Knopfakkordeon lernen ohne Noten

  • Ersteller Macando
  • Erstellt am
M
Macando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.11
Registriert
18.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
die ist mein erster Eintrag. Bin die ersten paar Seiten und Themen schonmal durchgegangen die unter dem Suchbegriff "Knopfakkordeon" kommen, bin allerdings noch nicht auf das gestoßen, was ich suche.
Sollte es das Thema doch so schonmal geben... Sorry!
Ich bin frischgebackener Besitzer eines zweireihigen no name Knopfakkordeons aus Irland. Bisher musste ich leider feststellen, dass ich mit Noten auf dem Kriegsfuß stehe. Das Instrument war allerdings so günstig, dass ich nicht wiederstehen konnte. Bin ein großer Fan der Dubliners und ähnlicher Musik (Irish Folk, Sea Shanties usw.) bei der ja Akkordeons dieser Art in erster Linie gespielt werden.
Hier meine Frage: Kennt jemand eine gute Schule (Buch) oder ein Video bei dem speziell auf Knopfakkordeons und auf das lernen ohne Notekenntnisse eingegangen wird?
Vielen Dank im Voraus!!

Macando over & out
 
Eigenschaft
 
Hallo Macando!

Es gibt unzählige Systeme an Akkordeons mit Knöpfen!
So z.B. das chromatische, das hat aber mindestens 3 Reihen im Diskant. (sowas spiele ich)
Ich gehe davon aus, daß Du ein diatonisch / wechseltöniges Instrument hast.
Es müssten auf Zug andere Töne kommen als auf Druck.
Diese Akkordeons kann man - so ich weiß - ganz gut ohne Noten nach Griffschrift lernen.

Es gibt hier einige Leute, die diatonische Instrumente spielen.
Wenn Du mal ein Foto einstellst, können die Dir bestimmt weiterhelfen und eine Schule passend zu dem Instrument empfehlen.

viele Grüße
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Macando!
Dein Bild geht bei mir nicht, da kommt was von wegen ungültig Ich weiß nicht ob das an meinem Computer liegt oder ob Du was falsch gemacht hast. Normaler weise kann ich die Bilder hier alle sehen.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Macando,

leider erscheint beim Klicken auf deinen Link eine Fehlermeldung :confused:

Ich habe trotzdem eine Vorstellung davon, um was für ein Instrument es sich handeln könnte. Das Problem ist, es gibt zwei Typen diatonischer Handharmonikas, die gleich aussehen, sich aber verschieden spielen: Einmal das sogenannte "Wiener Modell" und zum anderen die irische "Button Box" - guck mal in diesen Thread hier, da gibts weiter unten Erklärungen von M.A. Knapp dazu:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/434352-fuer-ein-instrument-ist.html

Wenn du nacheinander beispielsweise den dritten Knopf der ersten Reihe und danach den dritten Knopf der zweiten Reihe spielst (bei gleicher Spielrichtung, also entweder beides auf Zug oder beides auf Druck), klingt dann der Ton auf der zweiten Knopfreihe nur wenig (einen halben Ton) höher, als der auf der ersten Knopfreihe? Oder ist er deutlich höher? Im ersten Fall dürfte es sich - was ich nach deiner Beschreibung vermute - um eine Button Box handeln.
Infos dazu gibts hier im Forum wenig, aber z. B. hier: http://forum.melodeon.net/

Ist es ein übliches diatonisches Akkordeon und kein speziell irisches Modell, kannst du hier mal nach "diatonisch" suchen. Infos gibts auch in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/akkord...6-hohner-handharmonika-zweireiher-finger.html

Lieben Gruß,
Seelchen


EDIT: Hab das Bild jetzt gesehen, aber es ist genau wie vermutet, es könnten beide Systeme sein. Das kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Seelchen,

hab das mal ausgetestet- Scheint schon eine Button Box zu sein. Kommt ja auch aus Irland.
Besten Dank für den link. Werd mich dort mal umsehen.
Hast Du zufällig eine Empfehlung für mich zwechks eines guten Buches -ohne Notenvoraussetzung- bzw. evtl. einem Video?

Schönes Wochenende

Macando
 
Leider kenne ich mich mit der Button Box nicht aus, kenne auch keine Noten oder Schulen :(
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist wirklich dieses englische Forum - vielleicht kann dir dort jemand eine Schule empfehlen.

Trotzdem ebenfalls ein schönes Wochenende,
Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Macando,

versuche es mal auf www.diatonie.de, dort gibt es eine große Auswahl an Lehrbüchern, auch für die Irische Button Box.

Herzliche Grüße,
atropa
 
Ich bin frischgebackener Besitzer eines zweireihigen no name Knopfakkordeons aus Irland. [..] Kennt jemand eine gute Schule (Buch) oder ein Video bei dem speziell auf Knopfakkordeons und auf das lernen ohne Notekenntnisse eingegangen wird?
The Irish Accordion Tutor von Damien Connolly.

Erklärt werden zuerst mal grundlegende Dinge über die Button-Box und die Besonderheiten beim Irish Folk. Dann kommen etliche Stücke, die in Noten und einer neu entwickeltenen "Notation", die der Author BoxTab nennt. Der Schule liegt eine DVD bei mit Filmchen und allen Stücken.

Leider bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen, mich damit intensiv zu beschäftigen. Aber ganz übel sieht das Teil nicht aus.

Gruß Leo

P.S. ich habs direkt beim Author in den USA bezogen. http://www.damienconnolly.com/tutor.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben