Kneif mich mal jemand !? (zoom killt mein Setup!)

Orschd
Orschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
124
Kekse
622
Ort
Heilbronn
Leute, ich könnt mir Locken in die Haare ärgern !
Jetzt hab ich mich wochenlang von Bekanntem zu Bekanntem herumgeschleppt weil es hier keinen "local Dealer" gibt, hab das verschiedenste Equipment ausprobiert, und war der Meinung endlich das gefunden zu haben was ich suchte. Einen Multi der locker als Stand-alone, also ohne Amp, dank spitzen Boxensim direkt an sie PA geschüsselt werden kann.
Mein Aufbau sieht momentan so aus (Neu gekaufte Produkte sind kursiv) :

Sustainer HB-CS100
»
Ibanez TS 808
»
Boss ML-2 Metal Core
»
Ibanez SM7 Smash Box
»
Digitech RP 50
»
Rocktron Utopia G100

Auf dem Bild nochmal Aufbau und Signalweg der neuen Komponenten, zwecks Reihenfolge ->
http://s7.***.net/images/090906/temp/td9b2nsi.jpg
Anhand der neu gekauften Bodentreter dürfte ja klar sein in welche Soundrichtung ich wollte. Das ging auch recht gut, wie ich finde. Ein kleiner Mitschnitt der Geplärres während ich an den Klangreglern arbeitete findet sich hier (erst Boss, dann Stomp Box - immer abwechselnd) :
Soundtest1
Soundtest2
Beispiel 2 zeigt deutlich wie Rocktron und Boss zusammenarbeiten. Hier treffen Welten aufeinander die nicht so richtig können wie sie möchten. Man mag es kaum glauben, aber im Preamp is Presence voll aufgerissen, bass beim Core is praktisch auf Null, und Höhen auf demselben schreien (lol) auf 3 Uhr !!
Anders, siehe im ersten Soundbeispiel, die Stomp Box. Die verhält sich gegenteilig und schiebt nen waschechten Digitalverzerrer, der fast genau so klingt wie das Scream Modul in Propellerheads Reason, auf den Mischpult. Auch hier ist der Clean Kanal des Utopia wohl nicht ganz unschuldig, auch wenn in dem Fall alle Regler/Bedienelemente auf High Noon ausgerichtet sind.

Soviel zur Vorgeschichte und dem Überblick. Jetzt zum Problem ^^
Auch nach tagelangem rumprobieren will der Sound nicht so wie ich. So komm ich gestern in nen Proberaum, und seh da das Zoom G71ut stehn. Kollege gab mir nen Testpreset, und ich wollte mal "einfach so" nen feschen Metalsound basteln. Nach gefühlten 30 Sekunden schob da ne Soundmauer raus....wohlgemerkt über PA...die nem "Practise what you preach" in nix (!) nachstand. Noch ein paar planlose Regelgestaltungen später sang da ein echtheitzertifizierbares "Flying in a blue dream".
Ich dacht mir nur : "Was machen STRUNZ ??". Wiso hab ich denn um Gottes Willen die "heißesten" Zerren mit der "besten Boxensim" aufm Markt gekauft, wenn doch beides in dem Zoom schon automatisch drin is ???

Und nun, das Finale :

Bin ich dumm ?
Mache ich irgendwas falsch ?
Ich hab ne SmashBox UND nen Metal Core SAMT nem UtopiaG100 und schaff es nicht so knallgeile "in-your-face" Sounds wie der Zoom hinzubekommen. Es geht nicht *schulterzuck* ! Oder hat hier jemand ein Preset das er mir posten kann, um mir das Gegenteil zu beweisen ? Bei einem solchem müsste ich ja nur den Clean Kanal verwenden und dann schwupps, auf einen der Treter stolpern um ein derbe böses Grinsen auf die Hackfresse zu montieren ?

Kann mir da jemand helfen, oder is der Zoom einfach so ne rattenscharfe (und billigere) Metalmaschine ?

Grüße aus Heilbronx :)
 
Eigenschaft
 
Das ist ein klassisches Beispiel, dass nicht alles automatisch besser oder schlechter für alles ist. Für dein Setup scheint das zoom besser zu sein. Das würde ich so akzeptieren und mir eins holen, aber bitte (!) keine Grundsatzregeln etc. daraus ableiten, das machen schon viel zu viele... Es gibt auch Leute, die das neue Tonelab besser finden als ein AXE FX.
 
Das ist ein klassisches Beispiel, dass nicht alles automatisch besser oder schlechter für alles ist. Für dein Setup scheint das zoom besser zu sein. Das würde ich so akzeptieren und mir eins holen, aber bitte (!) keine Grundsatzregeln etc. daraus ableiten, das machen schon viel zu viele... Es gibt auch Leute, die das neue Tonelab besser finden als ein AXE FX.

Nein nein, keine Sorge.
Ich weiss schon um die genialen Soundeigenschaften eines simulierten "british"-em Utopiaracks :)
Zum vergessen jedoch für meine Zwecke, trotz genialer Boxensim.
Wundert mich jedoch das noch niemand ähnliche Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht hat. Der Utopia is wohl nicht so "kommerziell".
 
Bevor es in Vergessenheit gerät, du wolltest ja noch:
kneifen-antippen-t14522.jpg
 
Bin auch ein Fan des Zoom G7.1ut. Nutze es jeden Sonntag live. :great:

Alex
 
ahso, xd
Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben