Köpfhörerverstärker an Focusrite Saffire Pro 14?

  • Ersteller Juan Romero
  • Erstellt am
J
Juan Romero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
09.12.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

mein Problem ist folgendes: Ich will mit ordentlichen Kopfhörern Musik in möglichst guter Qualität von meinem Mac Book Pro abspielen (Da bin ich hier wahrscheinlich der erste der das will ;) ). Angeschlossen am Mac hab ein Focusrite Saffire Pro 14. Allerdings gehe ich davon aus, dass der dort eingebaute Kopfhörerverstärker nicht so krass ist.
Die Frage ist jetzt aber ob ich evtl. den Line-Out hinten am Gerät nutzen könnte um dann in einen KHV zu gehen oder ob ich besser beraten wäre einen KHV mit eingebautem DAC zu kaufen... allerdings will ich nicht unnötig Geld in einen DAC investieren wenn der Line-Out des Pro 14 schon ordentlich ist. Falls jemand etwas damit anfangen kann, im Interface steckt ein Circus Logic CS4272.

Als KHV mit DAC hatte ich von Audioengine D1 und der Kombi von Magni und Modi von Schiit sehr gutes gehört. Die sind auch sehr preiswert. Kann jemand von euch abschätzen ob die dort verbauten DACs besser/schlechter sind als im Pro 14 (bzw. das Signal was im Line-Out vom pro 14 rauskommt)... ist Jitter bei diesen DACs eigentlich noch ein Problem?

Ich wär euch super dankbar wenn ihr mir ein paar hilfreiche Antworten geben könntet!!

Grüße Juan!
 
Eigenschaft
 
Also ich nutze auch ein Safire Pro14 und habe mir einen KHV besorgt, weil mir schlicht die Lautstärke des vorhandenen KH-Ausgang etwas zu schlapp war. Klanglich hatte ich da eigentlich nix auszusetzen. Das klingt mit dem ART KHV
auch nicht viel anders, nur kann ich jetzt mehr Lautstärke fahren...
 
Hast du auch gute Kopfhörer mit denen man den Unterschied hören könnte?... Ich befürchte halt dass ich mir da unwissentlich einen Flaschenhals ins Equipment baue, es mir irgendwann auffällt und eine neue Investition tätigen müsste :/

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich einen KHV suche der einen Sennheiser HD 650 oder 800 befeuern kann... also schon was "ordentliches" ;)
 
KHV gibt es in allen möglichen und unmöglichen Preisklassen, da wäre ein ungefähres Budget hilfreich. Ich selbst benutze einen SPL Control 2, dies ist aber auch ein Monitorcontroller, ich denke diese Funktionalität benötigst du nicht, die Kopfhöherausgänge (2, jeweils getrennt regelbar) klingen aber ausgezeichnet und haben definitiv genug "Dampf".


EDIT : Ich würde dies über die Line-Outs des Interfaces machen, die Focusrite Wandler reichen da vollkommen aus.
 
sind die so gut die Wandler? oder hört man nicht doch den unterschied zu einem besseren wandler an nem hd800? ... flaschenhals ;)
 
Sagen wir's mal so : In der Regel gibt es in einem Recordingsetup andere Baustellen bei denen eine Investition zielführender ist als bei den Wandlern. Gibt es "bessere" Wandler als die verbauten im Focusrite ? Sicher. Bringt es etwas im Gesamtkontext ? Eher unwahrscheinlich

Gruss
 
und wie sieht es mit dem line out dann aus? der dac ist evtl gut genug aber kann es nicht sein dass das signal dann "danach" irgendwelche Qualitätsverluste bekommt. sowas wie dass ein bisschen was vom rechten Kanal im linken ist bzw umgekehrt... oder ist das bei so einem interface praktisch nicht da?
 
Ja, nennt sich Crosstalk und kann hier vernachlässigt werden, da viel zu gering.
 
hm ok... danke! dann werd ich mich mal nach nem ordentlichen khV umschauen und es über den line out mal probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben