Knackser & Aussetzer in Cubase - Asio-Überlast & Audio-Clipping nur im roten Bereich!

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
hab jetzt hier im Forum schon einige Artikel zu dem Thema Aussetzer und Knackser bei Cubase 4 LE gelesen, weil ich bei mir aber andere Probleme als die CPU-Auslastung ausmache, hab ich mal einen neuen Thread erstellt.

Also ich arbeite mit einem HP-Laptop dv5 (vista, 4gb RAM, 2x 2,2Ghz AMD) in Cubase 4 LE, als VST zurzeit nur mit Guitar Rig und benutze auch deren Audiointerface Session I/O, was es im Paket dazu gab und über USB angeschlossen wird.

Jetzt hab ich seit gestern im Cubase bei der Wiedergabe (bzw. sogar einfach schon im normalen Betrieb, ohne das ich irgendetwas mache), in meinem kleinen Zusammenfassungs-Fenster entdeckt, dass ganz links die Audio-Überlast-Anzeige fast permant rot ist.

Darauf führe ich dann auch mal zurück, dass das Projekt, in dem ich gestern einfach verschiedene Gitarrenparts auf unterschiedlichen Spuren (fünf Stück) gelegt habe und alle mit anderen Effekten belegt habe, wobei aber jeweils ein Gitarrenpart nach dem anderen kommt, einfach unanhörbar ist. Zu bestimmt 70% besteht die ausgehende Wiedergabe nur aus Aussetzern und ab und zu auch Knacksern. Ein ähnliches Problem habe ich auch in einem anderen 3-spurigen Projekt (ohne Effekte), wenn ich mir da die Wiedergabe anhören will.

Hab mir deshalb mal im Taskmanager ne Zeit lang angesehen, wie das mit der CPU-Auslastung aussieht, aber die ging in 10 Minuten nur zweimal für Sekundenbruchteile überhaupt über 70%. Hab auch den DPC Latency Check runtergeladen (wurde hier an anderer Stelle empfohlen), mit dem Ergebnis "This machine should be able to handle... without dropouts" und einer absoluten Maximum-Latency in der letzten halben Stunde von 1300, wobei es sich wellenförmig immer erst bei etwa hundert und dann nach ca. zwei Sekunden wieder schlagartig auf ca. 1000 erhöht, um dann wieder bei hundert zu beginnen etc.

Deshalb vermute ich jetzt mal, dass es eben nicht mit der CPU zu tun hat, sondern vielmehr mit irgendwas in Richtung Asio, wovon ich aber gar keine Ahnung hab. Ich spiel jetzt nämlich erst seit ca. 2 Monaten Gitarre... Sollte einen Eindruck vermitteln, wie weit ich am Anfang stehe. Und vllt auch die Experten davon abhalten, mit allzu vielen Fremdwörtern um sich zu schmeißen ;-) danke dafür und für Tipps,

lg
Daniel

PS. Audio-Clipping hab ich grad hinbekommen durch Regler runterfahren... ;-)
Hoffe, dass geht beim anderen auch so leicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kann mir niemand helfen ;-(
 
Hast Du mal den ASIO Puffer größer gemacht?

Grüße
Nerezza
 
hi nerezza,
direkt im cubase kann man das ja nicht einstellen, oder?! weil ich wollte das auch schon machen, aber in den einstellungen unter Geräte konfigurieren kann ich zwar meine ASIO-Karte anwählen, aber den Puffer dort einstellen geht nicht.
aber mir fällt grad ein, dass ich mal mit asio4all gucken könnte... da kann man ja einstellungen auch für die anderen geräte vornehmen. danke mal für den hinweis ;-)
 
ich habe das gleiche problem .. bei mir ist die asio-anzeige seit gestern abend fast permanent rot, selbst wenn ich ein neues, leeres projekt öffne und noch nicht einmal etwas wiedergebe o_O die asio4all anzeige in der taskleiste springt immer wieder auf rot um.. es wird sogar merklich schlimmer, je höher ich den puffer stelle, doch wenn ich ihn niedriger als meine beliebten 256 samples stelle (keine merkbare latenz zwischen eingang und ausgang ;) ) dann hab ich ein permanentes rauschen auf der ausgabe, was das mixen und mastern zur hölle macht :D

System:
Win7 64-bit
asio, cubase u.a. läuft im 23-bit modus
i7 4x 2,93 ghz
8 gb ram
prozessorauslastung steigt bei der verwendung von cubase nie über 30% :D
ich nutze kein audio-interface sondern lediglich eine native 24-bit x-fi soundblaster von creative, die bislang immer schön ihre dienste geleistet hat.
ich habe nix am system geändert, das einzige was ich getan hab ist neue vst-effekte herunter geladen (freeware) aber die machen doch keinen krawall wenn sie nicht aktiviert werden, oder?

wenn ich mein aktuelles projekt lade (46 spuren, 21 effektkanäle) und den line-in vom verstärker monitore kann ich ohne probleme mit hören, egal wie viele effekte ich drauf packe, sogar ohne spürbare latenz.. doch sobald cubase anfangen soll, irgendwelche töne von sich zu geben fängts an ..

habe google schon durchforstet, überall sagen se "neue treiber instalieren" .. ich hab schon die aktuellsten ^^ das einzige was nicht aktuell ist ist der usb 3.0 treiber von der usb-karte wo mein mikro dran hängt, aber da sollte das problem doch nicht zu suchen sein, oder?

EDIT: wenn ich den latency-check parallel zu cubase ausführe läuft der asio-treiber ohne mucken zu machen auf ~60% ohne überlast ... komisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben