2. grüneres Gras scheint es immer nur beim Knopf zu geben.
Wenn man s nur von der musikalischen Seite aus anschaut, dann schon. Aber es wirken halt auch viele Realfaktoren mit: Wer so ein Instrment anfängt betreibt sehr selten erstmal ausgiebig Recherche, was ist das beste System, wo muss ich da hin um passable Auswahl zu haben und an wen muss ich mich wenden um richtig auswählen zu können. Häufig stehen ganz einfach pragmatische Dinge im Vorergrund, auch weil man von der Materie selber ja noch kaum bis keine Ahnung hat. Und da steht im Vordergrund dass man Musik machen will .. unkompliziert! Und unkompliziert bedeutet zu allererst mal Beschaffung!
Da will man nicht erst quer durch die Repubik fahren und sich diverse Geräte anschauen und dann genauso aufwändig recherchieren, welche Auswahl nun die besser sein könnte. Da wird ganz einfach und pragmatisch geschaut: was gibts bei mir in nächster Nähe, was ist geläufig und wie komme ich da geschickt ran und rein.
Und Deutschland ist da nun mal eben ein Tastenakkordeonland und die gibts überall zu hauf... also fällt meist schon mal aus rein pragmatischen Gründen , wie einfach viel Auswahl in allen Preisstufen da ist die Auswahl zumeist auf ein Tastenakkordeon.
Wären wir in Frankreich und würden die gleiche Unterhaltung führen, da wäre die Auswahl naheliegend: Knopf, C-Griff.
Und wenn ich jetzt in Deutschland partout mit Knopf anfangen will, dann erscheint zunächst mal die Tastenakkowiese deutlich grüner weil s einfach in allen Ausführungen alles mögliche gibt und nach Knopf muss ich erstmal suchen.
Ich will jetzt da gar nichts schön reden oder so - aber so siehts halt erstmal für einen Anfänger aus. Und wenn man keinen an der hand hat der eiengezielt leitet, dann fließt man halt mit der Masse und landet meist erstmal bei Taste.
Die Überlegungen über die wir uns hier unterhalten kommen alle dann meist erst viel später.
Und dann kommen die Beweggründe für s weiter beim System bleiben oder wechseln - technische, pragmatische , emotionale, sonstige. Und im Endeffekt bin ich nach wie vor der Meinung: Das System mit dem der Spieler zufrieden ist und auf seine Weise damit glücklich wird ist für ihn das beste.
Findest Du? Es gibt doch kaum Umsteiger. @lil und @Bernnt @Karin66
ein guter Schnitt, aber Trend?
Alleine schon die wiederkehrenden Diskussionen sehe ich mal als Tendenz bis leichten Trend. Vor 15 Jahren hätte das niemand ernsthaft interessiert.
Daüberhinaus die die Umsteiger hier auch sehr stark als Botschafter unterwegs und werben sehr kräftig für Knopfakkordeon, so dass ich mal alleine schon die die deutliche Präsenz als Trend sehen würde. Auch hier kann man mal die Diskussionen mit vor 10 jahren vergleichen - da gabs diese Diskussionen schlicht gar nicht - auch das würde ich als Trend bezeichnen.
Führt im Wesentlichen dann zu einer besseren Informationslage der User hier und damit zu bessere Entscheidungsgrundlage, womit und worauf man den seine Musik spielen möchte , und obs vielleicht für einen was geschickteres gibt!