Altersbestimmung Hohner Gola

  • Ersteller Liquid Snake
  • Erstellt am
L
Liquid Snake
Guest
Hi musiker,
auch wenn es nicht empfohlen wird hier nach Preisen zu Fragen, bin ich heute über einen bekannten an ein Hohner Gola gekommen.
Nun zur Frage: Es würde ihn interressieren wieviel so ein Instrument wert ist. Um mich aber erstmal zu informieren wüsste ich gerne mal wie alt das Teil ist... deshalb ... wo kann ich die nummer (Herstellung- oder Seriennummer) finden?

Nur um mal ne Hausnummer zu haben. Bei manchen Musikgeschäften kriegt man ja soooo "realitische" Angebote...

Vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Liquid Snake,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinem Thread einen aussagekräftigeren Titel verpaßt...

Wie gesagt, eine realistische Preis-Einschätzung ist aus der Ferne nicht möglich! Ich würde mich diesbezüglich an die Musikhäuser in Deiner Nähe wenden. Prinzipiell ist ein Instrument immer so viel wert, wie ein anderer dafür bereit ist auszugeben.

Die Seriennummer findest Du auf der Rückseite des Akkordeons unten in der Nähe des Balgs (bzw. bei der Gola auch innen im Instrument). Darüber läßt sich direkt bei Hohner (gegen Gebühr) das Herstellungsdatum bestimmen, oder Du fragst mal den User TBjole, der bei Hohner arbeitet...
 
Super, deshalb liebe ich Foren danke für die schnelle hilfe. Wir haben ein musikgeschäft in der nähe und da geh ich net hin ...(übersohrhauer ;-) )

Danke für den aussagekräftigen Titel...


greetz
 
Hallo nochmal,

wenn Du verrätst, aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir vielleicht sogar ein Forums-Mitglied ein gutes Musikhaus in Deiner Nähe empfehlen.
 
Hi musiker,
auch wenn es nicht empfohlen wird hier nach Preisen zu Fragen, bin ich heute über einen bekannten an ein Hohner Gola gekommen.
Nun zur Frage: Es würde ihn interressieren wieviel so ein Instrument wert ist. Um mich aber erstmal zu informieren wüsste ich gerne mal wie alt das Teil ist... deshalb ... wo kann ich die nummer (Herstellung- oder Seriennummer) finden?

Vielen Dank im vorraus

an deiner Stelle würde ich zuallererst einmal "Balgseele" fragen ... wenn er dir nichts über deine Gola sagen kann, können's andere auch nicht :D

gruss, maj7
 
Es gibt verschiedenste Golas, was hast Du den für eine? Knopf/Piano mit/ohne M3 etc. Mach mal fotos und hängs rein evtl. kann man dann was sagen. Spielt sie ohne Probleme oder hängen die Knöpfe in den Löchern?

Das Alter allein sagt wirklich wenig über den Wert. Bis 1972 war Sr. Gola selbst in der Werkstatt er versah "seine" Instrumente nach persönlicher Qualitätsprüfung mit Gola-Nummer und einem sogenannten Gola-Stempel unter dem Verdeck und auf den Stimmstöcken.

Ausschlaggebend für den Preis ist der Erhaltungszustand und bei neueren die Qualität der verwendeten Stimmzungen.
grobe Preisschätzung für eine gebrauchte gola 414: Wert = 12.000..14.000 minus Restaurationskosten.

mfg Balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin überwältigt...:great::great:
vielen dank für die schnelle hilfe ich bekomme das instrument nach Weihnachten wieder zurück und mach mal ein paar fotos uns schraub sie mal auf wegen der nummer und evtl. stempeln. Werde dann mal pics posten wenns soweit ist...
bis dahin schöne weihnachten...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben