Koax-Lautsprecher - aber welche?

S
soulbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
725
Servus in die Runde :)

ich möchte mir zu meinen verschiedenen Lautsprechern im Homestudio, unbedingt noch n Päärchen Coaxial-Lautsprecherboxen dazustellen.

Ich bin noch in der Findungsphase und wie das so ist, wenn man "zuviel Zeit" damit verbringt:
Man kann sich gar nicht mehr entscheiden...

Denn, es kommt tatsächlich vieles in Frage und natürlich wünscht man sich nicht zuviel Geld auszugeben und dennoch was "nettes" zu bekommen.

Meine Situation:
Verschiedene Tops sind bereits vorhanden (es geht also nur um eine Ergänzung der Abhöre), die werden mit nem DCX2496 vom Bass befreit und dürfen dann ab xx Herz spielen.
2 Stück 10" Subwoofer sind vorhanden, die dürfen logischerweise mit der Aktivweiche "bis xx Herz" arbeiten.
Die meisten dieser LS sind passiv, daher stehen auch einige Endstufen rum.
Messungen mache ich mit REW.

So nun möchte ich auch in den Genuss von Koax-LS kommen und hab folgende Gedanken:
Wenn ich diese mal nicht nur zuhause nutzen möchte, dann wären kleine PA-Speaker keine ganz doofe Idee.
(Hab ja - mit nem Kumpel zusammen - ne kleine "Licht- und Tonbude" - da sind bis 4 RCF ART Tops und bis 6 RCF Subs im Einsatz)

D.h. falls mal was ganz kleines oder als zusätzliche Delayline gebraucht wird, dann könnte ich sowas mal versuchen:

oder besser diese mit Beyma-Koaxialtreiber:

Der Preisunterschied ist bereits gewaltigm daher noch ne Frage:
Weiss jemand, welcher Treiber in der günstigen thomann Box steckt??
......................................

Dedizierte Studio-Monitore sind dann die nächste Idee - die ich aber sicher nicht auf ein "zu beschallendes Event" mitnehmen würde:

Die Genelec mit dem Coax sind weit außerhalb meines Budgets für diesen Zweck (ab Typ 8331 für >2k/Stück)
Palmer Orbit 11 sind eher knapp über der Budget-Schmerzgrenze, aber so neu und gelobt, werden die sicher nicht günstiger, die nächsten vielen Monate.
Außerdem brauche den Doppeltieftöner nicht, der ja bezahlt werden muss, also scheidet damit aus.

Tannoy Gold 7 könnte gut passen...(ist halt pling-pling, aber egal)
und dann kenne ich von den Thomann Seiten noch die Fluid Audio und dieselbe Konstruktion von Presonus als günstige Koax-Konstruktionen.

Hat jemand hier eigene Erfahrungen mit Coax im Studio?
Kann jemand eigene Erfahrungen zu den Tannoy Gold und/oder Fluid/Presonus Konstrukt was sagen?

Gibt es noch weitere kleine (Studio-/PA) 2-weg Koaxiallautsprecher bis max. 8" in der Preisregion bis ca. 400.-/Stück?

Merci vielmals für Euren Input :)

Ja, ich habe mir das vor ca. 20 Jahren auch eingebildet, ich müsste ein Coax-System haben. Zum Hören oder Abmischen von Musik muss ich mal sagen, joar, ist ein nettes Feature, aber das ist jetzt kein Gamechanger.

Zum Testen von Mikrofonen, z.B. zum Anhören von Frequenzgangveränderungen on-axis vs. off-axis ist es ganz nett, etwas zu haben, was einer Punktschallquelle recht nah kommt, aber sonst?

Würde ich jetzt sagen, mit zwei Jahrzehnten Abstand, war so ein G.A.S.-Ding😉

Meine Abhöre ist ein Paar Tannoy 800. Lustiges Feature, die Tannoy-Schildchen an der Frontseite sind drehbar, so daß man immer schön das Logo lesen kann, egal, ob die auf der Seite liegen ooder hochkant stehen:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben