Fender Stratocaster aus Japan E-Series - reaktivieren

year77
year77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Kekse
13
Hi!

Ich bin an eine Fender Stratocaster aus den 80ern gekommen. E-Seriennummer, also Baujahr ab 1984.
Zustand ist gut. Der Erstbesitzer hatte sie bis ca. 2000 gespielt und ist dann leider verstorben.
Seitdem lag sie gut eingepackt im Originalkoffer.

Bei 500€ Preis hab ich zugeschlagen und hab vermutlich nichts falsch gemacht damit.

Konnte sie auf Anhieb gut anspielen, toller Sound! Liegt gut in der Hand.

Jetzt braucht sie aber etwas Pflege. Die Hardware werde ich vorsichtig sauber machen. Bünde leicht reinigen. Einzig der Hals PU mag iwie nicht recht. Der Vorbesitzer hatte ins PG einen kleinen Schalter eingebaut, 3-Wege. Was der genau machen soll, konnte ich noch nicht rausfinden. Ich stelle nachher noch Bilder ein.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich wie mit der Elektrik und Verkabelung anstellen muss, soll, kann, damit sie Strat ihren kompletten Sound entfalten kann.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe und Tipps!

Ich würde
- Saiten runter - checken sind das überhaupt Alnico PUs ? - Hals PU ablöten und Widerstand messen, sollte 5,5 bis ca 6,3 Kohm sein
- wenn ein ähnlicher Wert gemessen wurde und der Switch vertrauenwürdig aussieht neu anlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) alle Lötstellen und alle Schalter auf Funktion prüfen,
ggf. nachlöten.

2.) PUs testen (s. Dr Dulle)

3.) versuchen rauszufinden, was der zusätzliche Schalter machen, ggf. rausschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nett wäre ja, wenn der zus. Schalter einen Pickup dazu schaltet, dann gäbe es dadurch die Möglichkeit : Hals----Stegpickup, wie bei der Tele, und alle 3 zusammen (nicht so beliebt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier Mal ein paar Bilder

PXL_20251230_121926149.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_121932757.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_121939635.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122142126.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122330249.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122424335.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122433761.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122604552.RAW-01.COVER.jpgPXL_20251230_122614673.RAW-01.COVER.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, vorausgeetzt, dass ich nichts übersehen habe, ist der zusätzliche Schalter genau das was @sixstringfanatic vermutet/gewünscht hatte.
Entweder der Hals, oder der Steg-Pickup (ich kann nicht sicher erkennen welcher), wird zugeschaltet, womit dann auch H+S und H+M+S möglich ist.
Bei dir ist Mittelposition OFF, beide anderen Positionen gleichermaßen ON. Das ist eher ungewöhnlich. Meist wird nur ein einfacher ON/OFF verwendet.
Diese Schaltungsergänzung ist durch David Gilmoure bekannt geworden. Heute löst man das schöner (unsichtbar) über ein Push-Pull-Poti.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen!

Hi,
@KlampfenTom und @sixstringfanatic würde ich zustimmen, was die Funktion des Schalters betrifft. Er ermöglicht es, einen PU auf den Ausgang parallel zuzuschalten, der am 5-Weg in einer Position eigentlich nicht aktiviert ist. So gibts dann die zwei zusätzlichen Schaltungen "alle drei parallel" und "Neck/Bridge nach Tele-Art". Vermutlich war dafür nur dieser 3-Wegschalter zur Hand, deshalb wurden die äußeren Positionen durch eine Drahtbrücke identisch gemacht.

So wie ich das auf den Bildern sehe, ist es der NeckPU, der zugeschaltet werden kann. Das Kabel zum Minischalter scheint mir an dem Anschluss ganz rechts zu enden, wo nach dem Strat-Schema immer der NeckPU angeschlossen ist. Der MittelPU würde wiederum keinen Sinn machen, da der ja eh kombiniert werden kann, und der BridgePU ist immer am ersten Kontakt neben dem Ausgang zum Volume angelötet und ist es offensichtlich nicht.

Das passt dann auchzusammen mit demSymptom, dass der NeckPU Aussetzer hat. Vermutlich war die Verlötung beim Anschluss des Minischalters nicht so toll, und durch die erhöhte mechanische Belastung hat sich die Lötstelle mit den zwei Kabeln irgendwann etwas abgelöst. Das würde ich einfach mal nachlöten.

Gruß, bagotrix

Zu "Strat, 80er, Japan" meine heißgeliebte Tokai Silver star von 81, erfolgreich neu bundiert und zur Hardtail umgebaut, hat zum 45* einen guten Knochensattel (Amazon 3Stk) schnell passend bekommen, etwas

Reinigung und 10er Saiten Darco....:love::love::love:

Die größte Baustelle an der Gitarre dürfte mMn eher das Tremolo sein. Bei diesem handelt es sich übrigens um das sog. System I, das von Schaller exklusiv für Fender gebaut wurde. Ersatz ist schwer zu bekommen und wenn, dann sündteuer.

Neben der brutalen Korrosion, die man vielleicht durch Reinigen und Ölen noch in den Griff kriegen könnte, scheinen mir die Befestigungsbolzen nach vorne gedrückt zu sein.

Also ist vielleicht das Holz rund um die Einschlaghülsen ausgerissen. Das sieht man jetzt hier nicht genauer, aber es müsste natürlich erstmal solide reapriert werden. Evtl. neues Holz einleimen, neu bohren und die Hülsen wieder reinsetzen.

Wenn es soweit geht, wäre zu überlegen, es durch ein modernes System zu ersetzen. Leider ist das Spacing der Posts wohl einen Hauch weiter als beim FR, aber es gibt ja Modelle wie das Gotoh 1996t, die neben der runden auch eine gerade Messerkante haben, was einem etwas Freiheit verschafft. Angeblich soll das Gotoh als Replacement passen - immer vorausgesetzt, dass die Posts nicht eh neu gesetzt werden müssen, und dann kann man die neuen Bohrungen auch gleich nach heutigem Standard vornehmen und für was besseres verwenden. Und soundmäßig dürfte ein Lockmeister oder Gotoh auf jeden Fall auch noch mal einen Vorteil bringen, wenn man nicht auf 100%ige Originalteile Wert legt.

Immerhin wurde hier nicht das kurzlebige Trem ohne Masseblock verwendet, bei dem die Federn unter dem Pickguard verliefen, ich glaube, es nannte sich "Freeflyte" oder so. Dass kann man eigentlich nur mit einer komplett neuen Fräsung durch heutige Trems ersetzen, oder man muss die Fräsung füllen und eine Hardtailbridge oder ein Kahler einbauen.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben