Knopfakkordeon Hohner Gola 306

  • Ersteller schnuffel12
  • Erstellt am
S
schnuffel12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.16
Registriert
15.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe die Möglichkeit eine Hohner Gola 306, Knopfakkordeon zu erwerben.
Nun meine Fragen:
Im Internet finde ich leider gar nichts über diese und hätte gern mehr Informationen darüber.
Baujahr, Ausstattung und evtl. ein Vorschlag, was diese kosten dürfte.
 
Eigenschaft
 
Hallo Schnuffel12,

was meinst du mit "Gola 306"?

Ist das eine Modellbezeichnung, oder die Stimmstocknummer des Instruments?

Als Modellbezeichnung habe ich dieses bei der Gola noch nie gehört und glaube, dass es dies auch nicht gibt. - Sollte es sich um die Angabe der Stimmstocknummer handeln, so kann man zumindest das Baujahr ungefähr einkreisen. Dann müsste das Instrument ca. 1960 / 61 gebaut worden sein.

... und die restlichen Informationen müsstest du dann vom potentiellen Verkäufer erfragen. Denn die Gola wurde immer nur als "Gola" bezeichnet und am Gehäuse so gekennzeichnet. Alles weitere sind interne Nummernbezeichnungen, die nicht unbedingt auf den Aufbau schließen lassen, da die Gola jeweils auf Kundenwunsch und nach dessen Wünschen gebaut wurde.

Am besten ist es sowieso sich das Instrument selber anzuschauen, denn die Geräte sind manchmal noch fast fabrikneu gepflegt , aber auch manchmal als wirkliches Arbeitgerät verwendet worden und entsprechend abgenützt. Von daher lässt sich auch kein Preis vorhersagen, was das Intrument wert ist.

Hast du Bilder des Instruments? auch welche, die das Innenleben zeigen?

Was für ein Instrument suchst du denn ? C-Griff? B-Griff?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
Leider keine Bilder im Moment vorhanden, da der Kauf ja noch nicht stattgefunden hat.
Der Käufer kann auch keine genauen Angaben machen, da dies ein Erbstück ist, nur das sie vor kurzem überholt wurde.
 
Leider keine Bilder im Moment vorhanden, da der Kauf ja noch nicht stattgefunden hat.

Das würde ich mal nicht als Kriterium sehen. Denn selbst für eine sehr schlecht gepflegte Gola kostet im höheren vierstelligen Euro Bereich. Eine einigermaßen gepflegte kostet auch locker mal neun bis zwölftausend Euro. Wer also soviel Geld auszugeben plant, der darf auch gerne mal vorab aussagekräftige Bilder erwarten. Bei diesen Instrumenten ist es eigentlich fast schon Formsache, dass man das Instrument vor dem Kauf auch ausgiebig testet.

Und was das Instrument angeht - wenn das erst vor kurzem beim Überholen war, so erinnert sich die Fachwerkstatt sicher noch an das Instrument und kann ungefähre Angaben über die Ausführung machen. Eine Gola ist schließlich kein 0815 Instrument - nicht mal bei renommierten Fachwerkstätten! An sowas erinnert man sich dann im allgemeinen schon ncoh ne Weile.

Gruß, maxito
 
...das mit der Werkstatt war auch mein erster Gedanke - und der Verkäufer muß ja theoretisch auch eine Rechnung haben (wenn die Überholung erst vor Kurzem war - wegen der Garantie....) - da sollten nähere Angaben zum Instrument vielleicht sogar draufstehen...

Allerdings gibt es auch Verkäufer, die die Begriffe vermischen - manchmal mit Absicht, manchmal nur, weil ihnen der Inhalt nicht bewusst ist.
Bei meinem kleinen Knopfakkordeon (6 Jahre alt) wurde auch geschrieben:
...und vor 3 Jahren "generalüberholt" - wo ich noch zurückgeschrieben habe, daß ich mir das gar nicht vorstellen kann, daß das ein 3 Jahre altes Gerät nötig hätte...
Gemeint war aber eine "Durchsicht" beim Akkordeon A & V - gemacht wurde nichts, da bis dahin okay!

Also, wenn sich jemand so um Auskünfte & Bilder drückt bei solch hohen, durchaus üblichen Preisen - da wäre ich ja GAAANZ vorsichtig...


Mit den besten Wünschen, daß du NICHT auf die Nase fällst!

Lieben Gruß von Karin



 
Also, wenn sich jemand so um Auskünfte & Bilder drückt bei solch hohen, durchaus üblichen Preisen - da wäre ich ja GAAANZ vorsichtig...

... eben - bei Instrumenten in dieser Preisklasse ist es üblich, dass man genau hinschaut und als Käufer auch genau nachfragt, insbesondere, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.

Aber drum gibt es unter anderem ja auch das Forum hier, dass sich unwissende Informationen einholen können - sowohl als potentieller Käufer, als auch als potentieller Verkäufer.... allerdings brauchts hierzu halt auch Informationen, mit denen man was anfagen kann , um eine brauchbare Aussage zu treffen.

Na warten wir mal ab, vielleicht gibts ja noch weitere Intormationen, so dass wir noch mehr drüber aussagen können.:)

Gruß, maxito
 
Hallo Schnuffel12, ... "Gola 306"? ... die Stimmstocknummer des Instruments? ... Baujahr einkreisen... ca. 1960 / 61 ... Gruß, maxito
Hmm; das kommt für Knopf nicht ganz hin ausser die Nummerierung ist für jede Baureihe separat.

Ein aktuelles Beispiel zum Vergleich:
☺ Stimmstocknummer 254
☺ GOLA, 5-chörig, C-Griff, flach, vorgelagertes MIII
☺ Auslieferung/Herstellung 11. November 1969
☺ Auslieferungsort Firma Accordina in CH-Altstätten
☺ Stimmung a" = 880 Hz
☺ Tremolo 28 × 28


Diese Angaben bekommst Du für 25.-- € auf einem Zertifikat von Hohner in Trossingen. Ob das schon vor dem Kauf möglich ist, weiss ich nicht. Darum muss sich der Verkäufer das Zertifikat besorgen!

Falls er nicht will ► Hände weg oder mindestens keinerlei Zahlungen leisten, bevor Du das Instrument nicht in Deinen Händen und bereit zum Abtransport hast.


♥-liche Grüsse von Paul Frager
 
Sorry, aber ich glaube, ich habe mich falsch artikuliert.
Der Kauf kann erst in einer Woche stattfinden. Ich habe bis jetzt nur Bilder gesehen und werde natürlich vor Ort testen.
Daher kann ich keine Bilder einstellen, weil ich im Moment keine besitze.
Dankeschön für die Warnungen und lieben Antworten.
 
Hmm; das kommt für Knopf nicht ganz hin ausser die Nummerierung ist für jede Baureihe separat.

Das weiß ich nun nicht - halte es aber ehe für unwahrscheinlich, da ja alle anderen Golas, egal welche Bauform der Reihe nach durchnummeriert wurden. Es gab aber immer wieder mal Instrumente, die zunächst für intern angefertigt wurden und erst Jahre später verkauft wurden. Das Auslieferungsdatum ist dann das Verkaufsdatum und nicht das Herstelldatum.

Aber das genaue Herstellungsdatum ist eigentlich recht uninteressant. Viel wichtiger ist, wie das Instrument klingt und wie es in Schuss ist und ob es einem vopm Klang und von der Haptik her zusagt.. Deshalb ist ausgiebiges besichtigen und Probespielen unbedingt anzuraten.

Bei Knopfgolas sollte auch beachtet werden, ob einem das Instrument liegt. Denn die Knopfgehäuse sind in der vertikalen Bauhöhe niedriger als die mit Tasten - dafür aber in der Tiefe weiter hervorragend. Und insbesondere die 5-chörigen stellen dann schon ganz ordentliche Vorbauten dar, die auch gut nach vorne ziehen. Das sollte man versuchen in einer nüchternen Minute zu beobachten, ob man damit klar kommt, oder ob einen das eher stört.

Gruß, maxito
 
Bei Knopfgolas sollte auch beachtet werden, ob einem das Instrument liegt. Denn die Knopfgehäuse sind (anders) als die mit Tasten

Knopfgolas sind da aber auch nicht anders als andere Knopfinstrumente gleicher Größe (Anzahl Chöre, Diskantknöpfe, Bässe). Und ich denke, normalerweise sucht niemand eine Gola - Hauptsache Gola, egal ob Taste oder Knopf. Sondern er sucht ein Knopfinstrument - und wenn es dann eine Gola wird, um so besser (sofern sie passt). Oder er spielt bereits Knopfgriff und hört von einer Knopf-Gola ...

Aber natürlich muss eine Knopfgola wie jedes andere Instrument auch dem Spieler liegen, da hast Du völlig recht (ich denke da an eine Knopfgola, die nicht zu mir wollte ...)
 
ormalerweise sucht niemand eine Gola - Hauptsache Gola, egal ob Taste oder Knopf. Sondern er sucht ein Knopfinstrument

so denke ich auch - bislang ist aber ja noch nichtmal klar, ob es sich um B-Griff oder C-Griff handelt und das scheint bislang noch gar keine Rolle zu spielen. Aber B-Griff und C-Griff sind ja schon unterschiedlcih und Spieler, die beides gleichermaßen beherschen, sind sehr selten. Von daher geht es m.E. also doch eher um die Gola an sich und weniger darum, ob die dem Spieler passt.

Also bin ich gespannt, was die Besichtigung am kommenden Wochenende zu Tage fördert.

Gruß, maxito
 
Von daher geht es m.E. also doch eher um die Gola an sich und weniger darum, ob die dem Spieler passt.
Es kann sein, das ich mich täusche, aber ich denke, es geht jetzt in eine Richtung, die so von mir nicht gewollt war.
Ich danke allen für die Hilfe und Warnungen.
LG
 
Sodale!

Die Gola hat so wie s aussieht den Besitzer gewechselt. Und wen es interessiert um was für ein Akkordeon es sich hierbei handelt kann es derzeit hier anschauen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ig-neuer-service/303787882-74-6452?ref=search

Ob B-Griff, oder C-Griff ist offenbar immer noch unklar. Genauso wie rum das Akkordeon gespielt gehört.

Da ich nur Taste spiele und nach wie vor B- und C-Griff nicht unterscheiden kann... Kann mir das jemand anhand der Bilder sagen?

Gruß, maxito
 
B- und C-Griff nicht unterscheiden kann... Kann mir das jemand anhand der Bilder sagen?
Nein. Da es eine rein weiße Knopfatur ist, lässt sich optisch nicht zwischen den Griffsystemen unterscheiden (zumindest kenne ich keine Möglichkeit zur Unterscheidung). Wären schwarze und weißé Knöpfe vorhanden, ließe es sich erkennen, so aber nicht.
 
hallo zusammen,

es handelt sich um eine flache c-grifftastatur, hier gut zu sehen:

http://www.ebay.de/itm/AKKORDEON-KN...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa60cfbe8

freundliche grüsse

roger

gola.png
 
na jetzt kann ich ja beruhigt schlafen :) , hätte der Besitzer mir gestern auf meine anfrage dieses Bild geschickt so könnte ich auch gestern schon besser einschlafen ,ha ha 17 tausend!..... dafür bekommt mann bald ne neue, außerdem bei Kleinanzeigen gibt es die selbe für nur 1 Euro :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ha ha 17 tausend!..... dafür bekommt mann bald ne neue,

Respekt!

Das ist schon eine sehr stolze Zahl für dieses Gerät, das, so wie ich das den Bildern entnehme, auch noch mit Midi ausgestattet ist und auch kein MIII hat. Wobei Midi bei Gola allgemein als wertmindernd betrachtet wird, weil man das nicht ohne deutliche, bleibende Spuren entfernen kann .

Na egal - entweder der derzeitige Besitzer will das Instrument nicht wirklich verkaufen ... oder das ist das Instrument eines bekannten Akkordeon Virtuosen gewesen.. oder der Markt regelt den Preis mit der Zeit wie immer von alleine.


Gruß, maxito

(der an dieser Gola sicher kein Interesse hat:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es handelt sich um eine flache c-grifftastatur, hier gut zu sehen:

Hallo Roger,

woran kann man das erkennen? Ich sehe keine Riffelungen und bei Hohner sah doch das Knopflayout bei C- und B-Griff identisch aus? :gruebel:

hohner-knopflayout.jpg

(Hohner-Katalog von 1971 aus polifonicos Sammlung)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Midi ausgestattet ist
das ist in der Kleinanzeige auch im Text erwähnt

entweder der derzeitige Besitzer will das Instrument nicht wirklich verkaufen
glaube ich nicht - sonst würde er sie nicht für 1€ verschleudern ;-)

oder das ist das Instrument eines bekannten Akkordeon Virtuosen
glaube ich auch nicht - das wäre doch sicher verkaufsfördernd ganz groß und am Anfang erwähnt!

der an dieser Gola sicher kein Interesse hat
wiesodasdenn? :gruebel: die ist doch 5-chörig wie eine große und ohne MIII wie eine kleine, also genau das, was Dir noch fehlt ...

woran kann man das erkennen?
das würde mich auch interessieren. Flachgriff, klar, das sieht man. Aber das Griffsystem? Man könnte natürlich mal schließen Flachgriff -> Schweiz -> C-Griff, aber mehr als eine wilde Vermutung ist das dann nicht.
 
das würde mich auch interessieren. Flachgriff, klar, das sieht man. Aber das Griffsystem? Man könnte natürlich mal schließen Flachgriff -> Schweiz -> C-Griff, aber mehr als eine wilde Vermutung ist das dann nicht.

Einige Fotos dieses Instruments sind weiter unten in der Ebay-Offerte publiziert und können vergrössert werden. Dort sieht man es ganz deutlich.
Die Knöpfe sind am oberen Rand mit schwarzen Punkten versehen. Abwechslungsweise je 2 Knöpfe ohne und 2 mit diesen Punkten in der 1. (äussersten) Reihe weisen auf C-Griff hin.
Die 3. Reihe sollte einen Knopf mit Punkt und 3 ohne Punkte aufweisen.

Gruss
chnöpfleri
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben