Knopfakkordeon C-Griff, mindestens 3 Chöre im Diskant und 2 Chöre im Bass, bis 3000

  • Ersteller Gitarrenheinz
  • Erstellt am
G
Gitarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.15
Registriert
15.01.05
Beiträge
12
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Ich bin Gitarrist seit langen, langen Jahren und habe immer ein großes Interesse am Akkordeon gehabt. Der Klang dieses Instrumentes hat mich immer begeistert. Da Noten lesen für mich kein Problem ist, ich eine gute Fingerfertigkeit von der Gitarre mitbringe, habe ich mich entschlossen Akkordeon Unterricht zu nehmen. Es läuft auf einem Leihinstrument sehr gut. Und die Begeisterung für das Instrument und vor allem für den Sound hat bei mir nicht nachgelassen. Jetzt will ich mir ein Knopfakkordeon C-Griff, mindestens 3 Chöre im Diskant und 2 Chöre im Bass zulegen. Preisklasse bis 3000 €. Bei Gitarren hätte ich kein Problem mit der Suche. Aber hier? Mir fehlt die Erfahrung. Das Gebrauchtinstrument ist von Borsini (Piano). Jetzt komm ich auf den Punkt. Die Weltmeister Akkordeons Romance 703 und 874 sind mir aufgefallen. Aber es gibt kaum Kritiken, Besprechungen und nur zwei Videos auf Youtube. Dagegen stehen die Italiener und ??.
Kann mir jemand von euch Experten seine fundierte Einschätzung der Weltmeister-Qualität (vielleicht auch von den genannten Akkordeons sagen??

Danke im voraus

Gitarrenhein, vielleicht demnächst Akkordeonheinz;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heinz,

Ich habe die etwas kleinere Ausgabe, der/die/das Romance 603 und bin sehr zufrieden mit dem, was es bietet. Innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit ging eine Stimmplatte kaputt, das wurde großzügig und kulant kostenlos und sehr gut in Ordnung gebracht. Großzügig, weil es zur eigentlichen Reparatur auch noch eine frische Stimmung und diverse andere Kleinigkeiten dazu gab. Der Klang ist gut, und es spielt sich leicht. Ein besseres Preisleistungsverhältnis für ein in Deutschland hergestelltes Instrument wirst Du kaum finden.

Natürlich hat das Teil auch seine Grenzen. Ein paar mehr Töne besonders nach unten hin wärn schön, Bassregister, überhaupt Register, bessere Stimmzungen in den Höhen... aber es ist eben kein Spitzen-, sondern ein sehr solides Einsteigerinstrument. Bereut hab ich den Kauf eigentlich noch nie. Ich schwankte damals zwischen dem ganz einfachen zweichörigem (602) und dem dreichörigen und bin froh, dass ich die drei Chöre genommen habe. Grad der tiefe Chor klingt wirklich gut. Also besser gleich das größere Modell nehmen.

Mein Instrument hab ich mir von einem Händler dort aus der "Weltmeister-Gegend" schicken lassen und bin immer noch beeindruckt von seinem Service. Heute würde ich wohl einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen und bei einem Händler hier vor Ort kaufen, dann hätte ich mit dem ganzen Versenden und Verschicken und den damit möglicherweise verbundenen Problemen (Transportschäden, wer übernimmt Verantwortung, wie kommt das Teil zur Garantie-Reparatur und zurück) nix am Hut. Wobei "vor Ort" bei mir eine lange Anfahrt bedeuten würde.

Ganz viel Spass beim Lernen und willkommen im Forum!

(das Akko aufm Avatar war geliehen)
 
Hallo Hiltrud,

Dein nächstes bestellst Du dann mit tschechischen a-mano Stimmen. ;) Ich habe gestern eine entsprechende 703 getestet und die ging ab wie ein Porsche.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Heinz,

ich habe 4 Weltmeister Knopfakkordeons, Romance 603 - Romance 703 - Romance 874 und Logicordeon 6+6. Ich kann Dir versichern, das sind alles grundsolide Instrumente die noch komplett in Klingenthal gebaut werden. Man kann sich das Instrument individuell zusammenstellen und es bleibt noch bezahlbar. Meine kleine weiße 603 hat amano Stimmplatten drinn und wurde von mir mit einer 96er Bassmechanik aufgerüstet. Es ist das ideale Reiseinstrument. Die Romance 703 ist mein Hauptinstrument geworden und ist mit 42 Tönen im Diskant, bis zum tiefen E, besser ausgerüstet als größere Pianoakkordeons. Die große 874 habe ich mir vor zwei Jahren zum 60ten gegönnt, das war aber eine Fehlentscheidung da ich im 3ten Stock wohne und das hochschleppen immer schwerer wurde. Deshalb steht sie jetzt bei ebay zum Verkauf. Ist aber nichts für Dich, ich spiele B-Griff. Ansonsten ist die 874 ein top Instrument und beim Spielen merkt man die 11,5kg ja nicht. Der Service ist wie schon von hiltruda gesagt, sehr gut. Wenn Du nicht allzu weit wegwohnst, ist ein Besuch des Werkes sehr zu empfehlen. Im Vorführraum kannst Du alle Modelle ausprobieren und bei einer Führung zusehen wie die Akkordeons gebaut werden. Der Zuständige für den Service bei Harmona ist übrigens unser Freund Ippenstein hier aus dem Forum.
Gruß, Didilu
 
Das Gebrauchtinstrument ist von Borsini (Piano).

Ist das das Modell, das du grade spielst? Bzw. Welches Akkordeon (Marke/Modellbezeichnung ) spielst du denn derzeit genau?

Wenn du dich noch nicht so weit mit den Instrumenten auseinandergesetzt hast, dann solltest du zumindest wissen, dass es zwei grundsätzliche Bauformen gibt, die einen deutlich unterschidlichen Sound produzieren (zumindest in manchen Registern). Das sind Instrumente mit Cassotto und welche ohne Cassotto. Durch diesen Cassottoschacht, bekommt der Klang eine charakteristische Note. Das solltest du dir zumindest irgendwo mal anhören, dass du zumindest weißt, wie das klingt und ob dir eher die eine oder die andere Bauform vom Klang her besser zusagt - kommt auch etwas auf die Musik an, die man spielen mag.

Was die Weltmeister Instrumente angeht, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: das sind grundsolide gebaute Instrumente mit einem nach meiner Meinung sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Dass mitunter negativ über diese Instumente geurteilt wird, kommt m.E. einfach daher, dass die im früheren ostdeutschen Gebiet gebaut wurden und man im Westen oftmals einfach pauschal DDR= schlechte Qualität setzte. Völlig zu unrecht!

Gruß, maxito
 
Liebe Forenmitglieder,
Danke für die prompten Antworten, die mir schon sehr helfen. Zur Abrundung meiner Überlegungen habe ich noch die Frage nach den italienischen Alternativen. Wenn man das Forum durchstöbert dann trifft man z.b. Bei Pigini auf viel Skepsis hinsichtlich der Qualität. Sie sind in der Regel auch bei vergleichbarer Ausstattung um etliches teurer. Jetzt bin ich noch am Bugari Seniorfisa 351 SE hängengeblieben. Lohnt sich vom Klang her die viel höheren Anschaffungskosten? Ich weiß, dass man das betreffende Akkordeon antesten muss. Nur um ein solches Instrument zu testen, muss ich schon einige km zurücklegen. Wie groß ist der Unterschied des Bugari Seniorfisa 351 Se, das von Bugari als Mittelklasse bezeichnet wird, zum soliden deutschen WeltmeisterRomance 703?
Danke für die Muehe
Gitarrenheinz
 
Hallo Heinz,

das sind jetzt Fragen an die Glaskugel, mit deren Antworten Du nichts anfangen können wirst. Wenn Du schon viel Geld in die Hand nimmst, dann tu Dir den Gefallen und suche Fachgeschäfte mit großer Auswahl an Akkordeons aus. Nimm Dir die Zeit und probiere die Akkordeons der verschiedenen Hersteller durch. Vielleicht steht da auch hinten im Eck eine Perle, die genau das ist, was Du suchst, an die Du aber bisher noch nicht gedacht hast.

In Bezug auf Verarbeitung und Qualität kann Dir hier weitergeholfen werden, in Bezug auf Haptik und Klang mußt Du Dir Dein eigenes Bild machen. Und das ist das wichtigste, wenn Du Dein Akkordeon finden willst.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man das Forum durchstöbert dann trifft man z.b. Bei Pigini auf viel Skepsis hinsichtlich der Qualität. Sie sind in der Regel auch bei vergleichbarer Ausstattung um etliches teurer.

In Bezug auf Verarbeitung und Qualität kann Dir hier weitergeholfen werden

Da muß ich sagen, daß ich bis heute den Kauf eines PIGINI nicht bereut habe. Aber, Du mußt alle möglichen Akkordeons probieren. 2 Akkordeons gleichen Fabrikats und gleichen Typs können unterschiedlich klingen, so habe ich es erlebt.

Gruß
Reini2
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben