
  • latencymon.png
    latencymon.png
    28,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
die iCore CPUs haben die unangenehme Eigenschaft, ihren Takt der Belastung anzupassen
(wegen Energiemanagemant)
das mögen Asio-Treiber überhaupt nicht, weswegen man die Funktion oft im Bios deaktiviert
damit wird ein Notebook aber zur virtuellen Kochplatte...
(bzw müsste am unteren Rand seiner Leistungs-Daten arbeiten)
da auch die RAM Austattung nicht zu einem 64bit System passt, würde ich eher Richtung System-Update planen...

in der aktuellen Situation könntest du ohne bzw mit stark reduziertem Plugin-Einsatz aufnehmen
zur Weiterverarbeitung dann die Daten ein anderes Projekt mit allen Plugins übernehmen
beim Mixdown kannst du auch die Latenz höher setzen, da stört das nicht

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise liegt es daran das die Maschine für ein 64Bit Windows zu wenig Speicher hat.
Einfach mal den resmon.exe aufrufen und nachsehen wieviel Speicher in Gebrauch ist.
Wenn die Maschine swapt dann gibt es Knackser.

resmon.exe kann entweder in dem Feld im Startmenu eingegeben werden
oder im Dos prompt. (cmd.exe)..

Abhilfe wäre. Windows 7/32Bit installieren oder mehr Ram.
 
@Telefunky: Wie müsste ich das dann machen (bin total unerfahren, was Bios etc angeht)?

@PlanNine: Hab ich alles schon unter Überwachung gehabt. Daran liegts nicht, alles im Bereich des Normalen.
Hoffe, dass es eine Lösung, abseits eines neuen Systems gibt.


LG, Andreas
 
Ich habe gerade die Screenshots gefunden. Sehr schlecht zu sehen.


NDIS hat was mit dem Netzwerk zu tun. Es ist ein Laptop. Bluetooth, WLAN?.
Ich hatte mal Probleme durch Bluetooth. Einfach mal Bluetooth abschalten. Auch mal WLAN abschalten.
Merkwürdig das Audacity keine Probleme hat.

Ist der Screenshot gemacht worden als Cubase lief?.


Hier noch eine andere Software zum testen.
https://www.musiker-board.de/threads/knacksen-und-knicken-im-audiosignal.586031


Mir sind mal Probleme mit knacksern aufgefallen nachdem ich eine Software installiert habe.
Kurzerhand das letzte Windows Systemabbild aufgespielt und Pech, Knackser waren noch da.
Laptop runtergefahren, Akku ausgebaut, Minute gewartet, wieder eingebaut. Alles wieder in Ordnung.
Sachen gibt es.
 
dass Audacity keine Probleme hat ist vollkommen normal:
das arbeitet mit dem lahmen Windoze Multimediatreiber, hat massig Puffer/Latenz und keine Plugins im Schlepptau
die ganze Architektur ist um Faktoren simpler gestrickt, als eine DAW
(die Aufnahmeleistung von Audacity habe ich auch auf meinem alten iPhone 3gs) ;)

@Polterghost: wie schon angedeutet: das Abstellen im Bios wäre bei einem Notebook äusserst kritisch
(möglicherweise geht das auch gar nicht, weil es der Hersteller gesperrt hat)
bei einem normalen Gehäuse sind wesentlich bessere Kühlmöglichkeiten gegeben

es ist höchstwahrscheinlich eine Mischung aus verschiedenen Faktoren:
der bereits erwähne Tascam Treiber unter 64bit, die Intel SpeedStep Technologie, etwas knapper Speicher, möglicherweise Dienste im Hintergrund wie WLAN etc (die Summe macht es dann)

cheers, Tom
 
Vorab, es können mehrere Ursachen sein.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist es ein Laptop?

Wenn ja, folgendes mit dem Latency Checker länger betrachten anschauen.
Wenn die roten Balken in gleichen Abständen ausschlagen, dann hatte ich nach langem Suchen festgestellt, dass die Abfrage des Laptops nach dem Akkustand dies bei mir verursacht hat.
Da gibt es auch einen Treiber, der dies macht, da ich aber nicht aktuell am Laptop sitze, fällt der mir nicht ein (heißt auch immer wieder anders, je nach Hersteller).
Ist aber im Gerätemanager zu finden.
Ist auch egal, ob Du jetzt das Netzteil dran hast oder nicht.

Mache mal folgendes, Laptop aus, Akku rausnehmen, und nur mit Netzteil starten, damit waren meine Probleme behoben (Abfrage nach Akkustand hat sich dann erübrigt, hat sogar der Treiber gemerkt).
Ansonsten alles aus, was man nicht braucht, WLAN etc.(Latency Checker gibt ja schon Tipps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe alles ratschläge und Tipps befolgt und bin letztendlich leider zu keiner Lösung gekommen.
Weder Treiberaktualisierungen, noch sonstige Eingriffe haben etwas gebracht.
Ich habe einen alten Firmenrechner von meinem Vater bekommen, der mit 8GB Ram ganz gut versorgt ist. (Prozessor kann ich leider nicht nennen, da es nicht mehr der originale ist und das nirgendwo steht)
Auf diesem Rechner funktioniert das Programm und alle Aufnahmen sowie Projekte wunderbar.
Lag also wirklich an den nicht ausreichenden Systemspezifikationen.

Jedenfalls Danke nochmal für eure Hilfe!

LG, Andreas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lag also wirklich an den nicht ausreichenden Systemspezifikationen.

Naja, vielleicht wäre der Rechner im für Audio-Anwendungen-optimierten Zustand schon in der Lage gewesen deine Projekte zu stemmen und der neue Rechner hat halt einfach nur mehr Leistung unter der Haube, sodass er den ganzen Trödel wie WLAN etc. neben deinen Projekten wuppen kann. Und wenn die Projkete mal größer/leistungshungriger werden stehst Du wieder vor dem gleichen problem. Von daher ist es nicht verkehrt den Ratschlägen meiner Vorredner Beachtung zu schenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben