Können geschlossene Mechaniken gefettet werden?

  • Ersteller bernie49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bernie49
bernie49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.07.08
Beiträge
689
Kekse
8.081
Ort
Emscherhausen
An meinem neuen A-Bass sind einfache Kopien der handelsüblichen geschlossenen Mechaniken (ähnlich wie Kluson) verbaut. (siehe Foto) - Zwei der Mechaniken sind z.T. etwas schwergängig und machen beim Stimmen leichte Geräusche wie Knarren oder Knarzen. (siehe auch mein Review zum HBB30)

Kann man die Mechaniken leicht nachfetten oder schmieren, damit sich die Flügel leichter drehen lassen? Wenn ja, welches Mittel eignet sich wohl am besten? :confused:

Diese Frage hatte ich auch schon vor 1 Woche an den Verkäufer gerichtet, jedoch noch keine Antwort erhalten; kein Wunder bei den vielen Feiertagen und der wahrscheinlichen Umtauschwelle zur Zeit. :rolleyes:

Die SuFu brachte mir kein Resultat über das Thema. Falls ich es übersehen habe, bitte ich einen Mod meine Frage zu verschieben. :redface:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • A-Bass0003.jpg
    A-Bass0003.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 279
Kann man die Mechaniken leicht nachfetten oder schmieren, damit sich die Flügel leichter drehen lassen? Wenn ja, welches Mittel eignet sich wohl am besten? :confused:

Ich wüsste nicht wie, ohne die Mechaniken aufzubrechen.
Vielleicht sind die löcher in der Kopfplatte nicht groß genug :gruebel:
Ich würd nochmal bei T-Mann nachfragen, zur not gehts halt auf die Garantie.
 
Ich wüsste nicht wie, ohne die Mechaniken aufzubrechen.
Vielleicht sind die löcher in der Kopfplatte nicht groß genug :gruebel:
.
Danke für deine Antwort. - Aber nein, "aufbrechen" braucht man sie nicht. :eek:

Wenn man die kleine Schraube im Flügel rausdreht, kann man die Mechanik auseinandernehmen, das habe ich schon mal an einem anderen Baß gemacht. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Nur bin ich nicht sicher, welches Schmiermittel geeignet ist und ob das überhaupt was nützen würde, wenn die Mechaniken nun mal gar nichts taugen sollten? Doch ich hoffe noch! :)
 
Ich würde das Schneckengetriebe nicht nachfetten. Das Problem bei schwergängigen Tunern dieser Art ist meist eine zu stark angezogene Flügelschraube, wodurch die Torsionsscheibe eine zu starke Reibung erzeugt. Ganz leichtes Lockern dieser Schraube reicht oft.

Die meisten Tuner dieser Bauart kann man zerlegen, indem man mit einem Schonhammer auf die Welle schlägt, wodurch der Montagedeckel herauskommt. Dieser ist auf Druckpassung montiert, ähnlich dem Gehäuseboden einer Armbanduhr. Gefahr dabei ist aber, daß das Stirnrad durch den Schlag den Montagedeckel ausbeult, so daß der bei erneuter Montage nicht mehr passt.
 

Anhänge

  • basstuner.jpg
    basstuner.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 215
Ich würde das Schneckengetriebe nicht nachfetten. Das Problem bei schwergängigen Tunern dieser Art ist meist eine zu stark angezogene Flügelschraube, wodurch die Torsionsscheibe eine zu starke Reibung erzeugt. Ganz leichtes Lockern dieser Schraube reicht oft.
Vielen Dank für die Erklärung. :) Also werde ich heute abend mal vorsichtig versuchen, die betreffenden Schrauben etwas zu lockern. Ich melde mich dann, wenn es geholfen hat.

Die Sache mit dem Montagedeckel war mir ganz neu. Ich hatte nur mal an einem anderen Bass die Flügelschraube rausgedreht, den Flügel und die Scheiben abgenommen und dabei rutschte diese Achse (direkt gegenüber der Schraube) heraus. Ich meine, die war etwas fettig, deshalb kam ich ja auf die Idee nachzufetten. Übrigens konnte ich nach dem Wiedereinsetzen der Achse und dem Befestigen des Flügels die Mechanik weiterbenutzen, ein Schaden entstand zum Glück nicht.

EDIT:
Uli's Tip war mal wieder goldrichtig. :great: Es hat tatsächlich geklappt! :) Ich mußte nur die Flügelschrauben von zwei Mechaniken ganz leicht lösen, aber nur so, daß sie immer noch fest sind. Da hat wohl in der Baß-Fabrik ein besonders kräftiger Chinese die Schrauben bis zum geht-nicht-mehr angezogen. Zum Ausgleich hat er dann die beiden Muttern vorne vergessen. :D

Nichtsdestotrotz: Nun bin ich mit dem A-Bass wirklich sehr zufrieden nach meinen kleinen Verbesserungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Falls Das alte Fett verharzt ist, kann man das entfernen, und dann durch Vaseline ersetzen.
Vaseline verharzt nicht und verhält sich chemisch neutral.

Gruss, Max
 
Inzwischen hat sich das Problem für mich erledigt! :)

Nach meiner Reklamation lieferte mir Thomann (zwar spät, aber immerhin) kostenlos 4 nagelneue Mechaniken, die deutlich besser sind als die vorher werksmäßig eingebauten: Sie sind leichtgängig, machen keine Geräusche beim Stimmen und sind natürlich auch stimmstabil. Da kann man sich nicht beklagen... ;)

Was mich betrifft könnte der Thread geschlossen werden, es sei denn, die Frage ist noch interessant für andere User mit einem ähnlichen Problem.

€Uli: Aye aye Sir! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben