knallen des verstärkers beim ausschalten

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
devil-may-care
devil-may-care
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
16.04.05
Beiträge
184
Kekse
5
tag allerseites!
ich hab schon von mehreren seiten gehört dass das schlecht is, wenn das oben genannte problem auftritt. Nun, bei mir ist das nahezu regelmäßig. Fast immer wenn ich den Verstärker ausstelle, knackt bzw. knallt es. Kann mir jemand sagen woran das liegt und/oder was ich dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
drehst du den Master bzw. Volume regeler runter bevor du ihn ausmachst?
 
steck ne klinke in die headphones buchse dann werden die speaker abgeschaltet
 
Welcher Amp? Röhrenamp???:confused:
 
Bei meinem Marshall MG15DFX ist das auch so , auch wenn ich Volume ganz runterdrehe :(
 
ich hab genau das selbe problem mitm valvestate. passierts bei dir auch wenn du im eingeschalteten zustand den stecker ziehst ? mein onkel (verstärker und radiobastler) wollte sich mal um das problem kümmern aber dazu isses noch nich gekommen und wirds wohl auch nich :D
 
wenn du den Stecker ziehst ist es normal , dass der knallt ^^ich meine aber beim ausschalten
 
ich habe ´nen Vox Brian May Special Amp, bei dem das auch grundsätzlich so ist - liegt wohl an den Condensatoren, die sich beim Ausschalten entladen und dann knallt´s halt zum Schluss, aber was soll´s - meiner lebt immer noch
 
ich hab gehört , dass es schlecht für den Amp ist und dass der dann schneller im Arsch geht
 
Bei meiner Endstufe genau so. Spiele ein Rack und habe die Marshall 9100. Beim Ausschalten schalte ich beide Kanäle zuerst auf Standby, warte ein paar Sekunden und schalte die Kanäle dann nacheinander aus. Einer knallt dabei auch immer (leise allerdings).
Denke nicht, dass es weiter schlimm ist.
 
Macht meiner auch sobald ich den Schalter umlege ohne klampfe läuft er dann noch 5sec bis die led aus is.
 
also, ich habs getestet. er knallt immer. auch wenn ich volume regler runterdrehe....
 
naja ein knacken is ziemlich unbedenklich liegt aber weniger an den kondensatoren als an den spannungsspitzen die entstehen wenn der stromfluss durch den trafo plötzlich aufhört Stichwort "Induktion der Ruhe" beim knallen isses etwas anders, da die Spannung wohl höher sein muss und das dann ne ziemliche Spitzenleistung an die Speaker kommt. aber die hersteller wissen das und legen die Dinger so aus das die das abkönnen sollten. Meiner knackt übrigens auch beim ausschalten. oder wenn ich meine halogen lampe mit trafo aus mache.

PS.: das war jetzt selbstverständlich keine wissenschaftliche abhandlung zu dem thema sollte aber im wesentlichen stimmen. Aber ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung dafür. Nich das einer ankommt: "mein Amp ist durchs knacken kaputtgegangen und du hast gesagt das is nich schlimm, du bist schuld"
 
bevor ich meinen röhrenamp ausschalte spiele ich noch einen akkort und während er ausklingt kippe ich den stdby auf off und er wird schön gleichmäßig leise. dann einfach power schalter umkippen.
wenn ich nichts anspiele, dann knackt meiner auch beim umlegen.
 
Das kenn ich von meinem uebungsamp auch scheint aber nicht wirklich schlimm zu sein spiel den auch schon ne ewigkeit und nix ist kaputt gegangen.

Stimmt das eigentlich: wartet man bei nem Roehrenamp lieber ein bisschen laenger als nur ein paar sekunden um den von Standby ganz auszumachen?
 
ist mir nicht bekannt, was ich weiß ist, dass man nach dem ausschalten lieber 15 minuten investieren sollte um die röhren abkühlen zu lassen bevor man ihn wiedereinschaltet. beim einschalten gehe ich nach der 2 minuten-regel vor. power on, mindestens 2 minuten warten, stdby off
 
ist bei meinem peavey bravo112 (vollröhren combo) auch so. da er keine standby schalter hat, und der amp schon seit sehr langer zeit ohne probleme läuft (trotz knallen) soll's mir egal sein :)
 
zion schrieb:
Das kenn ich von meinem uebungsamp auch scheint aber nicht wirklich schlimm zu sein spiel den auch schon ne ewigkeit und nix ist kaputt gegangen.

Stimmt das eigentlich: wartet man bei nem Roehrenamp lieber ein bisschen laenger als nur ein paar sekunden um den von Standby ganz auszumachen?

so kann man sich irren.
Mein Uebungsamp ist mir letzte Woche quasi in die Luft geflogen.
qualmte wie sau roch uebelst nach verbranntem Gummi und so nem Zeugs. Und macht ein ganz fieses Geraeusch ungefaehr wie das am Ende von Hendrix' "Wild Thing" Version vom Monterey Festival mit der brennenden Gitarre.

Ob das jetzt daran lag das der geknallt hat wenn man den ausschaltet weiss ich nicht... ich hoffe ich mach jetzt keinem Angst:D
 
Bei mir knacht der marshall tsl 100 head auch immer, und zwar nur wenn ich den standby ausschalte. beim meinem kumpel der einen tsl 602 hat knackt gar nix. Wenn ich den Power-schalter zuerst ausmache dann knackt nichts mehr. Stellt sich nur die Frage ob das dem amp schadet
 
also du machst ihn sofort aus, ohne vorher in den standby zu gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben