Könnt ihr beim Spielen mit Plek hüpfen oder ähnliches?

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
V
Volcom182
Guest
Ich weiß, dass einen ähnlichen Thread schon gibt, aber dieser hier bezieht sich nicht NUR aufs Hüpfen.

Hier mal Beispiel Videos: http://www.youtube.com/watch?v=lQkPr6O3gjo&feature=related (0:50)
oder
http://www.youtube.com/watch?v=5vEkTeYhWqY&feature=related
(0:10) (0:40 - 0:44)

Mir ist klar das viele hier Mark Hoppus oder Blink 182 nicht mehr hören können, aber die Videos finde ich nunmal geeignet.

Könnt ihr so etwas während dem spielen?
Ich habe nur mal reines hüpfen versucht aber, dann treff ich mit dem pick keine Saite mehr. :D
Im zweiten Video bei 0:10 frage ich mich auch wie er den Bass so schnell wieder unter Kontrolle bekommt das er gleich weiter spielen kann. :confused:

Muss man so etwas "üben" oder kommt die Treffsicherheit mit dem Plektrum mit der Zeit von alleine?
 
Eigenschaft
 
Muss man so etwas "üben" oder kommt die Treffsicherheit mit dem Plektrum mit der Zeit von alleine?

Die Antwort die am wenigsten hilft, aber leider stimmt: Beides :D

Mit der Zeit bist du einfach sicherer mit den Saiten treffen, aber so extreme Sachen muss man tatsächlich ein wenig üben. Wenn man das beim ersten mal bei nem gig macht, könnte das ganz schön schief gehen :redface:
Du könntest dir für deine rechte hand eine stelle suchen, wo sie am bass bleibt und von der aus du dich direkt wieder orientieren kannst. beispiel der Handballen im sprung kurz über den saiten auflegen dann haste danach direkt wieder ein gefühl wo du bist.
Aber sowas entwickelt sich von alleine und braucht zugegeben nicht ganz so viel übung.
Einfach mal bei den proben ein bisschen abgehen ein bisschen rumspringen dann klappt das auch ganz fix mit der Sicherheit :great:
 
Muss man so etwas "üben" oder kommt die Treffsicherheit mit dem Plektrum mit der Zeit von alleine?

Das Zweite folgt aus dem Ersten!;)

Wie Cervin schon meinte - Du brauchst ne Stelle, wo z.B. Dein Handballen ruht. Irgendein Orientierungspunkt wie ein Schlagbrett-Rand oder die Brücke oder so...

Und dann würde ich halt empfehlen im Probenraum einfach immer beim spilen Schritt für Schritt mehr abzugehen. Wenns quasi "Standart" für Dich wird dann gibts live auch kaum noch Unfälle.:great:
 
Um ehrlich zu sein finde ich live eine gute Show wichtiger, als jede einzelne Note exakt zu treffen. Kommt natürlich auch immer auf den Part an, wenn sich die anderen Bandmitglieder an einer Stelle nur an dir orientieren und du Hochsprungrekorde aufstellst anstatt auf dein Timing zu achten, ist das natürlich auch eher suboptimal;) Das kommt nach und nach mit etwas Übung, aber live ruhig mal abgehen, das Publikum wird es dir danken, auch wenn nicht jeder Lauf ultratight war:) lg.
 
Hey
Also ich beweg mich auf der Bühne auch recht viel und kann dir nur sagen, dass es übung ist. anfangs steht man halt so rum. wenn ich irgendwie "abgehe", dann dämpfe ich die saiten, die ich nicht spiele mit meinen fingern, die ich gerade nicht zum notengreifen gebrauche. viel spielen bringt dich weiter. wenn du irgendwie einfach nur durch 8teln musst, dann kannst du dich eigentlich immer gut bewegen, aber sobald es irgendwie mit läufen was wird, dann musst du automatisch etwas runterschlaten, weil das eigentliche problem meiner meinung nach ist nicht die anschlaghand, sondern die greifhand, dass der ton noch sauber rüberkommt.

am besten lieber alles im proberaum ausprobieren :)

wichtig ist aber immer noch, dass du alles tight spielen musst. wie shcon gesagt. wenn du bei 4 wieder auf dem boden bist, aber erst bei der 1 auf dem boden sein solltest, dann sieht das etwas dumm aus. aber das kriegst du alles vom ausprobieren raus.
 
und richtig machst dus wenn du schon von selbst im proberaum abgehst ohne es extra üben zu müssen. aber ansonsten übung..das sind zB meine 3 teile die ich beherschen muss, spielen - singen - abgehen, spielen und singen müssen 100% sitzen, dann kann man sich schon mal gehen lassen ;)
 
Hallo,

nehm mir beim abgehn auch Mark Hoppus zum Vorbild.

Es geht meiner meinung nach nix über üben, üben, üben. Einfach im proberaum klein Anfangen mit im kreis drehn und dann von einen Beim zum andern hüpfen und dann immer größeren Sprüngauen.

Auserdem hilft es auch sehr den Handballen auf der Brige abzulegen (tipp von meinem Gitaristen) beim Bass finde ich es aber leichter den Handballen auf der E-Saite oder den Korpus abzulegen.
 
Ich werd es mal beim Üben oder "Bandproben" versuchen klein anzufangen.
Bei mir ist es aber schon ein problem einfach nur im stehen zu spielen. Weil ich relativ klein bin (1,72) und hab deshalb auch kurze arme und Finger hab.
(Vielleicht wachs ich ja noch etwas. :redface:)
In Zukunft werde ich einfach nur noch im stehen üben das werden meine Finger bestimmt dehnbarer oder?
Weil ich muss natürlich erst einmal sauber im stehen spielen können, bevor ich versuche abzugehn.
 
Ich werd es mal beim Üben oder "Bandproben" versuchen klein anzufangen.
Bei mir ist es aber schon ein problem einfach nur im stehen zu spielen. Weil ich relativ klein bin (1,72) und hab deshalb auch kurze arme und Finger hab.
(Vielleicht wachs ich ja noch etwas. :redface:)
In Zukunft werde ich einfach nur noch im stehen üben das werden meine Finger bestimmt dehnbarer oder?
Weil ich muss natürlich erst einmal sauber im stehen spielen können, bevor ich versuche abzugehn.

Hmm das versteh ich net so recht, dann mach doch den Gurt was kürzer:confused:
Oder ist das dann nicht mehr cool genug? Bzw. wo kommst du mit dem Fingern nicht hin?
 
Weil ich muss natürlich erst einmal sauber im stehen spielen können, bevor ich versuche abzugehn.

richtig :great: und vorher musst du dir auch garkeine gedanken drüber machen ;)

PS: ich bin 1,75 und es geht wunderbar mit spielen... und es gibt noch viel kleinere bassisten/bassistinnen ;-)
 
Also ich muss sagen cih kann besser im stehen spielen,schon von Anfang an.
Ich spiel auch hauptsächlich mit dem plek,erstens weil ich damit mehr gefühl hab (jaja,ich weiß wenn man genug übt mit den fingern......bla bla bla^^) und zweitens weil ich den sound einfach lieber habe.
nunja,ich spring vielleicht nicht im proberaum herum,aber muss mich trotzdem irgendwie immer bewegen^^
 
[Martin];3475377 schrieb:
Hmm das versteh ich net so recht, dann mach doch den Gurt was kürzer:confused:
Oder ist das dann nicht mehr cool genug? Bzw. wo kommst du mit dem Fingern nicht hin?

Also ich hab den Gurt schon relativ weit oben. So das man es gar nicht als cool bezeichnen kann :rolleyes: , Aber das ist mir auch egal.
Jedenfalls komm ich zwar überall hin, ein Problem habe ich meistens nur bei Arkkorden.
z.B. C auf der A-Saite mit G auf der D Saite.
 
Also ich hab den Gurt schon relativ weit oben. So das man es gar nicht als cool bezeichnen kann :rolleyes: , Aber das ist mir auch egal.
Jedenfalls komm ich zwar überall hin, ein Problem habe ich meistens nur bei Arkkorden.
z.B. C auf der A-Saite mit G auf der D Saite.

Achso, meinst du vom Bundabstand her? Da hab ich auch Probleme und spiele deshalb in de unteren Lagen mit dem Kontrabassfingersatz, obwohl ich relativ große Hände hab und 1,90 bin ;)
Wobei, wenn du bei dem Abstand (3Bundstäbchen) Schwierigkeiten hast, deutet das ev. auf eine nicht so saubere Handhaltung hin, haste nen Lehrer oder spielste autodidaktisch?
 
[Martin];3476356 schrieb:
Achso, meinst du vom Bundabstand her? Da hab ich auch Probleme und spiele deshalb in de unteren Lagen mit dem Kontrabassfingersatz, obwohl ich relativ große Hände hab und 1,90 bin ;)
Wobei, wenn du bei dem Abstand (3Bundstäbchen) Schwierigkeiten hast, deutet das ev. auf eine nicht so saubere Handhaltung hin, haste nen Lehrer oder spielste autodidaktisch?

Ja vom Bundabstand her.

Ich habe einen Lehrer. Ich werde mal fragen ob meine Handhaltung gut so ist. Weil ich im Unterricht immer nur im Sitzen spiele und auch dort noch keine akkorde gespielt habe.

Auf den oberen 2 Saiten und ab dem 7. Bund habe ich mit Akkorden allerdings auch keine Schwierigkeiten mehr.
Ich kann ja auch mal Fotos von meiner Handhaltung machen (lassen) und morgen posten.

Ich will natürlich auch nicht zu sehr vom Thema ableiten.
 
Ich spiel hauptsächlich mit den Fingern, teilweise auch mit dem Plek. Ich hab einfach die rechte Hand immer am Bass und verlier damit die Position des Pleks nicht wirklich. Ich geh aber auch, ohne dabei das Üben im Auge zu haben, im Proberaum schon ab. Ich mag die Musik, die ich mache und Musik ist dafür da um zu bewegen. Emotional wie auch körperlich. Da ich gerne Bühnensau bin, bau ich meine Basslinien aber auch so, daß in Stellen, wo ich abgehen will, nichts gespielt wird, zu dem ich nicht abgehen kann. Mit den Jahren wird der Abstand zwischen den "arten" aber immer kleiner.
 
[Martin];3477227 schrieb:
Ist doch dein Thema ;)

Stimmt auch wieder :D

Ich spiel hauptsächlich mit den Fingern, teilweise auch mit dem Plek. Ich hab einfach die rechte Hand immer am Bass und verlier damit die Position des Pleks nicht wirklich. Ich geh aber auch, ohne dabei das Üben im Auge zu haben, im Proberaum schon ab. Ich mag die Musik, die ich mache und Musik ist dafür da um zu bewegen. Emotional wie auch körperlich. Da ich gerne Bühnensau bin, bau ich meine Basslinien aber auch so, daß in Stellen, wo ich abgehen will, nichts gespielt wird, zu dem ich nicht abgehen kann. Mit den Jahren wird der Abstand zwischen den "arten" aber immer kleiner.

Genau. Aber ich finde auch das es mit den Fingern einfacher ist, weil man den Daumen ja dann immer an einer Saite oder einem Pick-up hat. Mit Plek muss man ja das Handgelenk schwingen. Manche schwingen ja auch mit dem ganzen Arm wie Gitarrenspieler. MArk Hoppus zum Beispiel auch.
 
Hmm, mir sagen Musikernamen recht selten was. Ich find diesen Personenkult und das Nacheifern immer recht albern. Wer ist denn dieser Mark? :p
 
Der aus den Videos vom ersten post ;)
Ich eifer den ja net nach. War ja nur en Beispiel :D
So gut spielen kann der jetz nich :rolleyes:
 
achso :p Bei dem Video würd ich mich nicht wundern, wenn der einfach alle 4 Saiten anreisst. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben