Krass , jetzt schon soviele Antworten nach knapp 3 Stunden.
Also ich stell das überhaupt nicht in frage wenn Leute mit dem Kemper oder anderen Digitalen Profilen ihre Musik machen . Ich werde mir auch wieder etwas in diese Richtung zulegen.
Trotzdem fühlt es sich für mich schon irgendwie anders/direkter an über ein klassiches Setup zu spielen. Wenn man selbst so einfach nur für sich spielt und ..sagen wir mal einen netten Röhrenamp dazu ein Holy Grail Reverb und noch einen analogen Booster wie das OCD von Fulltone und ein Wha anschliesst, ist man ja sowohl der Spieler und Zuhörer in einer Person.
Ich habe dann schon spass an einem solchen Setup.
Ein normaler Transistor-Amp, der gut klingt, tut´s auch und ist weniger Lautstärkeabhängig, was die Klangformung angeht. Wirklich digital muss der gar nicht sein.
Im Bass-Bereich gibt´s ja auch wesentlich mehr Transistor- als Röhrenverstärker und die kommen problemlos damit zurecht. Da gibt´s auch nicht so viele "Röhren-Fetischisten".
Aber ein Röhren-Amp, den man auch mal ein bisschen ausfahren kann, hat schon ein gewisses Feeling.
Definitiv. Es muss ja nichtmal ein Röhrenamp sein
Wie gesagt, ich fand ja auch die Möglichkeit am Rechner zu sitzen und das Instrumentenkabel in das Apollo Twin zu Stecken und mit den ganzen Plug Ins herumzuexperimentieren Klasse wobei man dann natürlich wieder zugeben muss dass diese digitale Technik ja schon meistens den Sound von dieser alten Röhrentechnik nachahmt.
Wieder etwas anderes ist dann noch die frage welche Monitore bzw. Lautsprecher man verwendet und was an Klang rauskommt.
Aber da sind wir schon bei einem anderen Thema ..
Ja, aber ich würde es vermissen.
Ich auch.
Ok die Lautstärke ist dann wieder so eine Sache, so ein Röhrenamp klingt halt am besten ab einer "vernünftigen Lautstärke" und da kann ich auch nicht immer so wie ich gerne möchte (Nachbarn/Mitbewohner)
Einer meiner beiden Amps ist ein Bogner Atma, den man, wie viele bestimmt wissen auch auf 1 Watt laufen lassen kann, was ein wirklich nettes Feature ist.
Ich bekenne mich auf jeden Fall zu meinen Röhrenamps und mir würde was fehlen