Knistern - elektrostatische Aufladung?

B
bjh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
07.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine 72 Tele Deluxe gebraucht gekauft und nun folgendes Phänomen:
es knistert beim elektrischen Spiel, und zwar abhängig wie schnell ich anschlage...
-also gaanz langsames Strumming - kein Knistern
-aber schnelles Strumming - Knistern

was habe ich gemacht:
-da ich den Schalter in Verdacht hatte habe ich es zuerst mit Kontakt 60 und Kontakt WL versucht,
-der Schalter machte aber einen guten Eindruck deshalb habe ich von Tausch abgesehen
-die Verlötung habe ich direkt auch mal geprüft - ohne Auffälligkeiten

das Knistern blieb aber, erinnert mich irgendwie an elektrostatisches Knisten bei den Pullovern aus dem letzten Jahrtausend

Wie soll ich dem Phänomen nun am Besten beikommen? Kupfer-Folie unter das Schlagbrett kleben, oder gibt´s eine bessere Methode?

Danke bjh
 
Eigenschaft
 
Hi
ja, das ist elektrostatisches Knistern. Folie könntest du versuchen. Diese Guard shields gibt es aber auch zu kaufen. In den 60ern waren die bei Fender immer drunter
Gruß
ST
 
Hi, Willkommen im Board!:)

Manche Kunstoffschlagbretter laden sich elektrostatisch auf.
Ich meine sogar, dass das schon öfter bei der Fender Deluxe berichtet wurde.

Abhilfe schafft entweder ein Aufrauen der Unterseite des Pickguards.

Oder besser ist allerdings selbstklebende Alu-, oder Kupferfolie, oder dieses von Spanish Tony empfohlene
Guard Shield, was bei Thomann so um die 20,- € kostet. Da hast Du zusätzlich noch den Abschirmungseffekt gegen Einstreuungen.;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Spanish Tony und Reinhardt für die schnellen Antworten,
auch bei Thomann kannte man das Phänomen, gerade auch bei den großen Pickguards der Deluxe Serie.
Habe nur die Folie bekommen, aber damit fange ich nun schonmal an das Knistern zu verbannen.

bis demnächst, Danke bjh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in Acys Lounge gibts zumindest für Strats Alu Shields. Vielleicht kann Dir Acy bei ne Suche nach einem Unterbau für Deine Deluxe behilflich sein?
Ich hab so eines bei mir in die Strat gebaut und mich hats von den Socken gehauen, wie sehr sich das ausgewirkt hat (sehr gut!).
Was ich zudem gemacht hatte, war eine Ladung "Humbrella" zu spendieren und das E-Fach inkl.PU Fräsung damit zu behandeln.
Der Effekt dieser beiden Maßnahmen war riesig. Zudem war es kein großer Invest.

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du das etwas näher beschreiben, wenn es sich so sehr ausgewirkt hat?:)
Wie denn?

Ich nehme an 'Humbrella' ist eine Abschirmung?
:hat:
 
ja, Humbrella ist eine Art Abschirmlack, den Du im E-Fach einfach in zwei bis drei Schichten drüberpinselst.
Die Auswirkung? Du kriegst natürlich einen SC nicht völlig still... aber fast...! (und das mit 80er Jahre Japan Alnicos, anderen Geräuschpegel ich VORHER abhören konnte ob das ne 40w oder ne 60w Birne in meiner Lampe ist)
(ich bin nicht E. Johnson: Das war natürlich ein Spaß, der der Verbildlichung des Effekts dienen sollte)

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, Danke.

Ist der besser, oder günstiger als andere Abschirmlacke?
Oder ist Alu, oder Kupferfolie noch besser?

Anscheinend nicht, wenn Du so zufrieden bist...:gruebel:
 
PS um genau zu sein war Humbrella wohl der Handelsname (nehme ich an) eines Produkts, das ACY ne Weile vertrieben hat (ACY fragen).
Geschickt hat er mir das ML-Factory E-Shield:
http://www.ebay.de/itm/E-SHIELD-Abschirmlack-/380253087522
(bei Acy nicht auf der Site - aber auf Nachfrage zu bekommen, wenn er es gerade auf Lager hat)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist der besser, oder günstiger als andere Abschirmlacke?
Oder ist Alu, oder Kupferfolie noch besser?

Ich weiss nicht, ob 15€ teuer ist fürs Fläschchen (da kann man bestimmt 3-5 Gitarren mit schirmen). Die Verarbeitung ist halt wesentlich einfacher als mit Folie zu arbeiten. Obs auf der großen Bühne auch so gut funktioniert...? Jedenfalls ist das Zeug erste Sahne - und unters Pickguard hab ich dann das Alu Shielding geschraubt - denke aber, dass man das auch bestreichen könnte.

lG
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe ein verchromtes Messing-Pickguard jetzt auf einer meiner Strats.
Das hat mehr Wirkung, als der Abschirmlack ab Werk plus flächig beklebtes PG mit Alu von Fender in meiner MIM-Deluxe Strat.

Ähnlich stelle ich mir das bei Deinem PG-Shield vor.
:hat:
 
Ja, denke auch, dass das ähnlich ist. Hast Du das Messing-Shield selbst gebastelt, oder wo ist Deine geheime Quelle dafür?
Hast Du eigentlich damit Erfahrung:
http://www.rockinger.com/index.php?...N-0714G&sid3=a2accfebdb08b6b0a7b6e11feef4d6c7
???
Stelle mir vor allem vor, dass das auch den Look ziemlich aufwertet, wenn man direkt auf den PU kuckt. Allerdings könnte es auch sein, dass das insbes. bei staggered PUs auch ziemlich daneben aussehen könnte.

Oder verchromte PU Kappen?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG112&product=0705C

Finde ich aber weniger sexy als die Rähmchenvariante.

lG
Zwiebler
 
in Acys Lounge gibts zumindest für Strats Alu Shields. Vielleicht kann Dir Acy bei ne Suche nach einem Unterbau für Deine Deluxe behilflich sein?
Ich hab so eines bei mir in die Strat gebaut und mich hats von den Socken gehauen, wie sehr sich das ausgewirkt hat (sehr gut!).

Also, ich habe ein verchromtes Messing-Pickguard jetzt auf einer meiner Strats.
Das hat mehr Wirkung, als der Abschirmlack ab Werk plus flächig beklebtes PG mit Alu von Fender in meiner MIM-Deluxe Strat.

Naja Willy Lorenz aka Bill Lawrence zählt ja verschiedene shielding Materialien für
"verschiedene" Störungen/Störquellen auf.

http://www.billlawrence.com/Pages/Pickupology/External Interference.htm

wär mal interessant was das Alu Shielding Plate da genauer bewirkt .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, denke auch, dass das ähnlich ist. Hast Du das Messing-Shield selbst gebastelt, oder wo ist Deine geheime Quelle dafür?
Hast Du eigentlich damit Erfahrung:
http://www.rockinger.com/index.php?...N-0714G&sid3=a2accfebdb08b6b0a7b6e11feef4d6c7
???
Stelle mir vor allem vor, dass das auch den Look ziemlich aufwertet, wenn man direkt auf den PU kuckt. Allerdings könnte es auch sein, dass das insbes. bei staggered PUs auch ziemlich daneben aussehen könnte.
Hm, mein verchromtes Messing-PG habe ich schon lange, ursprünglich von einem Gebrauchtkauf einer alten hellblauen Japan-Squier (snief, schnüff:-( ). Der Besitzer sagte etwas von Rockinger, oder Schaller?

Ja, die PU-Rähmchen sehen geil aus (Neusilber-Nickel). Ich denke, wenn man die zusätzlich noch erdet, bringt das auch was.

Die Kunststoff-Teile allerdings sehhen irgendwie billig aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wär mal interessant was das Alu Shielding Plate da genauer bewirkt .....?
Also, sobald ich ein Kunststoff-PG gegen mein verchromtes Messing-PG tausche wird der Klang etwas dunkler, runder.
Der Abschirmungseffekt bei Singles ist deutlich spürbar.

Bei Alu stelle ich es mir ähnlich vor.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, laut Rockinger sollen PU-Kappen und Rahmen aus Neusilber den Klang nicht verändern, im Gegensatz zu anderen Metallen, wie ich das bei meinem PG erlebt habe.;)

Ob positiv, oder negativ, hängt vom PU, Gitte und Geschmack ab.
 
PS um genau zu sein war Humbrella wohl der Handelsname (nehme ich an) eines Produkts, das ACY ne Weile vertrieben hat (ACY fragen).
Geschickt hat er mir das ML-Factory E-Shield:
http://www.ebay.de/itm/E-SHIELD-Abschirmlack-/380253087522
(bei Acy nicht auf der Site - aber auf Nachfrage zu bekommen, wenn er es gerade auf Lager hat)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich weiss nicht, ob 15€ teuer ist fürs Fläschchen (da kann man bestimmt 3-5 Gitarren mit schirmen). Die Verarbeitung ist halt wesentlich einfacher als mit Folie zu arbeiten. Obs auf der großen Bühne auch so gut funktioniert...? Jedenfalls ist das Zeug erste Sahne - und unters Pickguard hab ich dann das Alu Shielding geschraubt - denke aber, dass man das auch bestreichen könnte.

lG
Zwiebler

Info Abschirmfarbe:
Humbrella Shielding ist ausschliesslich beim Hersteller erhältlich: www.humbrella.de oder im Hood-Shop unter www.hood.de.
E- Shield ist ausschliesslich erhältlich bei ML- Factory Mathias List.
Ground- Control ist ausschliesslich erhältlich bei Rockinger: www.rockinger.de

16.07.2015 by humbrella-shielding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufklärung. Mir war das nicht klar, daher die falsche Zuordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Knistern (St.-Kopie). Mein E-Fach ist mit Abschirmfolie beklebt sowie die komplette Unterseite des PG. Das Knistern tritt hauptsächlich bei der middle PU auf. Jetzt kann es 2 Möglichkleiten geben.

1. Die middle PU (consumer Wilkinson)
2. Das PG selbst

Ich tippe aber, dass es an dem PG selbst liegt. Ist zwar 3-ply aber Kunststoff ist nicht eben Kunststoff. Bin also selbst noch am forschen und basteln....

Mein Leadgitarrist hatte das gleiche Problem. Es trat richtig stark auf, nachdem er auch noch das PG mit Gitarrenpolitur behandelt hat. PG gewechselt, kein polish mehr verwendet.... und Ruhe ist....

Eine Abschirmung à la Humbrella wird in diesem Fall sicher auch nicht helfen.
 
Hi @Axel52
sorry der Nachfrage, aber hast Du die Abschirmfolie auch an der Masse dran? Auch die vom PG?
Ich hatte ne Strat, die gebrummt hat wie ein alter Kühlschrank im Hochsommer...
Die PUs sind alte Japan Alnicos, die zwar sehr gut klingen, aber mikrophonisch ohne Ende sind.
Mit dem ML Abschirmlack und Acys Alu Pickguard
http://www.acys-lounge.de/shieldingabschirmung.html
hab ich die Dame richtig leise gebracht. Allerdings sowohl den Lack als auch das Shield an die Masse gehängt.
lG
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Axel52
sorry der Nachfrage, aber hast Du die Abschirmfolie auch an der Masse dran? Auch die vom PG?

Klar, habe ich. Werde es mal mit Kupferfolie (an dem PG) probieren, dann ein Kabel dranlöten und mit einem Potigehäuse verbinden. Mal schauen... Aber ausserdem ist doch sowieso das PG durch die Potis und Schalter geerdet oder täusche ich mich jetzt.... !?!
 
Ja, im Prinzip ist die Folie auf dem PG geerdet, wenn ein Kontakt zum Potigehäuse hergestellt ist (und die Masseleitung ununterbrochen ist). Vielleicht ist es auch so etwas Banales, dass das Massekabel irgendwo gebrochen ist, oder eine Lötstelle nicht mitmacht.
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich jederzeit wieder einen der Abschirmlacke verwenden würde und mir die Mühe alles mit Folie auszukleiden sparen würde (es sei denn ich wolle das Instrument leichter wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen - dann ist wohl die Folie leichter entfertn als der Lack). Das Alushield ist übrigens Bombe und kontaktet auch über das Poti anschrauben.

und PS
gibts nicht, gibt es eben leider nicht. Von daher verstehe ich Dein Problem auch dann, wenn nicht klar ist wie es zustande kommen soll. Ich drücke Dir die Daumen bei der Fehlersuche - das kann wahnsinnig machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben