Knicken & Knacken beim Amp

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
Flo_on_the_wall
Flo_on_the_wall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hey Leute,

also, vor gut 3 wochen hat sich mei Amp verabschiedet.
Bei da Bandprobe kam auf einmal ein mysteriöses Knacken, hat sich anghört wie vergewaltigung für die Ohren.
Nachdem ich das teil dann zum Musikhaus meines Vertrauens gschafft hab, hieß es, die Membran vom Speaker ist kaputt, unser techniker kommt erst in ein paar tagen von seinem urlaub nach hause.
(siehe anderer Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/366052-verst-rker-kaputt-neu-kaufen-oder-reparieren.html)

so, nach diesen Tipps hab ich nen neuen Speaker bestellt, nen Eminence V12.
Das Knacken ist aber immer noch da.
Okay, dazu noch:
Wenn ich Clean spiel, is nix da.
Wenn ich "leicht verzerrere" auch nix.
Erst wenn ich fett aufdreh, also overdrive2 schalt, dann kommt das Knacken,
und auch nur, wenn ich abgedämpft spiel und den ton dann ausklingen lass.

Liegt des Evtl an der Elektronik?

Ich hab scho ausprobiert, obs an der Gitarre liegt - nein
es liegt nicht an der Buchse, und es liegt nicht am Kabel.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Grüße,

Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Bandkollegen war das selbe:
Es lag am Kabel, er hat einfach das Kabel hinter den Gurt in die Buchse getan und es hörte auf. Ich hoffe es funktioniert, aber denke leider nicht. Aber probieren geht über studieren ;)
 
Was ist nicht da? Kein Ton oder kein Knacken? Die Kabelsache ist schonmal ein Anfang. Es ist aber auch gut möglich, dass sich ein Transistor verabschiedet bzw. du eine kalte Lötstelle hast. Eine andere Möglichkeit könnten Einstreuungen aus dem Stromnetz, von Handys oder Schnurlostelephonen sein. Die wirst du Clean und Crunch kaum hören, weil die VErstärkung nicht ausreicht. Wenn du die Kiste dann anheizt und verzerrungstechnisch in die Vollen gehst, wird natürlich auch jedes Nebengeräusch mitverstärkt.

400€ nur für den Austausch eines LS bei nem Marshall-Brüllwürfel sind etwas heftig. soviel kostet der Amp ja fast neu. Kann sein, dass auf die bescheidenen Speaker der MG-Serie Mindermengenzuschlag kommt :D. Ich frag mich wie so ein MG mit nem Wizard oder nem V30 klingt, am Ende erwacht der MG da noch richtig zum Leben. Die liegen nämlich nur um die 100 Euro und der Einbau beschränkt sich bei allen Speakern auf das Lösen und Anziehen von 4 Schrauben und das An- bzw Abklemmen der Speakerlitzen.
Wenn der Preis wirklich ernstgemeint ist würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Händler suchen.
 
Also, ton ist immer da.
Das Knacken kommt erst wenn ich das Ding voll ausfahr.
Ich hab schon den Speaker gewechselt, nen Eminence V12 eingebaut und es klingt sehr gut (also im cleanen und ich chrunch)
An Handys liegts eher ned, weil ich im Keller spiel, und da kein Handy in der nähe war, bzw hört sich des anders an (man kennt des ja...)

Okay, ne kalte lötstelle selber zu finden scheint unmöglich.
Wo kann man das Teil dann reparieren lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben