RCF NX32A und andere günstige 12"er - flugfähig?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.851
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
GenossInnen,

mittelfristig bin ich auf der Suche nach aktiven 12-Zöllern. Als angenehm empfunden habe ich dieses Jahr mehrfach die Lambda Labs TTX-2A, aber die sind preislich völlig außer Reichweite. Mein derzeitiger Top-Kandidat wäre der RCF NX32A.

Nun stellt sich mir die Frage: Okay, der Speaker hat zwar M10-Montagepunkte und davon 5 Stück, aber ist er wirklich flugfähig? Oder gibt es einen guten Grund, warum auf der Website von RCF kein Flugbügel dafür gelistet ist? Immerhin wiegt diese Box ca. 21kg.

Nicht, dass meine Boxen dauernd fliegen würden, aber ich fände es eben gut, die Option zu haben. Und runterfliegen dürfen die auf keinen Fall. :fear:

Die Frage stellt sich natürlich auch beim naheliegenden Vergleichskandidaten, dem QSC kW 122 und beim günstigeren QSC K12.2. An sich mag ich QSC, besitze auch mehrere K8.2, ich mag durchaus. Aber nicht nur werfen sie nicht weit genug, der QSC-Sound ist mir etwas zu wenig „in die Fresse“, und das ist eine Option, die ich für eine mittelkleine Front-PA aus 12er Tops und 15er Subs (letztere vorhanden) schon haben möchte.

(Prinzipiell wäre auch Seeburg denkbar, da sollte das Fliegen eigentlich kein Thema sein, aber z.B. deren K20 hat mich letztens gar nicht vom Hocker gerissen. Ich will nicht sagen, dass die Box super mies wäre, aber für fast 3k€ in der aktiven Version hätte ich einfach mehr erwartet. Und so bin ich mir auch bei der A6-DP recht unsicher.)

Wenn man Fragen nach Flugfähigkeit im PA-Forum googelt, wird man wiedermal von den „VDE-Päpsten“ erschlagen,… also bitte Leute, lasst uns auf dem Boden der Tatsachen des kleinen aber feinen Beschallers bleiben. Wenn am Ende das Resultat wäre, dass die NX32A die geilste Box in dem Preisbereich ist, aber man sie nicht aufhängen sollte, dann ist das auch okay und niemand muss seinen Arzt, Therapeuten, oder Anwalt einschalten. :devilish: :mmmh:

Freue mich auf Eure Gedanken zu dem Thema.

Beste Grüße
Schwob
 
Danke für Dein Augen, die mehr gesehen haben als meine. :giggle: Das Produkt scheint mir eher für Festinstallationen als fürs Aufhängen an 50mm Rohr gedacht? Hat das jmd schonmal in der Hand gehabt?
 
Wenn man Fragen nach Flugfähigkeit im PA-Forum googelt, wird man wiedermal von den „VDE-Päpsten“ erschlagen,…
Richtig ist natürlich das nichts passieren soll.
Ich habe meine Boxen ja auch selber flugfähig gemacht mit der Vorrichtung von LD.
Da meine Box ja keine Stinger ist für die das System gedacht ist musste ich natürlich die Aufhängepunkte selber schaffen.
Ich bin mir da sicher das meine Vorrichtung deutlich stabiler ist als vorgesehen.
Ich habe die Teile aus dem vollen (Alu block) gefräst und die 5 mm Stifte an dehnen die originale Vorrichtung einrastet sind Innensechskant Schrauben M6 8.8.
Das heisst die Original Box wie auch meine hängt an drei Stiften von 5mm Durchmesser.
Halterung ist bis 30 kg zugelassen meine Boxen wiegen nur 22 kg.
Meine Halterung ist mit 10 Schrauben M6 8.8 die von innen mit Einschlagmuttern befestigt werden.
 

Anhänge

  • Flug 1.jpg
    Flug 1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Okay, der Speaker hat zwar M10-Montagepunkte und davon 5 Stück, aber ist er wirklich flugfähig?
Klaro kannst du Lautsprecher der Preis- und Qualitätsklasse fliegen - die Flugpunkte sind keine Deko :)

Im Regelfall steht im Datenblatt bzw. der Bedienungsanleitung sehr genau, wie die Lautsprecher zu nutzen sind und was dabei beachtet werden muss. Meine deutlich günstigeren Jbl Eon 712 sind problemlos flugfähig. Bei der Gelegenheit empfehle ich auch mal die PRX 912 von JBL. Tolle Lautsprecher.
 
Mit JBL konnte ich bisher noch keine Freundschaft schließen. Die PRX 912 hatte ich letztens für ne Sprachbeschallung, das ging definitiv gut, aber dafür ist die Box eigentlich übertrieben groß gewesen. :giggle: Ich denke, in der Preisklasse wünsche ich mir außerdem Holz, auch wenn es schwer ist… ich hätte schon die Hoffnung, dass mir so ein Lautsprecher so lange dient, dass sich das Neulackieren irgendwann mal lohnt.

Kennt jemand den DAS Audio Vantec-12A?

Ehrlich gesagt ist mir das simple, heutzutage altmodisch wirkende Panel von RCF nicht unlieb. So viele Vorteile die flexiblen internen DSPs von heute auch bieten, so leicht übersieht man, dass irgendwas Komisches eingestellt ist. Erst recht, wenn man dafür erst eine App starten muss. Unlängst hatte ich eine EV Everse 8 Akkubox getestet und fand das beste Feature die Reset-Funktion. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann den Wunsch nach Holz auf jeden fall nachvollziehen, finde den Aufpreis im Fall der RCF aber echt übertrieben. Die Nx32 ist ja die 732 Art in Holz und da liegen einfach 500 Euro zwischen.

Ansonsten hatte ich vor einer Weile die PRX 712 und die 932 Art im Test. Nicht ganz die besprochenen Modelle aber zumindest die gleichen Serien. Die Art kommt weiter und klingt auch frischer. Ich würde sie zwischen der PRX und der SRX Serie einordnen, obwohl sie preislich eiglt. Eher bei der PRX liegt. Vielleicht haben sie mit der 900er Serie aber auch deutlich zugelegt und/oder die 900er Art Serie performt besser als die 700er 😀

Im übrigen finde ich es sehr befremdlich, dass man bei JBL jetzt im Falle der PRX auf Kunststoff setzt und trotzdem noch die Preise anzieht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@acheron65 hat doch vor kurzem was von DAS gekauft der kann bestimmt Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im übrigen finde ich es sehr befremdlich, dass man bei JBL jetzt im Falle der PRX auf Kunststoff setzt und trotzdem noch die Preise anzieht. 🤔
Im Fall der JBL-Lautsprecher würde ich behaupten, dass Kunststoff teils einfach praktischer ist und mehr Vorteile bietet als Holz.
(Klar, Nachlackieren wird schwierig... Bei mir sind alle Kunststoff-Lautsprecher immer in Transporthüllen)
Bei der PRX-Linie setzt JBL übrigens auf ein "Polypropylene/talc composite" für höhere Stabilität als bei reinem Kunststoff.
Hier mal ein Video zur EON 712, das zeigt, was so ein Kunststoff-Gehäuse heute aushält:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ttNq1XzzDHU&t=16s

Habe hier im Forum schon ein paar Sachen dazu gelesen, sie selbst aber nicht gehört.
Mich schreckt der etwas kleine 1" Hochtöner in der Preisklasse ab.

Die Art kommt weiter und klingt auch frischer.
Da ist schon was dran: RCF baut in einigermaßen preiswerte Lautsprecher oft schon sehr leistungsfähige Treiber ein.
Bei JBL sind die teils ne (gute) Nummer kleiner.

@SubbrSchwob
Schonmal die Yamaha DZR angeschaut?
Oder, wenn dir die Reichweite wichtig ist, auch die HK Linear 5 MKII 308 ?
 
der QSC-Sound ist mir etwas zu wenig „in die Fresse“,
Das war doch ursprünglich die Domäne von Yamaha.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ist schon was dran: RCF baut in einigermaßen preiswerte Lautsprecher oft schon sehr leistungsfähige Treiber ein.
Na ja,wie gesagt von RCF bin ich deutlich enttäuscht.
Wenn ich mir hier so anschaue was die geliefert haben(Horn) bei dem der Treiber nur unter androhung von Gewalt sich auf das Horn hat schrauben lassen.
Auflagefläche komplett verzogen.
Ich würde auch keine Box mehr ab 12" kaufen /bauen die nicht mindestens einen 1,4" Ht drinn hat.
Der Unterschied ist wirklich enorm wo der 1" schon am kotzen ist spielt der 1,4" komplett gelassen ,das hört man auch.
Ich habe ja nun die B&C D610 als HT verbaut der schon wirklich ganz lässig in der 2X12" spielt und dabei auch noch -8dB im Controller angelegt ist.
Der kostet mich als Normal Verbraucher ca.160€ wenn ich jetzt eine Firma wäre und das Teil beziehen würde dann würde der mich warscheinlich nur 50-80€
kosten(geschätzt,keine Ahnung) wenn ich mir aber fertig Produkte anschaue dann sind die aber meisten komplett auf Kante genäht,was eigentlich gar nicht nötig wäre.
"Was ewig hält bringt kein Geld"

Schaut euch mal an wie der die Box anhebt das ist ein Leergehäuse,auch ist es kein Problem eine Box aus Propylen herzustellen die bei 4,6 m nicht kaputt geht,aber innen ist dann doch alles kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Produkt scheint mir eher für Festinstallationen als fürs Aufhängen an 50mm Rohr gedacht?
Ich finde es in der Tat seltsam, dass keine Maße der Löcher angegeben sind, nehme aber an, dass man dort zentral wie üblich einen Haken/Coupler etc. befestigen kann.
Ehrlich gesagt ist mir das simple, heutzutage altmodisch wirkende Panel von RCF nicht unlieb. So viele Vorteile die flexiblen internen DSPs von heute auch bieten, so leicht übersieht man, dass irgendwas Komisches eingestellt ist. Erst recht, wenn man dafür erst eine App starten muss. Unlängst hatte ich eine EV Everse 8 Akkubox getestet und fand das beste Feature die Reset-Funktion.
Das kann ich gut verstehen. Ich finde aber die Möglichkeit eines wählbaren Hochpasses am Lautsprecher durchaus sinnvoll. Sonst ist man immer auf eine Frequenztrennung in einer anderen Komponente (Sub, Mischpult, Controller) angewiesen, wenn man die Tops nicht fullrange betreiben will. Es hängt also vom Systemkontext ab, ob man ohne das Feature auskommt.
Aber nicht nur werfen sie nicht weit genug
Die Art kommt weiter und klingt auch frischer.
Oder, wenn dir die Reichweite wichtig ist, auch die HK Linear 5 MKII 308 ?
Der Schalldruckabfall über Distanz ist bei allen besprochenen Lautsprecher identisch mit 6 dB/Entfernungsverdopplung. Sofern also Position und Schalldruckpegel auf 1 m identisch sind, ist auch die Reichweite identisch. Unterschiedliche Frequenzgänge können zu abweichenden subjektiven Eindrücken auf Distanz führen, aber die grundsätzliche Reichweite ist physikalisch bedingt nur vom maximalen Schalldruckpegel abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich arbeite immer wieder für eine Company, die für verschiedene Zwecke JBL-Boxen dieser Bauart einsetzt. Ich mag die eben nur so mittel, diese Boxen. Diese Company transportiert die JBL Plastikdinger immer im Flightcase.

Das Video ist schon lustig vielleicht, aber der Punkt ist: Boxen gehen nicht kaputt auf dem Stativ oder geflogen. Mir ist erst einmal in vielen Jahren ein Stativ mit Box drauf umgefallen, und das auch nur, weil ein Projektkünstler mit einem viele Meter großen aufgeblasenen „Luftobjekt“ dagegen gestoßen ist (open air).

Ich behaupte Mal, was Boxen äußerlich kaputt macht, ist meistens der Transport. Und gerade im Profi-Bereich liegt die Box halt nicht auf dem Rücksitz vom PKW; man muss im Transporter oder Anhänger zwangsläufig stapeln. Deswegen kommen fast alle Boxen in sperrige und zusätzlich schwere Cases. In meiner Kapelle haben wir seit fast 10 Jahren die RCF ART 410A, was damals eine Box mit gutem Preis-Leistungsverhältnis war (ich mag sie auch lieber als die neueren 710A für weniger Geld)… aber immer ohne Case transportiert sehen die mittlerweile echt fies aus.

Das andere an dem Video ist: Würde die Box so aus der Flugposition abstürzen im Konzert, dann hätte ich definitiv ein Problem – nicht mit der Box, sondern mit Personenschaden und Versicherung. Und rein technisch: Das XLR-Kabel als hoffnungsloses Fangseil hätte möglicherweise die Lötverbindung auf der Platine abgerissen… (und das vermutlich sogar, bevor ein Safety-Stahlseil die Box doch noch gefangen hätte).

Was die eingebauten DSPs angeht, s.o., ergänzend: Im Verleihbetrieb ist natürlich ein Reset-Button quasi zwingend notwendig – man weiß nie, mit welcher irren Einstellung die Box zurückkommt.

Was den Weitwurf angeht: Ich bin kein Physiker, aber wenn eine Box einen breiteren Abstrahlwinkel hat, rechne ich auch mit weniger Weitwurf. Die Energie verteilt sich anders.

Inwieweit die Beschaffenheit des Hochtontreibers den Sound beeinflusst, hängt doch auch von der Trennfrequenz der Weiche ab? Über diese verraten die Hersteller oft wenig. Und da spielt wieder rein, ob ich dem Tieftöner auch tiefe Töne abverlange, oder meist mit Sub spiele, der das auf sich nimmt.

Danke für den Hinweis auf Yamaha. Muss ich anschauen.

HK muss bei mir erst seinen Ruf reparieren, manche sagen, die neueren Boxen von denen seien recht gut, aber alles ältere hab ich nur in schlechter Erinnerung.

Ich habe mir die Box von DAS nun mal bestellt, weil T. gerade nen B-Stock-Exemplar da hatte. Einfach mal testen…

Sympathisch ist wie bei RCF rein äußerlich: Kein Lüfter, Powercon-Anschluss.

Bestimmte Marken-Namen sind mir egal, meine Kundschaft interessiert sich auch nicht dafür. Wichtig ist, was vorne rauskommt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was den Weitwurf angeht: Ich bin kein Physiker, aber wenn eine Box einen breiteren Abstrahlwinkel hat, rechne ich auch mit weniger Weitwurf. Die Energie verteilt sich anders.
Das mag auf den ersten Blick so scheinen, aber die Mathematik/Geometrie sagt eindeutig, dass der relative Flächenzuwachs des Ausschnitts der Kugeloberfläche nur abhängig von der Distanz ist und nicht vom Winkel:
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/Acoustic/invsqs.html#c3
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/Acoustic/isprob.html#c3
Ich habe mir die Box von DAS nun mal bestellt, weil T. gerade nen B-Stock-Exemplar da hatte. Einfach mal testen…
Bin gespannt!
 
Wenn in dieser Formel der Abstrahlwinkel nicht vorkommt, kann das aber zwei Dinge bedeuten: 1) Er spielt keine Rolle 2) er wird bei dieser Berechnung vernachlässigt. Und ich fürchte, hier ist eher (2) der Fall.
 
Nein, es ist 1). Kann man mit etwas Geometrie auch selbst nachrechnen. Man kann es auch auf 2D vereinfachen, Stichwort Bogenlänge. Der Winkel kürzt sich beim Vergleich zweier Radien immer heraus.
 
@the flix Das würde aber heißen, dass z.B. eine QSC K10.2, die etwas weiter schmeißt als eine K8.2 (aus meiner Erfahrung) das allein wegen 2dB SPL mehr tut, und das scheint mir fragwürdig. Nun gilt es ja als Common Wisdom, dass Boxen mit schmalerem Abstrahlwinkel weiter werfen – ist das nun Humbug, oder gibt es dafür eine andere Begründung? Also das ist keine Ketzerfrage, ich tät's gern wirklich wissen. :geek:

12" Aktivboxen zwischen 1000 und 2000 Euronen sind echt wie nen Autokauf… alle Karren in einer Fahrzeugklasse sind irgendwie gleich, der Teufel liegt im Detail. Und dann haben einige vermutlich auch noch die gleichen Teile (hier: Treiber, beim Auto: Motor) drin…

Manche Details fallen z.B. schon im Handbuch auf: Die DAS Vantec hat zwar eine Delay-Funktion, aber nur bis 9,9m (und keine msec-Anzeige). Die letzte von mir aufgebaute Delay-Line war aber vor einem Line-Array auf 17,6m (ich hab's tatsächlich mitm Maßband…), hier gewinnt der DSP von QSC, bei dem man das entspannt auch in Meter einstellen kann. (Ja, Digitalpult, separate DSPs, ich musste zwei Delay-Lines an eine Matrix hängen, und das geht eben mit den QSCs sehr gut – aber nicht mit der hölzernen QSC kW122, die hat noch die alte Elektronik drin ohne Delay, also wieder „schlechter“ als die DAS Vantec.)

Flugbügel hab ich für die DAS Vantec nicht gefunden – hat jmd anderes die besseren Augen? Klar, Ösen reindrehen geht immer, muss man wegen Safety ja sowieso. Aber im mobilen Einsatz läuft was ja auf irgendwas an 50mm Rohr/Traverse raus.

Naja. Mal hören. Beim T. macht man offenbar auch mal Weihnachtspause, und das sei denen auch gegönnt, dauert also noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen was du dir so vorstellst in der Disziplin Weitwurf? Denn ich seh bei dieser Art Lautsprecher da keine extremen Unterschiede. Soll das ganze vernünftig klingen ist imho bei 10-12 Meter, vielleicht noch 15 Meter Ende Gelände.
ich selbst habe mal meine K12(die alten) gegen die DZR12 getauscht. Nur haben die, wie so viele Produkte, in den letzten Jahren extrem preislich angezogen. Die geht aber schon sehr gut.

BTW: willst du bei Lamda Labs eine tragbare, flugfähige Box kaufen, die wirklich weit werfen kann, dann nimm die TX-3A. ok, preislich kein Schnäppchen, aber klingt wirklich fein. Ich hab dem GAS Reflex bisher zwar gut wiederstehen können. Keine Ahnung wie lange das gut geht.:unsure:
 
Nun gilt es ja als Common Wisdom, dass Boxen mit schmalerem Abstrahlwinkel weiter werfen – ist das nun Humbug, oder gibt es dafür eine andere Begründung? Also das ist keine Ketzerfrage, ich tät's gern wirklich wissen. :geek:
In reflektierenden Umgebungen verringerst du mit einem schmaleren Abstrahlwinkel den Diffusschall. Damit vergrößert sich die kritische Distanz, also der Punkt, an dem Diffus- und Direktschall denselben Pegel aufweisen. Sobald diese Distanz überschritten ist, ändert sich meiner Erfahrung nach auch das Lautstärkeempfinden, da der Diffusschall überwiegt.

Grundsätzlich besteht der Vorteil einer schmalen vertikalen Abstrahlung aber nicht darin, dass es hinten lauter, sondern vorne leiser wird. Befindet sich der Lautsprecher wie üblich über der Publikumsfläche, trifft der Schall vorne unter Winkel, also mit einem Abfall durch den Winkel auf. Hinten dagegen ist der Winkel deutlich geringer und es wirkt nur die Distanzdämpfung. Somit kann man durch geschickte Wahl der Abstrahlcharakteristik und Positionierung des Lautsprechers das Pegeldelta zwischen vorne und hinten verringern.

Lautsprecher mit engem vertikalen Abstrahlverhalten müssen physikalisch bedingt groß sein, sofern der Winkel auch unterhalb des Frequenzbereichs des Hochtöners eingehalten werden soll. Große Lautsprecher haben in der Regel einen höheren maximalen Schalldruckpegel, als kleine. Somit haben wir es meiner Ansicht nach beim Thema "Wurfweite" mit einer Korrelation und nicht mit einer Kausalität zu tun, was bestimmte Lautsprecher angeht.

Was auch noch eine Rolle spielen könnte, ist das Thema Höhendämpfung über Distanz. Das ist natürlich erst einmal auch unabhängig vom Lautsprecher. Aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Lautsprecher mit mehr (eigentlich unerwünschten) Resonanzen im Hochton (durch einen entsprechenden Treiber) auf Distanz lauter klingt, als einer ohne diese Resonanzen, weil nach der Dämpfung noch mehr Hochton ankommt. Im Umkehrschluss gilt dann natürlich, dass dieser Lautsprecher auf kurze Distanz klangliche Nachteile hat. Somit ist das im Grunde auch keine Frage der Reichweite, sondern des klanglichen Profils.
Soweit ich mich richtig erinnere, ist das ein Thema bei für Line-Arrays beliebten Hochtontreibern. So einige 3"er mit Titanmembran weisen eine charakteristische Hochtonresonanz auf. Anwender haben sich daran gewöhnt und einigen fehlt dann bei eigentlich technisch besseren Treiber was. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Thema in diesem Video zur Sprache kommt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=x9NAVlwvLro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese DAS Vantec 12 A sind so ziemlich das Lauteste in der Preisklasse mit 135 dB. Da gab es halt bis 15.12. diese Christmas Deals.

Die Altea 712 A hat hier Polypropylen Gehäuse mit 750 Watt bei 129 dB. Die Vantec ist halt Multiplex & entsprechend hochwertiger mit auch 750 Watt & dem gleichen Modul. Dann aber statt IEC Kabel mit Powercon bei der Vantec.

Empfehlenswert sind die gepolsterten Hüllen für 85 € UVP

Es gibt lt. Internetseite div. Flugzubehöre für die Vantec wie M 10 Schrauben, einen Schwenk- bzw. U-Bügel. Dann aber mit allen Vorschriften wie Ketten, Coupler & Safety an den Schwenkbügeln. Am besten eine Prüfung ablegen SQQ 2 zum Rigging solcher Lautsprecher & beim Hersteller fragen & auch eine Betriebshaftpflicht abschließen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche 12er es am Ende werden, ich dachte erstmal dran, überzählige vorhandene alte und sehr solide Haubencases darauf anzupassen, vermutlich muss ich sie kürzen. Wer natürlich außerhalb vom Case transportiert oder transportieren muss, dem sei mindestens eine Schutzhülle empfohlen.

Und ansonsten, klar die Entsprechung zu den VDE-Päpsten gibt's in der VT auch, das ist unausweichlich. Als universeller Autodidakt fokussiere ich mich lieber auf die Leute, die mich für meine Fähigkeiten buchen als auf die, die mir sagen, was ich mangels eines ausgefüllten Zettels alles nicht können kann. Wichtig ist, die eigenen Wissensgrenzen zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben